Beiträge zur pädagogischen Genre-Forschung
Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
ISBN: 978-3-8100-1613-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
1. Teil: Argumentationsrahmen.- Höllen-Inszenierung in einer Massenkommunikation der Alltagsästhetik und Szenen.- Genres, kulturelle Konfigurationen und die pädagogische Aufgabe der Literalität.- 2. Teil: Medien- und Ereignis-Arrangement.- Medien- und Ereignis-Arrangement.- Live-Ereignisse.- Der Körper als Zeichen.- 3. Teil: Rezeption.- „Also manchmal denk‘ ich, daß es gut wäre, wenn ich auch so kämpfen könnte“ — wie Kinder und Jugendliche Wrestling-Sendungen rezipieren.- Orientierung und Vorbilder — Zuschauerpost.- 4. Teil: Alltag.- Individuelle Aneignung — zwei Fälle.- Spiel mit Realität und Fiktion.- Israelische Schulen als Wrestling-Kampfplatz.- Wie Jungen mit Wrestling umgehen.- Einschätzungen durch bildungsorientierte Eltern, Lehrer und Pfarrer.- 5. Teil: Kontextualisieren.- Begleitprogramm für eine Höllen-Inszenierung.- Autoren.