Buch, Deutsch, Band 15, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g
Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht
Buch, Deutsch, Band 15, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-2156-1
Verlag: Waxmann Verlag
Im theoretischen Teil werden Bedeutung und Potenzial der individuellen Lernunterstützung unter Einbezug der klassischen didaktischen Literatur sowie der internationalen pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung dargestellt und begründet. Kernmerkmale der effektiven Lernunterstützung werden beschrieben.
Im empirischen Teil wird die Form der individuellen Lernunterstützung in insgesamt 145 gefilmten Mathematiklektionen analysiert und es werden Unterschiede z.B. aufgrund des Unterrichtsstils sowie Zusammenhänge mit der Wahrnehmung des Unterstützungsverhaltens durch die Lernenden sowie deren Leistung und Interesse exploriert. Als Datengrundlage dienen die für die TIMSS 1999 Videostudie gefilmten Lektionen der Schweiz.
Das Buch leistet somit einen Beitrag zur videobasierten Unterrichtsforschung und gibt Anregungen für die pädagogische Praxis und die (videobasierte) Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.