E-Book, Deutsch, Band 15, 277 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste
Kruse Lizenzierung und Wettbewerb im Mobilfunk
1993
ISBN: 978-3-642-51482-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 15, 277 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste
ISBN: 978-3-642-51482-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1: Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ordnungspolitische Grundlagen.- 1.3 Ordnungspolitische Problemfelder des Mobilfunks.- 2: Technische und wirtschaftliche Grundlagen.- 2.1 Mobilfunk-Arten und Funktionsweisen.- 2.2 Marktentwicklung beim zellularen Mobilfunk.- 3: Marktstruktur und Wettbewerb im Mobilfunk.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Reguliertes und unreguliertes Monopol.- 3.3 Oligopole zwischen Wettbewerb und Kollusion.- 3.4 Strukturfaktoren der Preiskollusion.- 3.5 Kapazität, Frequenzen und Kollusion.- 4: Lizenzierung und Ordnungspolitik.- 4.1 Lizenzierung als Instrument der Regulierung.- 4.2 Natürliches Monopol und Lizenzierung.- 4.3 Skaleneffekte im Mobilfunk.- 4.4 Wieviele Lizenzen?.- 4.5 Bestimmung der Lizenznehmer.- 4.6 Lizenzierung und freier Markteintritt.- 5: Frequenzen.- 5.1 Ökonomische Merkmale von Frequenzen.- 5.2 Intramodale Frequenzallokation.- 5.3 Intermodale Frequenzallokation.- 5.4 Institutionelle Gestaltung der Frequenzauktionen.- 6: Regulierung durch Lizenzierung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Flächendeckung und regionale Tarifeinheit.- 6.3 Qualität als Lizenzierungskriterium.- 6.4 Standardisierung, Innovation und Lizenzlaufzeit.- 6.5 Lizenzrestriktionen gegenüber einzelnen Unternehmen.- Schluß.- Literatur.