Krenn / Rüther | Pathologie des Bewegungsapparates | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 399 Seiten, Gewicht: 10 g

Krenn / Rüther Pathologie des Bewegungsapparates

E-Book, Deutsch, 399 Seiten, Gewicht: 10 g

ISBN: 978-3-11-022190-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Gelenkerkrankungen - besonders die rheumatoide Arthritis, an der weltweit 3-5% der Bevölkerung leiden, aber auch andere Pathologien, belasten seit jeher die Menschheit. Oft führen die Erkrankungen zur Zerstörung des Gelenkes, so dass ein vollständiger Ersatz, also eine Endoprothese, nötig wird.Mit der Problematik befassen sich in der Praxis meist die Fachärtzte für Orthopädie und Unfallchirurgie und in der Diagnostik die Fachärzte für Pathologie. Das neue Fachbuch fokussiert auf die histologische und molekularpathologische Diagnostik des Bewegungsapparates. Gerade letztere ist methodisch eine Labordiagnostik. Bereiche wie Onkologie, Chirurgie und Gastroenterologie haben in den letzten 5-10 Jahren eine sehr hohe Professionalisierung in der diagnostischen Pathologie erfahren, der Bereich Gelenk- und Muskelerkrankungen blieb aber nahezu ausgeschlossen. Bisher existieren keine einheitlichen Klassifikationsstandards/Scoringssysteme für diesen Bereich. Auch fehlt eine komplette Darstellung der Pathogenese von Gelenkerkrankungen.Das Buch stellt die wesentlichen entzündlichen, degenerativen, tumorähnlichen und neoplastischen Erkrankungen des Bewegungsapparates übersichtlich dar. Knapp gefasst und stark bebildert dient es als Referenz für Pathologen und Orthopäden. Erstmalig wird ein ICD-Scoring für Gelenkpathologien in Buchform präsentiert.
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Zielgruppe


Orthopäden, Pathologen, Rheumatologen

Weitere Infos & Material


1;Autorenverzeichnis;15
2;Abkürzungsverzeichnis;17
3;1 Im Virchow-Modus – Präparate zur Pathologie des Bewegungsapparates aus dem Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité;21
3.1;1.1 Einleitung;21
3.2;1.2 Präparate mit spezifischen Krankheiten des Bewegungssystems;25
3.2.1;1.2.1 Gichttophi über Achillessehne und Großzehe;25
3.2.2;1.2.2 Arthrosis deformans beider Kniegelenke;26
3.2.3;1.2.3 Empyem des rechten Kniegelenks bei Polyarthritis rheumatica;27
3.2.4;1.2.4 Osteoporose der Wirbelsäule;28
3.2.5;1.2.5 Spondylitis tuberculosa;29
3.2.6;1.2.6 Ewing-Sarkom im linken Humerus (histologisch: polymorphzelliges Retikulumzellsarkom);30
3.2.7;1.2.7 Winddorn des linken Femur;31
3.2.8;1.2.8 Morbus Paget;32
4;2 Pathogenese – Prinzipien entzündlicher rheumatischer Erkrankungen;35
4.1;2.1 Einleitung;35
4.2;2.2 Genetische Prädisposition;36
4.3;2.3 Autoantikörper in RA;37
4.4;2.4 Die zellulären und molekularen Mechanismen der Entzündungsreaktion;38
