Zum Einfluss digitaler Medien auf Wissensgenerierungsprozesse von Studierenden und Hochschullehrenden
E-Book, Deutsch, 205 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0038-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Brigitte Kossek: Einleitung: digital turn?;8
5.1;Literatur;19
6;Digitale Medien und Wissensgenerierungsprozesse;22
7;Theo Hug: Kritische Erwägungen zur Medialisierung des Wissens im digitalen Zeitalter;24
7.1;Die vielen Wenden und der digital turn – Ausgangsüberlegungen;24
7.2;Wissen, Wissensformen und Wissensmedien;29
7.3;Was können wir unter „Medialisierung des Wissens“ verstehen?;33
7.4;Fazit und Ausblick;41
7.5;Literatur;44
8;Markus F. Peschl/Thomas Fundneider: Vom „digital turn“ zum „socio-epistemological creative turn“. Räume der Ermöglichung von Innovation und Wissensgenerierung;48
8.1;Aufbruch in eine Ära der Wissensgenerierung und der Innovation?;48
8.2;Haltung des Enabling: von der Notwendigkeit, die Kontrolle aufgeben zu müssen;50
8.3;Sozio-epistemologische Räume der Wissensgenerierung;52
8.3.1;Kognitionswissenschaftliche Grundlagen;52
8.3.2;Dimensionen der Ermöglichung der Wissensgenerierung;53
8.3.3;Raum der „gratuité“;54
8.3.4;Theater- und Experimentierraum;56
8.3.5;Raum der Muße, des tiefen Verstehens und Primat der Kooperation;56
8.3.6;Raum der „suspension“ und des Dialogs;57
8.4;Conclusio;58
8.4.1;Gestalten von Enabling durch Interdisziplinarität und Integration;58
8.4.2;Enabling Spaces: ein Framework von Constraints;58
8.4.3;Enabling als „socio-epistemological engineering“;59
8.5;Literatur;60
9;Heidrun Allert/Christoph Richter: Design als Untersuchung: Act & Inquire in an Unfinished Universe;64
9.1;Vorüberlegungen;65
9.1.1;Co-evolutionär und „boshaft“;65
9.1.2;Die Transformation von Tätigkeiten durch Medien;69
9.2;Der Prozess: Design als Untersuchung;70
9.3;Literatur;74
10;Rolf Schulmeister/Christiane Metzger: Zur Rolle der Lehrorganisation bei der Gestaltung des studentischen Selbststudiums;78
10.1;Die Workload im Bachelor und das Selbststudium;80
10.2;Studierende und Medien;81
10.3;Lernmotivation und Lernverhalten;83
10.4;Lernkultur und Lehrorganisation;86
10.5;Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts: IT Security an der FH St. Pölten;89
10.6;Literatur;92
11;Sigrid Schmitz/Elisabeth Grunau: Concept Mapping from a Perspective of Gendered Diversity;94
11.1;Introduction;94
11.2;Knowledge Aqcuisition in a Web-based Information System;96
11.2.1;Subjects;97
11.2.2;Procedure;97
11.2.3;Data Acquisition;98
11.2.4;Results;98
11.3;Discussion;102
11.3.1;Implications for the use of concept maps in learning environments;104
11.4;References;105
12;Wolfgang Nowak: Barrieren als Be- und Verhinderungen: Möglichkeiten und Wirklichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe im weltweiten Netz;108
12.1;Das World Wide Web;109
12.2;Zusammenhang von Behinderung und sozialer Klasse;111
12.2.1;Bildung und Arbeit;113
12.3;Individuelle Chancen;114
12.4;Kollektive Chancen;117
12.5;Abschließende Bemerkungen;118
12.6;Literatur;119
13;Theo Röhle: Cloud Control. Hochschulinfrastrukturen als Kontrolltechnologien;122
13.1;Cloud Computing an Hochschulen: Der Status quo;123
13.2;Technik als prekäres Resultat von Aushandlungen;125
13.3;Die Macht der Netzwerke;126
13.4;Die Ausweitung der Wertschöpfung;127
13.5;Fallbeispiel: Das „Paderborner Modell“;130
13.6;Schluss;133
13.7;Literatur;134
14;Digitale Medien, Kommunikationsprozesse und Protestformen;136
15;Herbert Hrachovec: Unibrennt. Ein Warnsignal und ein Markenzeichen;138
15.1;Österreichische Universitäten und der europäische Kontext;140
15.2;Die unibrennt Plattform;142
15.3;Probleme der Politik mit Internetverstärkung;147
15.4;Literatur;151
16;Susanne Lummerding: Re-Vidieren. Repräsentationskritik und radikal-demokratische Praxis;152
16.1;Literatur;163
17;Wolfgang Sützl: Digital Protestieren? Zur Körperlichkeit und Radikalität von digitalen Protestformen;166
17.1;Einführung;166
17.2;Zur Ontologie des Digitalen;167
17.3;ECD: Electronic Civil Disobedience;170
17.4;Der Protest der Maßlosigkeit;172
17.5;Der groteske Körper des Protests;173
17.6;Protestieren ohne Risiko?;174
17.7;Liberaler und Radikaler Protest;176
17.8;Körper und Öffentlichkeit;177
17.9;Schluss;180
17.10;Literatur;180
18;Jana Herwig: Von 4chan zu Anonymous und AnonAustria: Von der kollektiven Identität zum global-lokalen aktivistischen Kollektiv;184
18.1;Medienrevolutionen, Online-Aktivismus und die Frage nach dem digital turn;184
18.2;Anonymous als kollektive Identität und als agierendes Kollektiv;186
18.3;Über die Irrelevanz der Person hinter der Maske;189
18.4;Anonymous als Schwellenphänomen;190
18.5;‚Do NOT talk about /b/` – Anonymous auf 4chan.org;192
18.6;Anonymous als global-lokales, aktivistisches Kollektiv;196
18.7;Literatur;199
19;AutorInnenverzeichnis;202