Urbane Cluster und globale Zentren der Kulturproduktion
E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-01270-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung:.- 1: Raumbindungen im Kontext der Globalisierung: Die Geographie der wissensbasierten und kreativen Produktion.- 1.1 Neue Herausforderungen: Die Geographie der Globalisierung und der „Wissensgesellschaft“.- 1.2 Institutionentheoretische Ansätze der Regionalwissenschaft.- 1.3 Das „soziale Kapital“ von Wirtschaftsregionen.- 2: Globalisierung, Weltstädte und Globalizing Cities als Bezugsrahmen der Medienstadt.- 2.1 Ansätze zur Analyse der Global City im internationalen Städtesystem.- 2.2 Global Cities in ökonomisch-funktionalen Rangordnungen des Städtesystems.- 2.3 Global Cities als Standortzentren der Anbieter von globalen Dienstleistungen.- 3: Die Kulturökonomie der Gegenwart: institutionelle Ordnung eines kombinierten Produktions- und Dienstleistungsbereichs.- 3.1 Die institutionelle Ordnung der Kulturproduktion.- 3.2 Teilsektoren der Kulturproduktion nach Vermarktungsbedingungen.- 3.3 Interne und externe Arbeitsteilung in der Kulturproduktion.- 3.4 Die „Formatierung“ der kreativen Arbeit in der Kulturindustrie.- 3.5 Die Globalisierung der Kulturökonomie.- 3.6 Kulturökonomie und „New Economy“.- 4: Lokale Vernetzung in einem urbanen Mediencluster: Das Beispiel der Filmwirtschaft Potsdam/Babelsberg.- 4.1 Produktionscluster Filmwirtschaft in Potsdam/Babelsberg.- 4.2 Netzwerkanalyse der Unternehmensbeziehungen im Cluster Filmwirtschaft.- 4.3 Netzwerkpositionen der Akteure im Cluster Potsdam/Babelsberg.- 5: Kulturökonomie einer Metropole: Größenordnung, Dynamik, und lokale Clusterbildung im innerstädtischen Raum.- 5.1 Kulturproduktion im Metropolenraum Berlin — „Medienstadt im Aufbruch“.- 5.2 Größenordnungen und Dynamik der Kulturproduktion in Berlin.- 5.3 Lokale Cluster der Kulturproduktion im Stadtraum Berlin.- 6:Kulturmetropolen und Medienzentren im nationalstaatlichen Raum: Selektive Standortkonzentration.- 6.1 Kulturproduktion in der Bundesrepublik Deutschland.- 6.2 Zentren der Kulturökonomie im deutschen Städtesystem.- 6.3 Aktivitäts-Profile der Medienstädte im Vergleich.- 7: Kulturmetropolen und Medienzentren im globalen Maßstab: Das Netzwerk der „World Media Cities“.- 7.1 Urbane Knotenpunkte der globalen Kulturproduktion.- 7.2 Medienstädte und weltwirtschaftliche Integration Europas.- 8: Kulturproduktion und Medienwirtschaft im Städtesystem: Zur Konvergenz von Urbanität und Medienszene.- Abbildungs- u. Tabellen-Verzeichnis.