4.4.1;2.4.1 T-Lymphozyten und ihre Funktion für das Immunsystem;38
4.4.2;2.4.2 B-Zellen sind die Vorläufer von Autoantikörper-sezernierenden Plasmazellen;39
4.4.3;2.4.3 T-Zellen unterstützen den Entzündungsvorgang und die Gelenkzerstörung;39
4.4.4;2.4.4 Das Zytokin-Netzwerk;40
4.5;2.5 Synovialitis;41
4.6;2.6 ACPA-Autoantikörper könnten für die Entstehung der RA entscheidend sein;43
4.7;2.7 Biologika eröffnen neue Therapiemöglichkeiten;44
5;3 Synovialitis – Das differentialdiagnostische Spektrum der Synovialitis;49
5.1;3.1 Synovialitis-Score;49
5.1.1;3.1.1 Synovialitis-Score: Low-grade-/High-grade-Synovialitis;49
5.1.2;3.1.2 Immunhistochemische Validierung und Trennschärfe des Synovialitis-Scores;49
5.1.3;3.1.3 Die Relevanz der Synovialitis-Diagnostik für den Rheumatologen;52
5.1.4;3.1.4 Die Relevanz der Synovialitis-Diagnostik für den Orthopäden;53
5.1.5;3.1.5 Histopathologische Bestimmung der aktuellen entzündlichen Aktivität;53
5.1.6;3.1.6 Typisierung der Synovialitis nach Stiehl;54
5.1.7;3.1.7 Klinische Diagnosekriterien der Rheumatoiden Arthritis;54
5.2;3.2 Low-grade-Synovialitis;55
5.2.1;3.2.1 Arthrose-assoziierte Synovialitis (ICD 10: M68.8);55
5.2.2;3.2.2 Low-grade-Synovialitis bei degenerativer Meniskopathie;56
5.2.3;3.2.3 Low-grade-Synovialitis bei Hämochromatose;56
5.2.4;3.2.4 Low-grade-Synovialitis bei Hoffaitis;57
5.2.5;3.2.5 Low-grade-Synovialitis bei viralen Infektionen;57
5.3;3.3 Detritussynovialitis (ICD 10: M24.89);57
5.4;3.4 High-grade-Synovialitis bei Rheumatoider Arthritis;58
5.4.1;3.4.1 High-grade-Synovialitis (ICD 10: M05.8);58
5.4.2;3.4.2 High-grade-Tenosynovialitis (ICD 10: M05.8);58
5.5;3.5 Synoviale Beteiligung bei Lipidstoffwechselstörungen und Speichererkrankungen;59
5.6;3.6 Sarkoidose (ICD 10: M14.8);60
5.7;3.7 Diffuse Variante des tenosynovialen Riesenzelltumors (ICD 10 M12.26), sogenannte pigmentierte villonoduläre Synovialitis, PVNS;61
5.8;3.8 Lokalisierte Variante des tenosynovialen Riesenzelltumors, sogenannter tenosynovialer Riesenzelltumor der Sehnenscheide (ICD 10: M12.24);63
5.9;3.9 Fremdkörperinduzierte Synovialitis (ICD 10: M65.86, T80.2);64
5.10;3.10 Synoviale Chondromatose, Morbus Reichel (ICD 10: Q78.4);65
5.11;3.11 Synovialis-Lipom, Lipoma aborescens (ICD-10: D17.7);66
5.12;3.12 Synoviales Hämangiom (ICD 10: D18.08);67
5.13;3.13 Eitrige infektiöse Synovialitis (ICD 10: M65.1);67
5.14;3.14 Granulomatöse Synovialitiden;69
5.14.1;3.14.1 Mykobakterielle Synovialitis (tuberkulöse Arthritis) (ICD 10: M68.0, A18);69
5.14.2;3.14.2 Granulomatöse Synovialtiden bei Brucellose, mykotischer Infektion und anderen Bakterien/Mikroorganismen;70
6;4 Kristallarthropathien;73
6.1;4.1 Einführung;73
