E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Kraft / Roose Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-647-70204-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Christologie als Abenteuer entdecken
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
ISBN: 978-3-647-70204-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Das Buch ermutigt zu einer stärkeren Beachtung und zur Auseinandersetzung mit der Christologie im Religionsunterricht.Es stellt ihre Bedeutung neben der Jesuologie heraus. Mit Bezug auf die aktuelle Kompetenzdebatte werden die wissenschaftlichen Anforderungen des Themas aufgearbeitet und mit den Kindern und Jugendlichen möglichen Zugängen verglichen.Auf der Basis dieser Ergebnisse werden beispielhaft Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht vorgestellt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;1. Einleitung;10
7;2. Empirische Studien zu christologischen Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen;14
7.1;2.1 Einzeluntersuchungen;14
7.1.1;2.1.1 Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff;14
7.1.2;2.1.2 Gerhard Büttner;17
7.1.3;2.1.3 Tobias Ziegler;23
7.1.4;2.1.4 Michaela Albrecht;26
7.1.5;2.1.5 Christian Butt;29
7.1.6;2.1.6 Mirjam Zimmermann;34
7.2;2.2 Auswertung;39
7.2.1;2.2.1 Konstruktivismus und Entwicklungspsychologie;40
7.2.2;2.2.2 Experten- und Laientheologie;41
7.2.3;2.2.3 Kindertheologie und Entwicklungspsychologie;44
7.2.4;2.2.4 Kindertheologie und kohärenter Wissenserwerb;47
7.2.5;2.2.5 Theologische Sprache und kirchliche Lehre als „fremde Welten“;49
7.3;2.3 Schlussfolgerungen;52
8;3. Curriculare Vorgaben;53
8.1;3.1 Der Kompetenzansatz des niedersächsischen Kerncurriculums Religion für die Grundschule;54
8.2;3.2 Der Kompetenzansatz des baden-württembergischen Bildungsplanes für die Grundschule;57
8.3; 3.3 „Nach Jesus Christus fragen“ – „Dimension: Jesus Christus“ – Kompetenzsetzungen im Vergleich;59
8.4;3.4 Das niedersächsische Kerncurriculum Ev. Religion und der baden-württembergische Bildungsplan Ev. Religionslehre für das Gymnasium;65
9;4. Grundwissen zu Jesus Christus in der Unterrichtspraxis;75
9.1;4.1 Grundlegende Überlegungen zur Frage nach Jesus Christus;76
9.1.1;4.1.1 „Ist die Geschichte echt?“ – Zum Verhältnis von Glaube und Historie im Christentum;76
9.1.2;4.1.2 Historischer Jesus und verkündigter/ kerygmatischer Christus;80
9.1.3;4.1.3 Der historische Jesus und die menschliche Natur in der zweiten Person der Trinität;85
9.2;4.2 Das Denken von Kindern und Jugendlichen und die biblische/kirchliche/wissenschaftliche Christologie;86
9.2.1;4.2.1 Sohn Gottes;87
9.2.2;4.2.2 Gleichnisse und „Ich-bin-Worte“;94
9.2.3;4.2.3 Wunder;100
9.2.4;4.2.4 Gebet;111
9.2.5;4.2.5 Kreuz;116
9.2.6;4.2.6 Auferstehung und Erscheinungen;127
10;5. Didaktische Umsetzungen. Zwei Unterrichtssequenzen;139
10.1;5.1 Kindertheologie – ein didaktisches Leitbild;139
10.2;5.2 Der Konstruktivismus als didaktische Leittheorie;144
10.3;5.3 Um Jesus rankt ein Geheimnis. Eine Unterrichtssequenz für die 4. Klasse;146
10.3.1;5.3.1 „Ein“ Bild von Jesus?;147
10.3.2;5.3.2 Wie sprechen biblische Texte von Jesus?;149
10.3.3;5.3.3 Jesus „öffnet“ Augen;152
10.3.4;5.3.4 Ich sehe etwas, was du nicht siehst …;155
10.3.5;5.3.5 Das Kreuz hat viele Bedeutungen;159
10.4;5.4 Jesus Christus – Mensch und Gott. Unterrichtsbausteine für die 10. Klasse;165
10.4.1;5.4.1 Die Perspektivität aller Erkenntnis und ihre Bedeutung für die Christologie;167
10.4.2;5.4.2 „Dies ist mein geliebter Sohn!“ – Die Taufe und die Frage der eigenen Bestimmung;171
10.4.3;5.4.3 „Ich bin das Licht der Welt.“ – Eine Blindenheilung und die Frage nach der Macht Jesu Christi;176
10.4.4;5.4.4 „Da gingen ihnen die Augen auf.“ – Der Auferstandene und die Frage nach unserer Wirklichkeit;178
10.4.5;5.4.5 „Wir aber verkünden Christus als den Gekreuzigten.“ – Das Kreuz und die Frage nach dem Sinn;180
11;Literatur;188