Krogmeier / del Valle / Wengler | Impulse setzen ¿ neue Wege bereiten. Eine Festschrift für Andrea Rössler | Buch | 978-3-631-88531-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Spanisch, Band 44, 292 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 493 g

Reihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented

Krogmeier / del Valle / Wengler

Impulse setzen ¿ neue Wege bereiten. Eine Festschrift für Andrea Rössler

Buch, Deutsch, Spanisch, Band 44, 292 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 493 g

Reihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented

ISBN: 978-3-631-88531-4
Verlag: Peter Lang


Die vorliegende Festschrift ist ein Sammelband fremdsprachendidaktischer Beiträge, der anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Andrea Rössler – als Dank an eine herausragende Persönlichkeit – entstanden ist. Es werden zentrale und aktuelle Themen behandelt, die Impulse für die Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften setzen, sowie Wege zu Sprache, Literatur und Kultur aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik bereitet. Der Band ist eine Hommage an die Jubilarin und zugleich ein Leitfaden für alle, die sich auf den vielfältigen Wegen der Fremdsprachendidaktik bewegen und nach Anregungen suchen. Die bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte La tienda de Madame Chiang von Elia Barceló rundet den Band ab.
Krogmeier / del Valle / Wengler Impulse setzen ¿ neue Wege bereiten. Eine Festschrift für Andrea Rössler jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis

Victoria del Valle, Lena Krogmeier, Helene Pachale & Jennifer Wengler
Impulse setzen – neue Wege bereiten: ein Vorwort zur Festschrift für Andrea Rössler

Tabula Gratulatoria

ANDREA – ein Gedicht von Ursula Vences


Impulse für die Professionalisierung
Lidia Becker & Anja Bandau
Die neue Romanistik an der Leibniz Universität Hannover ab 2011

Daniela Caspari & Andreas Grünewald
Professor:in für Didaktik der romanischen Sprachen sein: „Es ist etwas ganz Besonderes, Studierende auf ihren zukünftigen Beruf, den ich selber so lange ausgeübt habe, vorbereiten zu dürfen."

Virtudes González & Marta García García
Hacia la profesionalización docente en Español como Lengua Extranjera: propuestas a partir del uso de vídeos interactivos


Impulse für das fremdsprachliche Unterrichtsgeschehen
Birgit Schädlich
Sprachmittlung und Mediation als Gegenstand und diskursive Praxis – Ethnografische Einblicke in den Französischunterricht der Oberstufe
Nevena Stamenkovic & Katharina WielandStrategisch sprachmitteln im mehrsprachigen Kontext
Jochen Plikat
Kluges Memorieren: ein Eckpfeiler guter Wortschatzarbeit

Gabriela Fellmann
Strategien zur Förderung der Partnersprache Französisch: Binationale Sprachenpolitik als Instrument zur Curricula- und Unterrichtsentwicklung?!

Karin Vogt
Neue Wege im formativen Assessment im Fremdsprachenunterricht


Wege der Sprache und Kultur
Walther L. Bernecker
Las andaduras del castellano: sus vertientes y funciones

Agustín Corti
De la deflación de la(s) cultura(s) nacional(es) a la recuperación del contexto

Melanie Arriagada & Marcus Bär
Las facetas de la inclusión en el cortometraje "Operación RAE": Eine Annäherung aus audiovisueller Perspektive

Vasco da Silva & Ana Iglesias
Spanische Grammatik und sprachliches Handeln: Eine funktional-interaktionsorientierte Betrachtung des subjuntivos für den ELE-Unterricht


Wege der Literatur und Kultur
Lieselotte Steinbrügge
Die Fähigkeit zu trauern – Bonjour tristesse von Françoise Sagan als Schullektüre

Marita Lüning
Frauen im Spanischen Bürgerkrieg: Mythos und Wirklichkeit

Gisela Kanngießer-Krebs
Tú hiciste aquella obra – Rafael Alberti über Picasso und sein Guernica

Corinna Koch
Picanyols Comicstrips Ot, el bruixot als Reflexionsanlass im Spanischunterricht

Elia Barceló
La tienda de Madame Chiang

Verzeichnis der Autor:innen


Victoria del Valle ist Juniorprofessorin an der Universität Paderborn im Bereich der Fachdidaktik Romanistik (Französisch und Spanisch).
Lena Krogmeier ist Studienrätin für Spanisch und Englisch an einer Dortmunder Gesamtschule.
Helene Pachale ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover.
Jennifer Wengler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Leibniz Universität Hannover.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.