6.2;4.2 Chondrokalzinose (Kalziumpyrophosphatdihydrat-Kristallarthropathie, CPPD, CPPDD, Pseudogicht; ICD-10: M11.1-);74
6.2.1;4.2.1 Einführung;74
6.2.2;4.2.2 Ätiopathogenese;74
6.2.3;4.2.3 Pathologische Befunde;75
6.3;4.3 Apatit-Kalzinose (basische Kalziumphosphat-Arthropathie, BCP-Kalzinose; ICD-10: M11.0-);76
6.3.1;4.3.1 Einführung;76
6.3.2;4.3.2 Ätiopathogenese;77
6.3.3;4.3.3 Pathologische Befunde;77
6.3.4;4.3.4 Tumorförmige Kalzinose (Morbus Teutschländer; ICD-10: E83.5-);78
6.4;4.4 Gicht (ICD-10: M10.-);79
6.4.1;4.4.1 Einführung;79
6.4.2;4.4.2 Ätiopathogenese;79
6.4.3;4.4.3 Pathologische Befunde;80
6.5;4.5 Oxalose (ICD-10: E74.8, M11.8-);81
6.5.1;4.5.1 Einführung und Pathogenese;81
6.5.2;4.5.2 Pathologische Befunde;81
6.6;4.6 Fazit für die Praxis;81
7;5 Osteoarthrose (ICD 10: M15-M19);87
7.1;5.1 Einführung;87
7.2;5.2 Pathologische Befunde;89
7.3;5.3 Klassifizierung der Gelenkdegeneration;92
7.4;5.4 Fazit für die Praxis;94
8;6 Pathologie der Wirbelsäule;97
8.1;6.1 Nichtneoplastische Erkrankungen der Wirbelsäule;97
8.1.1;6.1.1 Degenerative Erkrankungen der Bandscheiben;97
8.1.2;6.1.2 Herniationen der Bandscheiben (ICD-10: M51);99
8.1.3;6.1.3 Erkrankungen der Wirbelkörper;101
8.2;6.2 Neoplastische Erkrankungen der Wirbelsäule;111
8.2.1;6.2.1 Primäre Knochentumoren;111
8.2.2;6.2.2 Knochenmetastasen;127
9;7 Endoprothetik;133
9.1;7.1 Indikationen und Häufigkeit endoprothetischer Eingriffe;133
9.2;7.2 Probleme der Endoprothetik;134
9.2.1;7.2.1 Aseptische und septische Lockerung;134
9.2.2;7.2.2 Die periprothetische Lockerungsmembran;135
9.2.3;7.2.3 Arthrofibrose;136
9.3;7.3 Histologische Diagnostik der Endoprothesenlockerung (ICD-10: T84.0, T84.5);137
9.3.1;7.3.1 Abriebinduzierter Typ (Typ I) ICD-10: T84.0;138
9.3.2;7.3.2 Infektiöser Typ (Typ II) ICD-10: T84.5;141
9.3.3;7.3.3 Mischtyp (Typ III) ICD-10: T84.5;142
9.3.4;7.3.4 Indifferenztyp (Typ IV) ICD-10: T84.0;143
9.3.5;7.3.5 Diagnostik im Rahmen des intraoperativen Schnellschnitts;144
9.4;7.4 Histopathologische Diagnostik der Arthrofibrose und periprothetischen Ossifikation (ICD-10: T84.8);145
9.5;7.5 Arthrofibrose;145
9.6;7.6 Periprothetische Ossifikation;146
10;8 Endoprothetik und Allergie;149
10.1;8.1 Einleitung;149
10.2;8.2 Klinische Bilder einer Metallimplantatallergie;149
10.2.1;8.2.1 Hautreaktionen;149
10.2.2;8.2.2 Weitere Reaktionsformen;150
10.3;8.3 Charakteristika einer hyperergen/allergischen Gewebereaktion;151
10.3.1;8.3.1 Allergisches Kontaktekzem (Beispiel Nickel);152
10.3.2;8.3.2 Arzneireaktion;152
10.3.3;8.3.3 Aspekte der periimplantären hyperergen Reaktion;152
10.4;8.4 Diagnostik bei Verdacht auf Implantatunverträglichkeit;154
10.4.1;8.4.1 Anamnese;155
10.4.2;8.4.2 Epikutantestung;155
10.5;8.5 Zusammenfassung;155
