Buch, Deutsch, Band 26, 253 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 394 g
Reihe: Exilforschung
Musik und Musiker im Exil
Buch, Deutsch, Band 26, 253 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 231 mm, Gewicht: 394 g
Reihe: Exilforschung
ISBN: 978-3-88377-955-3
Verlag: Edition Text + Kritik
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Dörte Schmidt: Kulturelle Räume und ästhetische Universalität oder: Warum die Musik für die aktuelle Debatte über das Exil wichtig ist
- Horst Weber: "Werk" und "Zeugnis". Von Quellen zur Geschichte emigrierter Musiker
- Dietmar Schenk: Von Berlin nach … Die Emigration von Musikern in der NS-Zeit
- Therese Muxeneder: Ethik des Bewahrens. Exil und Rückkehr des Schönberg-Nachlasses
- Werner Grünzweig: Das Beispiel Artur Schnabel. Zum Exilschwerpunkt im Musikarchiv der Akademie der Künste
- Anna Langenbruch: "Wenn wir, blätternd in seinen Strassen, Geschichte lesen". Die Exilzeitschrift Die Zukunft als Beispiel einer Historiografie der Orte des Pariser Musikexils zwischen 1933 und 1940
- Sophie Fetthauer: "Die Lage der immigrierten Tonkünstler in den U.S.A.". Betrachtungen und Analysen des Musikkritikers Artur Holde im Aufbau
- Nils Grosch: Hans Helfritz in Chile. Skizze einer südamerikanischen Exilbiografie
- Helmut G. Asper: Wenn die Musik der Filme Nahrung ist. Klassische Musik im Exilfilm
- Christa Brüstle: Musikwissenschaft im Exil. Effekte von "brain drain"/"brain gain" vor und nach 1933
- Matthias Pasdzierny: "Der Ozean, der mich seit jener Zeit von dem Geburtslande trennte, hat wieder zwei Ufer …". Der Künstlerfonds des Süddeutschen Rundfunk und das deutsch-jüdische Musikerexil
- Rezensionen
- Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren