Kühn / Siebert | Key Account Management in global tätigen Logistikkonzernen | Buch | 978-3-89936-930-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 76 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 140 g

Kühn / Siebert

Key Account Management in global tätigen Logistikkonzernen

Strategie, Planung und Implementierung
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89936-930-4
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH

Strategie, Planung und Implementierung

Buch, Deutsch, 76 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 140 g

ISBN: 978-3-89936-930-4
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es ein entscheidender Erfolgsfaktor, das Geschäft mit bestehenden Kunden auszuweiten, anstatt Neukunden zu akquirieren. Die Abhängigkeit der Unternehmen von ihren Key Accounts ist groß. Deshalb wird davon ausgegangen, dass das Key Account Management (KAM) heute und auch zukünftig für nahezu jedes Unternehmen eine existentielle Herausforderung darstellt. Das beschriebene Unternehmen ist diesem Trend gefolgt und wird sich auch in Zukunft erfolgreich dem Wettbewerb stellen können.

Um den Wettbewerbsvorteil, den das KAM bietet, nutzen zu können, mussten strategische Voraussetzungen geschaffen werden. Als theoretische Grundlage wurde das St. Galler KAM-Konzept herangezogen, welches seit über 10 Jahren einen Bezugsrahmen für ein professionelles und erfolgreiches KAM bietet.

Das Buch beschreibt den Aufbau eines ganzheitlichen systematischen KAM, das auch für Unternehmen außerhalb der Logistikbranche anwendbar ist. Problemstellungen werden angesprochen und Vorschläge zur Beseitigung detailliert erläutert. Insgesamt wird ein Rahmenprogramm vermittelt, das bei der Strategieentwicklung, Planung, Organisation und Implementierung von KAM-Konzepten als Leitfaden dient.

Schrittweise werden die Anforderungen zum Aufbau eines länderübergreifenden und konsistenten KAM-Prozesses beschrieben und mit praktischen Beispielen hinterlegt. Anhand diverser Checklisten wird der Fortschritt dokumentiert, und standardisierte Vorlagen, wie z. B. der (Key) Account Plan, geben Aufschluss über die Geschäftsentwicklung und sorgen für ein effektives Berichtswesen während und nach der Implementierung.

Kühn / Siebert Key Account Management in global tätigen Logistikkonzernen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Robert Kühn wurde 1985 in Berlin geboren. Bis Ende 2009 studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. In dieser Zeit verfasste er seine Bachelorarbeit zum Thema Key Account Management in der Logistik.

Tanja Siebert ist Speditionskauffrau und Betriebswirtin. Sie ist bereits viele Jahre in unterschiedlichen Managementfunktionen für namhafte Logistikunternehmen in den Bereichen Global Account Management, Projektmanagement, Unternehmensentwicklung und IT weltweit tätig. Als Head of European Key Account Management forciert sie die strategische Neuausrichtung des Großkundenbereichs und verantwortet den Aufbau und die Entwicklung eines systematischen Key Account Managements für ganz Europa.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.