11;9 Infektiöse Erkrankungen des Bewegungsapparates;159
11.1;9.1 Osteitis/Osteomyelitis;159
11.1.1;9.1.1 Definition;159
11.1.2;9.1.2 Klassifikation;159
11.1.3;9.1.3 Inzidenz;160
11.1.4;9.1.4 Diagnostik;161
11.1.5;9.1.5 Histopathologische Differentialdiagnosen;169
11.1.6;9.1.6 Spezifische Osteomyelitis;170
11.1.7;9.1.7 Therapie;171
11.1.8;9.1.8 Fazit;173
11.2;9.2 Gelenkinfektionen;174
11.2.1;9.2.1 Definition;174
11.2.2;9.2.2 Klassifikation;174
11.2.3;9.2.3 Inzidenz;176
11.2.4;9.2.4 Diagnostik;176
11.2.5;9.2.5 Therapie;179
11.2.6;9.2.6 Nachbehandlung und Rehabilitation;180
11.2.7;9.2.7 Fazit;181
11.3;9.3 Weichteilinfektionen;181
11.3.1;9.3.1 Definition;181
11.3.2;9.3.2 Klassifikation;181
11.3.3;9.3.3 Erregerausbreitung;182
11.3.4;9.3.4 Diagnostik und Therapie;184
11.3.5;9.3.5 Fazit;184
12;10 Begutachtung des Bewegungsapparates;187
12.1;10.1 Einleitung;187
12.1.1;10.1.1 Degeneration und Texturstörung;187
12.1.2;10.1.2 Juristische Voraussetzungen;188
12.1.3;10.1.3 Medizinische Voraussetzungen;189
12.2;10.2 Begutachtung von Knorpelschäden;192
12.3;10.3 Meniskusbegutachtung;196
12.3.1;10.3.1 Meniskusschädigung;196
12.3.2;10.3.2 Histopathologische Diagnostik;197
12.3.3;10.3.3 Resultat;201
12.4;10.4 Begutachtung des Labrum glenoidale;201
12.4.1;10.4.1 Schädigung des Labrum glenoidale;201
12.4.2;10.4.2 Histopathologische Diagnostik;206
12.5;10.5 Begutachtung am Handgelenkdiskus;206
12.5.1;10.5.1 Schädigung des Handgelenkdiskus;206
12.5.2;10.5.2 Histopathologische Diagnostik;207
12.6;10.6 Sehnenbegutachtung;209
12.6.1;10.6.1 Sehnenschädigung;209
12.6.2;10.6.2 Histopathologische Kennzeichen der Texturstörungen von tendinösem Gewebe;210
12.6.3;10.6.3 Achillessehne;212
12.6.4;10.6.4 Rotatorenmanschette;212
12.7;10.7 Begutachtung von Bandschäden;214
12.7.1;10.7.1 Bandschädigungen;214
12.7.2;10.7.2 Histopathologische Kriterien;215
12.7.3;10.7.3 Patellaluxation;215
12.8;10.8 Beurteilung der Ganglien;218
12.8.1;10.8.1 Ganglienentstehung;218
12.8.2;10.8.2 Histopathologische Kriterien;220
13;11 Muskelerkrankungen und Neuropathien;223
13.1;11.1 Einleitung;223
13.2;11.2 Myositiden und andere entzündliche Myopathien;224
13.3;11.3 Kongenitale Myopathien, Muskeldystrophien;226
13.4;11.4 Mitochondriale Myopathien, ICD-10: G71.3;227
13.5;11.5 Vakuoläre Myopathien, ICD-10: G72.9;227
13.6;11.6 Neurogene Muskelatrophien;227
13.7;11.7 Entzündliche Neuropathien (ICD-10: G62.9);228
13.8;11.8 Paraneoplastische Neuropathien (ICD-10: G13.0);228
13.9;11.9 Dysimmun-Neuropathien und Amyloid-Neuropathien (ICD-10: G99.0);229
13.10;11.10 Hereditäre Neuropathien (ICD-10: G60.9);229
13.11;11.11 Toxische Neuropathien (ICD-10: G62.2);229
13.12;11.12 Vaskulitiden (ICD-10: I77.6) mit Nerven- und Muskelbeteiligung;229
