Kuhlmann | Kommunikation als Weltbezug | Buch | 978-3-86962-219-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, GEKL, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 395 g

Kuhlmann

Kommunikation als Weltbezug


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86962-219-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Buch, Deutsch, 312 Seiten, GEKL, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 395 g

ISBN: 978-3-86962-219-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Wahrnehmungen, Emotionen, Meinungen, Vorstellungen, Handeln und Verhalten sind Formen des Weltbezugs. Auch wer kommuniziert, teilt seine Weltbezüge (oder die anderer Akteure) mit und bezieht sich so indirekt auf die Welt. Aber nicht nur die Inhalte von Kommunikation lassen sich als Bezug auf die Welt beschreiben: Obige Kategorien kennen wir auch als Wirkung von (Medien-)Kommunikation. Und so ist mit dem Weltbezugsansatz eine Perspektive gewonnen, aus der sich Absichten von Kommunikationsteilnehmern, Kommunikationsinhalte und Kommunikationswirkungen beschreiben und analysieren lassen. In „Kommunikation als Weltbezug“ wird der Ansatz theoretisch entwickelt und seine Fruchtbarkeit für die Kommunikationsforschung an vielen Beispielen demonstriert.

Kuhlmann Kommunikation als Weltbezug jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis (Auszug)

Vorwort

1. Einleitung

2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft
2.1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt
2.2 Der letzte Mohikaner: Das Thema ›Thema‹
2.3 Zusammenfassung

3. Theorie des Weltbezugsansatzes
3.1 Existenzphilosophische Grundlagen
3.2 Existenz als Weltbezug
3.3 Formen des Weltbezugs
3.4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge
3.5 Dimensionen der Welt
3.6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen
3.7 Zusammenfassung

4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes
4.1 Medialisierung
4.2 Agenda Setting
4.3 Framing
4.4 Uses and Gratifications
4.5 Nachrichtenwertforschung
4.6 Weitere Anwendungsgebiete
4.7 Kritische Perspektiven
4.8 Zusammenfassung

5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen

6. Schluss

7. Literatur



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.