Buch, Deutsch, Band 55, 417 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen
Buch, Deutsch, Band 55, 417 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-09374-7
Verlag: Springer
Wie Kindergärten, Grundschulen, Gymnasien oder Hochschulen, die in der Lage sind, auswählen zu können, ihre Bildungsklientel rekrutieren, ist für Deutschland bisher kaum untersucht worden. Dieser Band führt theoretische, empirische, internationale und historische Analysen zusammen, um die Frage nach den Auswahlprozessen von Bildungsinstitutionen zu beantworten. Damit wird ein Beitrag zum tieferen Verständnis der Herstellung von Bildungsungleichheit durch institutionelle Selektionsprozesse von „exklusiven“ Bildungsinstitutionen geleistet und ein Blick auf neue Hierarchien zwischen Bildungsinstitutionen geworfen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Nationale, internationale und historische Perspektiven auf Institutionelle Auswahlverfahren.