Lehrbuch für Pflegeberufe
E-Book, Deutsch, 251 Seiten
ISBN: 978-3-17-030904-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die 3. Auflage ist um zwei Kapitel und aktuelle Pflegethemen erweitert, wie Aktivierende/Funktionale Pflege und Empowerment, Gesundheitsprävention, Resilienz, Alter(n)/alte Patienten, Belastungen im Pflegeberuf, Krankheit und Kommunikation.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort zur 3. Auflage;14
6;1 Pflege und Psychologie, Soziologie und Pädagogik;16
6.1;1.1 Entwicklungstendenzen und Veränderungen in Pflege und Medizin;16
6.1.1;1.1.1 Krankheit heute;17
6.1.2;1.1.2 Auswirkungen auf Pflege und Medizin;17
6.2;1.2 Psychologie;18
6.3;1.3 Soziologie;19
6.4;1.4 Pädagogik;20
7;2 Gesundheit im neuen Verständnis;21
7.1;2.1 Was ist Gesundheit? Zum unterschiedlichen Verständnis von Gesundheit und Krankheit;21
7.1.1;2.1.1 Verschiedene Gesundheitsdefinitionen;21
7.1.2;2.1.2 Heutige Gesundheitsvorstellung;22
7.1.3;2.1.3 Medizinisches Verständnis von Gesundheit;23
7.1.4;2.1.4 Gesundheit und Krankheit in der Klassischen Schulmedizin;24
7.1.5;2.1.5 Soziologisches Verständnis von Gesundheit;25
7.1.6;2.1.6 Psychologisches Verständnis von Gesundheit;26
7.2;2.2 Das Laienverständnis von Gesundheit – Wann fühlen Menschen sich gesund?;26
7.3;2.3 Das Bio-Psycho-Soziale Verständnis von Gesundheit/Krankheit;28
7.4;2.4 Kohärenz;31
7.5;2.5 Resilienz;32
7.5.1;2.5.1 Pflegefachkräfte: Resilienz oder Burnout?;33
7.5.2;2.5.2 Resilienz bei Patienten;34
8;3 Der Mensch und seine Gesundheit;35
8.1;3.1 Gesundheitswissenschaften (international als Health Sciences oder als Public Health bekannt);35
8.2;3.2 Gesundheitspsychologie;36
8.3;3.3 Gesundheitsförderung;38
8.4;3.4 Gesundheitsprävention;39
8.5;3.5 Pflege und Gesundheitsprävention;41
8.5.1;3.5.1 Prophylaxen;41
8.5.2;3.5.2 Aktivierende Pflege und Empowerment;41
9;4 Krankheit – psychosoziale Aspekte;43
9.1;4.1 Gesundheit, Krankheit und Pflege;43
9.2;4.2 Der kranke Mensch;44
9.3;4.3 Primärer und sekundärer Krankheitsgewinn;46
9.4;4.4 Das Konzept der Krankenrolle;47
9.5;4.5 Patientenkarriere;48
9.6;4.6 Krankheitsverhalten;49
10;5 Der Patient und seine Sichtweise;53
10.1;5.1 Einführung in die Welt des Patienten;53
10.1.1;5.1.1 Der Mensch im Krankenhaus;54
10.1.2;5.1.2 Reaktionen auf den Krankenhausalltag;54
10.1.3;5.1.3 Egozentrische Reaktionen des Patienten;57
10.2;5.2 Die Krankenhauswelt: Von der Einweisung ins Krankenhaus bis zum Stationsalltag;58
10.3;5.3 Krankheitserleben und Krankheitsbewältigung;60
10.3.1;5.3.1 Krankheitserleben;60
10.3.2;5.3.2 Krankheitsbewältigung (Coping);61
10.4;5.4 Die Kooperationsbereitschaft des Patienten (Compliance);64
10.5;5.5 Patientenkompetenz und Patienten-Empowerment;65
