Das Brettspiel zwischen Wohnzimmertisch und YouTube
Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: Game studies
ISBN: 978-3-86488-182-4
Verlag: Hülsbusch, W
Dieses Buch widmet sich – neben spieltheoretischen Grundlagen zum Thema – vor allem der Frage, wie sich das analoge Medium Brettspiel in unserem digitalen Zeitalter darstellt und welche Sozialkultur des (Brett-) Spielens sich davon ableiten lässt.
Widersprechen sich Digitalisierung und analoge Kulturpraxis oder ergänzen sie sich vielmehr?
Die Betrachtung des Brettspiels als ein in den gesellschaftlichen Diskurs eingebettetes Medium lässt, in Verknüpfung mit der ludischen Praxis, Rückschlüsse auf seine Wirkweisen und seine Faszinationskraft zu.
In kulturanthropologsicher Tradition lässt die Forschungsarbeit vor allem die Akteur*innen selbst zu Wort kommen, bietet einen explorativen Ausflug ins Feld und eröffnet Einblicke in die Lebenswelt derjenigen, für die Brettspielen ein zentraler Teil ihres Alltags darstellt.
Zielgruppe
Kulturwissenschaftler, Medienwissenschaftler, Kulturanthropologen, Freizeitforscher, Brettspieler