Von der Literatur zum Internet-Portal. Ein Überblick
Buch, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
ISBN: 978-3-531-13824-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1. Kindermedien: Definitionen und Wandlungen.- 1.1 Begriffliche Dimensionen.- 1.2 Kindheit im Wandel.- 1.3 Medienwandel: vom Bildungsgut zur Konsumware.- 2. Kinderliteratur: kulturell-ästhetisches Leitbild.- 3. Kindertheater: moralische Anstalt, emanzipatorisches Forum, kulinarisches Spektakel.- 4. Kinderpresse: ein traditionelles Medium ohne Zukunft?.- 5. Comics: unverwüstliche Spaßtiraden?.- 6. Kinderfilm: vom Märchengemälde zu ambitionierten Kinogenre.- 7. Kinderfunk: vom Erzählkasten zum „endlosen“ Musikteppich.- 8. Tonträger: serielle Szenarien und triviale Geräuschkulissen.- 9. Kinderfernsehen: von der pädagogischen Nische zum effizienten Werbeträger.- 10. Videos, DVDs und CD-ROMs: Bildschirmgeschichten auf Abruf.- 11. Video- und Computerspiele: vom elektronischen Pingpong zur phantastischen Cyberworld.- 12. Internet und Multimedia für Kinder: virtuelle Welten online.- 13. Forschung: zwischen pädagogischer Fürsorge und kommerziellem Marketing.- 13.1 Forschungsprämissen im Wandel.- 13.2 Medienverbreitung und -nutzung.- 13.3 Potenzielle Wirkungsdimensionen; Funktionen und Bedeutungen von Medien für Kinder.- 13.4. Medien in der kindlichen Entwicklung.- 13.5 Medien und Lesen.- 13.6. Medien und Gewalt.- 13.7 Medien und Werbung.- Literatur.