Konfession, Religion und soziale Netzwerke | Buch | 978-3-663-01169-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g

Konfession, Religion und soziale Netzwerke

Zur Bedeutung christlicher Religiosität in personalen Beziehungen

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g

ISBN: 978-3-663-01169-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die vorliegende Arbeit hat ihren Ursprung in einem empirischen For­ schungspraktikum, das unter der Leitung der Verfasser im Sommerse­ mester 1992 und im Wintersemester 1992/93 an der Universität zu Köln durchgefuhrt wurde. Ziel dieses Praktikums war die Unter­ suchung der Effekte christlicher Religiosität auf die sozialen Beziehungen und Netzwerke von Menschen. Es sollte geprüft werden, ob religiöse Menschen sich durch andere Arten sozialer Beziehungen und eine andere Netzwerkstruktur auszeichnen als nicht-religiöse Menschen. Allgemein wurde angenommen, daß die christlichen Wert­ vorstellungen und Verhaltensvorschriften einen Gegentrend zu der im Zuge der Modernisierung von Gesellschaften immer wieder behaup­ teten Zunahme rein zweckrationaler Beziehungen, Vereinsamung und sozialer Isolierung darstellen. Im Verlauf der näheren theoretischen Ausarbeitung des Themas kamen wir zusehends auf weitere Forschungsfragen, deren Analyse ebenfalls lohnenswert erschien. Diese im F orschungsprozeß gene­ rierten inhaltlichen Problemstellungen betrafen vornehmlich religions­ soziologische Aspekte. Sie richteten sich u.a. auf die sozio­ demographischen Korrelate der Religiosität, die Beziehung von Religion und Kirche, die Funktion von Religion in der Moderne, den Prozeß der Säkularisierung, den Stellenwert religiös und konfessionell homogener Milieus und die Tradierung religiöser Glaubensinhalte.
Konfession, Religion und soziale Netzwerke jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Der theoretische Hintergrund der Studie.- 3. Die Operationalisierung der zentralen Konstrukte.- 3.1 Zur Operationalisierung christlicher Religiosität.- 3.2 Zur Erhebung sozialer Netzwerke.- 4. Untersuchungsanlage und Stichprobenziehung.- 5. Die Skalen zur Messung der Dimensionen christlicher Religiosität.- 5.1 Der christliche Glauben.- 5.2 Die christliche Erfahrung.- 5.3 Das christliche Wissen.- 5.4 Die Messung christlicher Verhaltensweisen.- 5.5 Das Verhältnis zwischen den Dimensionen christlicher Religiosität.- 6. Determinanten christlicher Religiosität.- 6.1 Soziodemographische Merkmale nach Konfession.- 6.2 Soziodemographische Korrelate christlicher Religiosität.- 6.3 Religiosität versus Kirchlichkeit.- 6.4 Zusammenfassung.- 7. Religiöse Sozialisation, konfessionelle Milieus und Generation.- 7.1 Soziale Beziehungen und Konfession.- 7.2 Die Tradierung chiristlicher Religiosität.- 7.3 Geschlechtsspezifische Aspekte religiöser Sozialisation.- 7.4 Religiosität und soziale Beziehungen zu Nicht-Verwandten.- 7.5 Zusammenfassung.- 8. Christliche Religiosität und soziale Netzwerke.- 8.1 Soziodemographische Korrelate sozialer Netzwerke.- 8.2 Effekte christlicher Religiosität auf soziale Netzwerke.- 8.3 Zusammenfassung.- 9. Schlußbetrachtung und Ausblick.- A Statistische Kennwerte der Skalen christlicher Religiosität.- B Erhebungsunterlagen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.