Kindertagesstätten haben einen eigenen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag, der sich ganz auf eine professionelle Entwicklungsbegleitung von Kindern bezieht. Ausgangspunkt ist das Kind mit seinen Ausdrucksformen und Entwicklungsbedürfnissen, seinen Entwicklungspotenzialen und -rechten. Dabei kommt den ErzieherInnen eine außergewöhnlich große Bedeutung zu, diese Entwicklungsunterstützung professionell zu gestalten und kompetent
auszufüllen.
Das vorliegende Buch ist eine sorgsame Zusammenstellung unterschiedlicher Beiträge des Autors, um fachlich berechtigte Ansprüche an die Elementarpädagogik zu begründen, zu erläutern und anhand praktischer Beispiele auszuführen. Humanistisch geprägte Grundlagen und qualitative Arbeitsimpulse ergänzen sich dabei in einer ausgewogenen Form.
Krenz
Elementarpädagogik aktuell jetzt bestellen!
Zielgruppe
Erzieher, Erzieherinnen, Pädagogen, Pädagoginnen, Schülerinnen
Weitere Infos & Material
Dr. Armin Krenz, geb. 1952, arbeitet seit 1985 am außeruniversitären Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik (IFAP) in Kiel, verbunden mit einer Honorarprofessur für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik in Bukarest. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Feld der Elementarpädagogik (entwicklungspsychologisch orientierte Grundlagenpädagogik für Kindertageseinrichtungen; Basiskompetenzen elementarpädagogischer Fachkräfte). Tätigkeitsfelder: Forschung, Fort- und Weiterbildung im o.g. Arbeitsschwerpunkt (Vernetzung aktueller Ergebnisse aus den Feldern der Bildungs-/ Bindungsforschung, Neurobiologie und Entwicklungspsychologie und deren Bedeutungswert für die elementarpädagogische Praxis) sowie Organisations-, Institutions- und Personberatung.