Krammer | Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen | Buch | 978-3-8309-2156-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

Krammer

Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen

Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht

Buch, Deutsch, Band 15, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8309-2156-1
Verlag: Waxmann Verlag


Welche Lernunterstützung leisten die Lehrpersonen während der Phasen der selbständigen Arbeit? Die individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen als eine Komponente der didaktischen Kommunikation wird in diesem Buch untersucht.
Im theoretischen Teil werden Bedeutung und Potenzial der individuellen Lernunterstützung unter Einbezug der klassischen didaktischen Literatur sowie der internationalen pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung dargestellt und begründet. Kernmerkmale der effektiven Lernunterstützung werden beschrieben.
Im empirischen Teil wird die Form der individuellen Lernunterstützung in insgesamt 145 gefilmten Mathematiklektionen analysiert und es werden Unterschiede z.B. aufgrund des Unterrichtsstils sowie Zusammenhänge mit der Wahrnehmung des Unterstützungsverhaltens durch die Lernenden sowie deren Leistung und Interesse exploriert. Als Datengrundlage dienen die für die TIMSS 1999 Videostudie gefilmten Lektionen der Schweiz.
Das Buch leistet somit einen Beitrag zur videobasierten Unterrichtsforschung und gibt Anregungen für die pädagogische Praxis und die (videobasierte) Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Krammer Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Krammer, Kathrin
Kathrin Krammer, Jahrgang 1970. Diplom und mehrjährige Tätigkeit als Primarlehrerin, Studium der Pädagogischen Psychologie an der Universität Zürich. 2003 bis 2007 wissenschaftliche Assistentin am Pädagogischen Institut der Universität Zürich, zudem Dozentin in der Lehrerbildung. Seit 2007 Leiterin des Studiengangs für Lehrpersonen des Kindergartens und der Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.