13.13;11.13 Durchführung von Muskel- und Nervenbiopsien;230
14;12 Vaskulitis;233
14.1;12.1 Einleitung;233
14.2;12.2 Diagnostik von Vaskulitiden;234
14.2.1;12.2.1 Entnahme von Biopsien;234
14.2.2;12.2.2 Untersuchungsmethoden;234
14.2.3;12.2.3 Gefäßbefallsmuster;234
14.2.4;12.2.4 Der Begriff „Kleingefäßvaskulitis“;236
14.2.5;12.2.5 Entzündungsmuster;237
14.2.6;12.2.6 Begutachtung;237
14.3;12.3 Primär systemische Vaskulitiden (PSV);238
14.3.1;12.3.1 Riesenzellarteriitis/Arteriitis temporalis (RZA/AT) (ICD-10: M31.5 mit Polymyalgia rheumatica, M31.6 ohne Polymyalgia rheumatica);238
14.3.2;12.3.2 Takayasu-Arteriitis (ICD 10: M31.4);241
14.3.3;12.3.3 Klassische Polyarteriitis nodosa (cPAN) (ICD 10: M30.0);243
14.3.4;12.3.4 Kawasaki-Syndrom (ICD 10: M30.3);245
14.3.5;12.3.5 ANCA-assoziierte Vaskulitiden;247
14.3.6;12.3.6 Leukozytoklastische Hautvaskulitis (LCV, Synonyme: kutane leukozytoklastische Angiitis, Vasculitis allergica, Hypersensitivitätsvaskulitis, kutane nekrotisierende Vaskulitis, kutane Immunkomplexvaskulitis) (ICD 10: M31.0);255
14.3.7;12.3.7 Kryoglobulinämische Vaskulitis (CV) (ICD 10: D89.1);257
14.3.8;12.3.8 Purpura Schoenlein-Henoch (PSH) (ICD 10: D69.0);258
14.4;12.4 Isolierte Organvaskulitiden;259
14.4.1;12.4.1 Isolierte bzw. lokalisierte granulomatöse Arteriitis/Riesenzellarteriitis innerer Organe (ICD 10: M31.6);261
14.4.2;12.4.2 Isolierte Organvaskulitis innerer Organe vom Typ der Polyarteriitis nodosa (ICD 10: M31.9);263
14.4.3;12.4.3 Mesenteriale Riesenzellphlebitis (mesenteriale inflammatorische veno-okklusive Erkrankung, enterokolische lymphozytäre Phlebitis) (ICD 10: I80.8);264
14.4.4;12.4.4 Granulomatöse ZNS-Vaskulitis (granulomatous angiitis of CNS, GACNS) (ICD 10: I67.7);265
14.5;12.5 Sekundäre Vaskulitiden;267
15;13 Systemische Osteopathien;273
15.1;13.1 Knochenentnahme;273
15.1.1;13.1.1 Entnahmeort und Entnahmetechnik;273
15.1.2;13.1.2 Bearbeitung des Knochenzylinders;273
15.1.3;13.1.3 Färbungen;274
15.2;13.2 Histomorphometrie;275
15.2.1;13.2.1 Knochenzellen;275
15.2.2;13.2.2 Statische histomorphometrische Parameter (Auswahl);277
15.2.3;13.2.3 Dynamische histomorphometrische Parameter (Auswahl);280
15.3;13.3 Osteoporose;281
15.3.1;13.3.1 Glukokortikoid-induzierte Osteoporose;284
15.3.2;13.3.2 Transplantations-Osteoporose;285
15.4;13.4 Osteomalazie;286
15.5;13.5 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT);288
15.6;13.6 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT);289
15.6.1;13.6.1 Formen der renalen Osteodystrophie;292
15.7;13.7 Osteopetrose;295
16;14 Tumoren des Knochens;301
16.1;14.1 Einleitung;301
16.2;14.2 Knorpelbildende Tumoren;303
16.2.1;14.2.1 Osteochondrom;303
16.2.2;14.2.2 Enchondrom;304
16.2.3;14.2.3 Periostales Chondrom;306