10.6;5.6 Historischer Wandel der Patientenrolle;67
11;6 Gesundheit und Krankheit im Alter. Patienten der Zukunft: Alte Menschen;69
11.1;6.1 Alter – Altern – Alte Menschen;69
11.2;6.2 Das Altersbild;70
11.3;6.3 Altersmodelle;71
11.4;6.4 Was ist Alter(n)?;72
11.5;6.5 Gesundheit und Krankheit im Alter;73
11.6;6.6 Soziologische und psychologische Aspekte von Alter(n) und Gesundheit;75
11.6.1;6.6.1 Subjektive Gesundheit: Wie wird Gesundheit im Alter wahrgenommen?;75
11.6.2;6.6.2 Funktionale Pflege (ADL und IADL);76
12;7 Psychologische Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens;77
12.1;7.1 Was ist Psychologie?;77
12.1.1;7.1.1 Menschliches Verhalten und Erleben;79
12.1.2;7.1.2 Erklärung des menschlichen Verhaltens und Erlebens;79
12.2;7.2 Unterschied zwischen Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie;81
12.3;7.3 Ziele und Methoden der Psychologie;82
12.4;7.4 Wie kann menschliches Verhalten und Erleben wissenschaftlich erfasst werden?;84
12.5;7.5 Grundrichtungen der Psychologie;86
12.5.1;7.5.1 Tiefenpsychologie;87
12.5.2;7.5.2 Lern- und Verhaltenspsychologie;87
12.5.3;7.5.3 Humanistische Psychologie;88
12.5.4;7.5.4 Systemische Psychologie;88
12.5.5;7.5.5 Positive Psychologie;91
12.6;7.6 Teilbereiche der speziellen Psychologie;91
12.7;7.7 Auswahl spezieller Teildisziplinen der Psychologie für die Pflege;93
12.7.1;7.7.1 Entwicklungspsychologie;93
12.7.2;7.7.2 Persönlichkeitspsychologie (Differenzielle Psychologie);93
12.7.3;7.7.3 Sozialpsychologie;94
12.7.4;7.7.4 Klinische Psychologie;94
12.7.5;7.7.5 Medizinische Psychologie;95
12.7.6;7.7.6 Gesundheitspsychologie;95
12.8;7.8 Psychologie in Abgrenzung zu anderen verwandten Wissenschaften;96
12.8.1;7.8.1 Soziologie;96
12.8.2;7.8.2 Pädagogik;97
12.8.3;7.8.3 Psychiatrie;97
12.8.4;7.8.4 Sozialpsychiatrie;98
12.8.5;7.8.5 Psychosomatik;98
12.8.6;7.8.6 Psychotherapie;98
12.8.7;7.8.7 Psychohygiene;99
12.9;7.9 Konfliktpsychologie und Mediation;100
13;8 Motive und Bedürfnisse;103
13.1;8.1 Motivationspsychologie – was Menschen zum Handeln bewegt;103
13.1.1;8.1.1 Motiv und Motivation;103
13.1.2;8.1.2 Motivkonflikt und Motivverschiebung;104
13.1.3;8.1.3 Wie entsteht Motivation?;104
13.2;8.2 Menschliche Bedürfnisse – die Bedürfnishierarchie;105
13.3;8.3 Bedürfnisse im Krankenhaus;107
13.3.1;8.3.1 Patientenbedürfnisse;107
13.3.2;8.3.2 Bedürfnisse des Pflegepersonals;109
13.4;8.4 Attribution: »Warum«-Fragen des Menschen;109
13.4.1;8.4.1 Das menschliche Bedürfnis nach Antworten und Erklärungen;109
13.4.2;8.4.2 Ursachenvielfalt, Patientenverhalten und Attribution;110
14;9 Wahrnehmung und Wirklichkeit – psychologische Aspekte;113
14.1;9.1 Wahrnehmungspsychologie und Wahrnehmung;114
14.2;9.2 Grundwissen Sinnesorgane;117
