E-Book, Deutsch, Band 204, 355 Seiten, eBook
Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben
E-Book, Deutsch, Band 204, 355 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-322-86643-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel.- I Theoretische Überlegungen.- 1 Ausbildung und Beruf, neue und alte Ungleichheiten — Zum Stellenwert der beruflichen Bildung.- 2 Struktur und Geschichte der beruflichen Bildung in Deutschland.- 3 Rigiditäten und Flexibilitäten — Qualifikationsprofile und Mobilitätsmuster in einem verberuflichten Arbeitsmarkt.- 4 Das duale System der Berufsausbildung hat (k)eine Zukunft — Die Diskussion um die Krise der beruflichen Bildung in den 1990er Jahren.- II Empirische Untersuchungen.- 5 Strukturen und Entwicklung der Institutionen der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik zwischen 1950 und 1990.- 6 Standardisierung, Diversifizierung oder Desintegration? Die Übergangsmuster von der Schule in den Beruf der Geburtskohorten 1919–21 bis 1959–61.- 7 Zwei Schwellen oder pluralisierte Ausbildungsmuster? Wege und Umwege in den Beruf in einer institutionell differenzierten Perspektive.- 8 Die Geschichte der Berufswünsche — Strukturen und Realisierungschancen.- 9 Verberuflichung von Arbeitsmarktchancen? Die Schließung des Berufszugangs nach dem Ausbildungszertifikat.- 10 Fortschreitende Entberuflichung von Erwerbsmustern? Der Zusammenhang zwischen Ausbildung und Beruf im weiteren Erwerbsleben.- 11 Schluss — Die Ausbildungserfahrungen der Kohorten 1919–61 zwischen Stabilität und Wandel.