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E-Book, Deutsch, 205 Seiten

Kossek / Peschl Digital Turn?

Zum Einfluss digitaler Medien auf Wissensgenerierungsprozesse von Studierenden und Hochschullehrenden

E-Book, Deutsch, 205 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0038-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wie beeinflussen digitale Medien Erkenntnisprozesse? Lässt sich angesichts der Integration von digitalen Medien in den Hochschulalltag von einem digital turn sprechen? Wie können sie genutzt werden, um Lehr- bzw. Lernumgebungen zu schaffen, die kritisch, kreativ und innovativ Wissensgenerierungsprozesse sowie neue Denk- und Handlungsspielräume ermöglichen und unterstützen? Aus unterschiedlichen Perspektiven werden in diesem Band auch die Potenziale und Grenzen von Social Media untersucht. Diese werden dabei im Zusammenhang mit der neoliberalen Logik und kommerziellen Dominanz von Unternehmen wie z. B. Google, Microsoft oder Facebook betrachtet. Ebenfalls analysiert werden in diesem Kontext die Protestbewegung der Studierenden an der Universität Wien 2009 und die Interventionen des digital vernetzten Kollektivs Anonymous. Die Untersuchungen verweisen auf die Entwicklung neuer Repräsentations- und Identifikationspraktiken, um Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie einzufordern.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;Brigitte Kossek: Einleitung: digital turn?;8
5.1;Literatur;19
6;Digitale Medien und Wissensgenerierungsprozesse;22
7;Theo Hug: Kritische Erwägungen zur Medialisierung des Wissens im digitalen Zeitalter;24
7.1;Die vielen Wenden und der digital turn – Ausgangsüberlegungen;24
7.2;Wissen, Wissensformen und Wissensmedien;29
7.3;Was können wir unter „Medialisierung des Wissens“ verstehen?;33
7.4;Fazit und Ausblick;41
7.5;Literatur;44
8;Markus F. Peschl/Thomas Fundneider: Vom „digital turn“ zum „socio-epistemological creative turn“. Räume der Ermöglichung von Innovation und Wissensgenerierung;48
8.1;Aufbruch in eine Ära der Wissensgenerierung und der Innovation?;48
8.2;Haltung des Enabling: von der Notwendigkeit, die Kontrolle aufgeben zu müssen;50
8.3;Sozio-epistemologische Räume der Wissensgenerierung;52
8.3.1;Kognitionswissenschaftliche Grundlagen;52
8.3.2;Dimensionen der Ermöglichung der Wissensgenerierung;53
8.3.3;Raum der „gratuité“;54
8.3.4;Theater- und Experimentierraum;56
8.3.5;Raum der Muße, des tiefen Verstehens und Primat der Kooperation;56
8.3.6;Raum der „suspension“ und des Dialogs;57
8.4;Conclusio;58
8.4.1;Gestalten von Enabling durch Interdisziplinarität und Integration;58
8.4.2;Enabling Spaces: ein Framework von Constraints;58
8.4.3;Enabling als „socio-epistemological engineering“;59
8.5;Literatur;60
9;Heidrun Allert/Christoph Richter: Design als Untersuchung: Act & Inquire in an Unfinished Universe;64
9.1;Vorüberlegungen;65
9.1.1;Co-evolutionär und „boshaft“;65
9.1.2;Die Transformation von Tätigkeiten durch Medien;69
9.2;Der Prozess: Design als Untersuchung;70
9.3;Literatur;74
10;Rolf Schulmeister/Christiane Metzger: Zur Rolle der Lehrorganisation bei der Gestaltung des studentischen Selbststudiums;78
10.1;Die Workload im Bachelor und das Selbststudium;80
10.2;Studierende und Medien;81
10.3;Lernmotivation und Lernverhalten;83
10.4;Lernkultur und Lehrorganisation;86
10.5;Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts: IT Security an der FH St. Pölten;89
10.6;Literatur;92
11;Sigrid Schmitz/Elisabeth Grunau: Concept Mapping from a Perspective of Gendered Diversity;94
11.1;Introduction;94
11.2;Knowledge Aqcuisition in a Web-based Information System;96
11.2.1;Subjects;97
11.2.2;Procedure;97
11.2.3;Data Acquisition;98
11.2.4;Results;98
11.3;Discussion;102
11.3.1;Implications for the use of concept maps in learning environments;104
11.4;References;105
12;Wolfgang Nowak: Barrieren als Be- und Verhinderungen: Möglichkeiten und Wirklichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe im weltweiten Netz;108
12.1;Das World Wide Web;109
12.2;Zusammenhang von Behinderung und sozialer Klasse;111
12.2.1;Bildung und Arbeit;113
12.3;Individuelle Chancen;114
12.4;Kollektive Chancen;117
12.5;Abschließende Bemerkungen;118
12.6;Literatur;119
13;Theo Röhle: Cloud Control. Hochschulinfrastrukturen als Kontrolltechnologien;122
13.1;Cloud Computing an Hochschulen: Der Status quo;123
13.2;Technik als prekäres Resultat von Aushandlungen;125
13.3;Die Macht der Netzwerke;126
13.4;Die Ausweitung der Wertschöpfung;127
13.5;Fallbeispiel: Das „Paderborner Modell“;130
13.6;Schluss;133
13.7;Literatur;134
14;Digitale Medien, Kommunikationsprozesse und Protestformen;136
15;Herbert Hrachovec: Unibrennt. Ein Warnsignal und ein Markenzeichen;138
15.1;Österreichische Universitäten und der europäische Kontext;140
15.2;Die unibrennt Plattform;142
15.3;Probleme der Politik mit Internetverstärkung;147
15.4;Literatur;151
16;Susanne Lummerding: Re-Vidieren. Repräsentationskritik und radikal-demokratische Praxis;152
16.1;Literatur;163
17;Wolfgang Sützl: Digital Protestieren? Zur Körperlichkeit und Radikalität von digitalen Protestformen;166
17.1;Einführung;166
17.2;Zur Ontologie des Digitalen;167
17.3;ECD: Electronic Civil Disobedience;170
17.4;Der Protest der Maßlosigkeit;172
17.5;Der groteske Körper des Protests;173
17.6;Protestieren ohne Risiko?;174
17.7;Liberaler und Radikaler Protest;176
17.8;Körper und Öffentlichkeit;177
17.9;Schluss;180
17.10;Literatur;180
18;Jana Herwig: Von 4chan zu Anonymous und AnonAustria: Von der kollektiven Identität zum global-lokalen aktivistischen Kollektiv;184
18.1;Medienrevolutionen, Online-Aktivismus und die Frage nach dem digital turn;184
18.2;Anonymous als kollektive Identität und als agierendes Kollektiv;186
18.3;Über die Irrelevanz der Person hinter der Maske;189
18.4;Anonymous als Schwellenphänomen;190
18.5;‚Do NOT talk about /b/` – Anonymous auf 4chan.org;192
18.6;Anonymous als global-lokales, aktivistisches Kollektiv;196
18.7;Literatur;199
19;AutorInnenverzeichnis;202


Peschl, Markus F.
Dr. Markus F. Peschl ist Professor für Wissenschaftstheorie und Kognitionswissenschaften an der Universität Wien.

Kossek, Brigitte
Dr. Brigitte Kossek ist Mitarbeiterin am Center for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien und Lehrbeauftragte an der Universität Wien.


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