Kromer | Produktorientiertes Qualitätsmanagement des Einzelhandels | Buch | 978-3-8350-0009-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

Kromer

Produktorientiertes Qualitätsmanagement des Einzelhandels

Gestaltung und Lenkung komplexer Qualitätssysteme bei der Beschaffung in Schwellen- und Entwicklungsländern

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

ISBN: 978-3-8350-0009-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Sven Kromer schlägt die Integration des Qualitätsmanagements in ein übergeordnetes Supply Chain Management vor. Er zeigt geeignete handelsmarkenstrategische und organisationsstrukturelle Rahmenbedingungen auf und entwickelt ein in sich geschlossenes Konzept für ein produktorientiertes Qualitätsmanagement durch den Einzelhandel, das sowohl technisch-funktionelle als auch institutionelle Abstimmungsinstrumente umfasst.
Kromer Produktorientiertes Qualitätsmanagement des Einzelhandels jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Zur neuen Bedeutung eines produktorientierten Qualitätsmanagements des Einzelhandels.- 2 Grundlagen eines produktorientierten Qualitätsmanagements des Einzelhandels.- 2.1 Klärung des Qualitätsverständnisses.- 2.2 Systemtheoretischer Bezugsrahmen eines produktorientierten Qualitätsmanagements des Einzelhandels.- 2.3 Produktorientiertes Qualitätsmanagement als Koordinationsaufgabe.- 2.4 Ableitung der Anforderungen an ein produktorientiertes Qualitätsmanagement des Einzelhandels.- 3 Bestimmungsfaktoren eines produktorientierten Qualitätsmanagements des Einzelhandels.- 3.1 Externe Rahmenbedingungen eines produktorientierten Qualitätsmanagements.- 3.2 Produktqualität als strategisches Planungsobjekt.- 3.3 Die Gestaltung der Organisationsstruktur von Qualitätssystemen durch den Einzelhandel.- 3.4 Aktueller Stand des Qualitätsmanagements im Einzelhandel.- 4 Maßnahmen zur Ausgestaltung eines produktorientierten Qualitätsmanagements des Einzelhandels.- 4.1 Die Verankerung der Qualitätsdimension in der strategischen Lieferantenauswahl.- 4.2 Die Konkretisierung der unternehmensübergreifenden Planungsbereiche innerhalb des Qualitätssystems.- 4.3 Die Integration zentraler Informations- und Kommunikationsplattformen in das Qualitätssystem.- 4.4 Anreizbasierte Ansätze zur Verhaltenssteuerung der Lieferanten innerhalb des Qualitätssystems.- 4.5 Die Konzeption eines strategischen Lieferantencontrolling.- 5 Abschließende Würdigung und Ausblick auf die künftige Entwicklung.


Dr. Sven Kromer promovierte bei Prof. Dr. Gösta B. Ihde am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik der Universität Mannheim. Er ist Berater bei der IM+C AG. Seine Projektschwerpunkte liegen im Supply Chain Management.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.