14.2.1;9.2.1 Organisationsprinzipien der menschlichen Wahrnehmung;117
14.2.2;9.2.2 Wahrnehmungsverarbeitung;119
14.2.3;9.2.3 Der erste Eindruck – wie Menschen einander wahrnehmen;120
14.3;9.3 Wahrnehmungsfehler;121
14.4;9.4 Gestörte Wahrnehmung;125
15;10 Kommunikation – zwischenmenschliche Beziehungen im Spannungsfeld von Pflege und Krankheit;127
15.1;10.1 Was ist Kommunikation?;128
15.2;10.2 Verbale und nonverbale Kommunikation;128
15.2.1;10.2.1 Verbale Kommunikation;128
15.2.2;10.2.2 Nonverbale Kommunikation;129
15.3;10.3 Wie funktioniert Kommunikation?;132
15.3.1;10.3.1 Die vier Seiten einer Nachricht;134
15.3.2;10.3.2 Die vier Ohren des Empfängers;136
15.3.3;10.3.3 Grundannahmen menschlicher Kommunikation: Die Kommunikationsgesetze;137
15.4;10.4 Kommunikationsstörungen;140
15.4.1;10.4.1 Störungen im Senderbereich;140
15.4.2;10.4.2 Störungen im Empfängerbereich;141
15.4.3;10.4.3 Störungen der Kommunikationsgesetze;141
15.4.4;10.4.4 Paradoxe Botschaften (Double Bind);141
15.5;10.5 Wie können Kommunikationsstörungen verhindert oder behoben werden?;142
15.6;10.6 Krankheit und Kommunikation;143
15.6.1;10.6.1 Ausdrucksweisen des Körpers bei Krankheit;143
15.6.2;10.6.2 Krankenbeobachtung und Kommunikation in der Pflege;143
15.6.3;10.6.3 Nonverbale Ausdrucksweisen/Kommunikation des Körpers bei Krankheit;144
15.7;10.7 Pflege: Beeinträchtigte Kommunikation bei Patienten;145
15.8;10.8 Körperkontakt und Kommunikation in der Pflege: Nähe und Distanz;147
15.9;10.9 Kommunikationstipps für Pfegende;149
15.9.1;10.9.1 Kommunikationstipps;149
15.9.2;10.9.2 Sprechmuster von Pflegenden – was Sie vermeiden sollten;149
16;11 Gesprächsführung – ein zentraler Aspekt in der Pflege;151
16.1;11.1 Einführung;151
16.2;11.2 Gesprächsarten;152
16.3;11.3 Ich-zentrierte und Partner-/Patientenorientierte Gesprächsführung;154
16.4;11.4 Humanistische Grundhaltungen der Gesprächsführung;155
16.5;11.5 Gesprächsführung lernen;156
16.5.1;11.5.1 Welche Faktoren beeinflussen ein Gespräch?;157
16.5.2;11.5.2 Fragetechniken;158
16.5.3;11.5.3 Ausgewählte Gesprächsbausteine für Pflegende;159
16.5.4;11.5.4 Tipps zur Gesprächsführung;162
17;12 Soziale Einstellungen – wie Menschen sich begegnen;163
17.1;12.1 Typologie;163
17.1.1;12.1.1 Einstellungen;163
17.1.2;12.1.2 Vorurteile;164
17.1.3;12.1.3 Stereotype;165
17.1.4;12.1.4 Stigmata;165
17.2;12.2 Funktionen sozialer Einstellungen;166
17.2.1;12.2.1 Orientierungshilfe und Vermeiden von Unsicherheit;166
17.2.2;12.2.2 Bewertungsfunktion;167
17.2.3;12.2.3 Handlungsfunktion;167
18;13 Menschliche Rollen – soziologische und psychologische Aspekte;168
18.1;13.1 Die Bedeutung von Rollen und Normen;168
18.2;13.2 Rollenerwartungen, Rollenattribute und -stereotype;169
18.3;13.3 Typische Rollenkonflikte;171