16.2.4;14.2.4 Chondroblastom;307
16.2.5;14.2.5 Chondromyxoidfibrom;309
16.2.6;14.2.6 Chondrosarkom;311
16.2.7;14.2.7 Periostales Chondrosarkom;314
16.2.8;14.2.8 Klarzellchondrosarkom;315
16.2.9;14.2.9 Dedifferenziertes Chondrosarkom;316
16.2.10;14.2.10 Mesenchymales Chondrosarkom;318
16.2.11;14.2.11 Sekundäre Chondrosarkome;321
16.3;14.3 Knochenbildende Tumoren;321
16.3.1;14.3.1 Osteoid-Osteom;321
16.3.2;14.3.2 Osteoblastom;325
16.3.3;14.3.3 Osteosarkom;327
16.4;14.4 Riesenzelltumor;339
16.5;14.5 Rundzellige Tumoren;341
16.5.1;14.5.1 Langerhans-Zell-Histiozytose;341
16.5.2;14.5.2 Ewing-Tumoren;343
16.5.3;14.5.3 Primäres Lymphom des Knochens;345
16.6;14.6 Vaskuläre Tumoren;346
16.6.1;14.6.1 Einleitung;346
16.6.2;14.6.2 Epitheloides Hämangiom;347
16.6.3;14.6.3 Epitheloides Hämangioendotheliom;348
16.6.4;14.6.4 Angiosarkom;350
16.6.5;14.6.5 Glomustumor;352
16.7;14.7 Bindegewebige Tumoren;353
16.7.1;14.7.1 Desmoplastisches Fibrom;353
16.7.2;14.7.2 Fibrosarkom;355
16.8;14.8 Fibrohistiozytäre Tumoren;356
16.8.1;14.8.1 Benignes fibröses Histiozytom;356
16.8.2;14.8.2 Malignes fibröses Histiozytom;358
16.9;14.9 Andere Tumoren;359
16.9.1;14.9.1 Chordom;359
16.9.2;14.9.2 Adamantinom;361
16.10;14.10 Tumorähnliche Läsionen;363
16.10.1;14.10.1 Nicht ossifizierendes Knochenfibrom/fibröser Kortikalisdefekt;363
16.10.2;14.10.2 Aneurysmatische Knochenzyste;364
16.10.3;14.10.3 Solitäre/juvenile Knochenzyste;367
16.10.4;14.10.4 Fibröse Dysplasie;368
16.10.5;14.10.5 Osteofibröse Dysplasie;370
17;15 Diagnostik und Differentialdiagnostik der Sarkome: Histologie, Immunhistochemie und Molekularpathologie;373
17.1;15.1 Benigne und maligne mesenchymale Tumoren: Epidemiologie, Grundlagen der Klassifikation;373
17.2;15.2 Zytogenetische Alterationen und Karyotyp-Veränderungen definieren zwei Sarkom-Subgruppen;376
17.2.1;15.2.1 Detektion chromosomaler Translokationen und ihrer Genfusionstranskripte: charakteristische genetische Veränderungen bestimmter Sarkome;377
17.2.2;15.2.2 Detektion von Punktmutationen bei Sarkomen;377
17.2.3;15.2.3 Detektion minimal residueller Erkrankung („minimal residual disease“) bei translokationspositiven Sarkomen;378
17.3;15.3 Genetische Tumordispositionen mit Auftreten von Sarkomen;378
17.4;15.4 Zusammenfassung und Ausblick: Moderne Differentialdiagnostik der Sarkome;379
17.5;15.5 Beispiele benigner und maligner Weichteiltumoren;380
17.5.1;15.5.1 Benigne Weichteiltumoren;380
17.5.2;15.5.2 Maligne Weichteiltumoren;384
18;Register;391


Veit Krenn, Zentrum für Histologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik, Trier; Wolfgang Rüther, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg.


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