Buch, Deutsch, Band 2, 257 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 377 g
Reihe: Medienstrukturen
Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Buch, Deutsch, Band 2, 257 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 228 mm, Gewicht: 377 g
Reihe: Medienstrukturen
ISBN: 978-3-8329-7163-2
Verlag: Nomos
Der vorliegende Band diskutiert ausgehend von Ulrich Saxers wegweisender Definition von Medien als „komplexe institutionalisierte Systeme um organisierte Kommunikationskanäle von spezifischem Leistungsvermögen“ den Beitrag und die Grenzen des Institutionalismus für die Analyse öffentlicher Kommunikation. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Institutionenforschung in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft reflektiert.
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines Symposiums, das 2011 aus Anlass des 80. Geburtstages Ulrich Saxers an der Universität Zürich veranstaltet wurde.