18.4;13.4 Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, wenn Rollenkonflikte bestehen?;172
18.5;13.5 Die Rolle des Auszubildenden in der Pflege;174
19;14 Die Gruppe – Funktion und Bedeutung;176
19.1;14.1 Was heißt eigentlich »Gruppe«?;176
19.2;14.2 Gruppenarten;179
19.3;14.3 Gruppenfunktionen und ihre Bedeutung;182
19.4;14.4 Entwicklungsprozesse von Gruppen – Gruppenphasen;185
20;15 Führen und Leiten in der Pflege – gruppendynamische Aspekte;190
20.1;15.1 Gruppenleitung/Teamleitung – Aufgaben und Probleme der Führung;190
20.2;15.2 Führungspersönlichkeit und Macht;192
20.3;15.3 Führungsstile;193
20.3.1;15.3.1 Der autoritäre Führungsstil;193
20.3.2;15.3.2 Team ohne Leitung;195
20.3.3;15.3.3 Der demokratische Führungsstil;196
21;16 Erziehung – pädagogisches Handwerkszeug für die Pflege;198
21.1;16.1 Das Grundverständnis von Erziehung;199
21.2;16.2 Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen;200
21.3;16.3 Erziehungsstile;201
21.4;16.4 Das wissenschaftliche Verständnis von Erziehung in der Pädagogik;203
21.5;16.5 Erziehungsziele;204
21.6;16.6 Pädagogik – Erziehen in der Pflege;205
21.6.1;16.6.1 Wo und wann erziehen Pflegende? (Patienten-Edukation);206
21.6.2;16.6.2 Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Patienten;208
21.6.3;16.6.3 Jeder erzieht jeden;210
22;17 Professionell Pflegende – Belastungen im Pflegeberuf;213
22.1;17.1 Einführung;213
22.2;17.2 Historische Betrachtung;213
22.3;17.3 Berufsrolle »Pflegefachkraft/ Pflegefachfrau/Pflegefachmann«;214
22.3.1;17.3.1 Das Helfersyndrom;214
22.3.2;17.3.2 Die Pflegepersönlichkeit;215
22.4;17.4 Besondere Anforderungen im Pflegeberuf;216
22.4.1;17.4.1 Pflege – professioneller Umgang mit menschlichen Grenzsituationen;216
22.4.2;17.4.2 Gefühls- und Beziehungsarbeit;217
22.5;17.5 Risiko- und Belastungsfaktoren – die Krankmacher in der Pflege;219
23;18 Burnout – Mobbing – Stress;220
23.1;18.1 Das Burnout-Syndrom;220
23.1.1;18.1.1 Burnout-Phasen;220
23.1.2;18.1.2 Wege aus dem Burnout – Schutz entwickeln;222
23.1.3;18.1.3 Was kann ich selbst tun, damit es mir mit meiner Arbeit besser geht?;223
23.2;18.2 Extremfall: Mobbing;224
23.2.1;18.2.1 Der Mobbingprozess;225
23.2.2;18.2.2 Ursachen von Mobbing;227
23.3;18.3 Stress und Stressbewältigung;228
23.3.1;18.3.1 Was ist Stress?;228
23.3.2;18.3.2 Wann entsteht Stress?;229
23.3.3;18.3.3 Stresskrankheiten;229
23.3.4;18.3.4 Zwischen Eustress und Distress – die richtige Stressdosis;230
23.3.5;18.3.5 Stressoren – die Auslöser für Stress;231
23.3.6;18.3.6 Typische Stress-Symptomatik;233
23.3.7;18.3.7 Die vier Ebenen der Stress-Reaktion;234
23.4;18.4 Stressbewältigung;238
23.5;18.5 Strategien zur Stressbewältigung;239
24;Literaturverzeichnis;244
25;Stichwortverzeichnis;248