Der Fall Shell und Brent Spar
Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
ISBN: 978-3-8244-4214-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Die Autorin analysiert Prämissen und Krisenbewältigungspotentiale bei ökologischen Unternehmenskrisen. Bei der Untersuchung des Fallbeispiels erweist sich das Modell der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit geeignet zur Bestimmung kommunikativer Defizite.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Risikomanagement
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Thematische Einführung.- 2. Das Unternehmen in der Öffentlichkeit: Öffentlichkeitsarbeit innerhalb einer ökologisch sensibilisierten Gesellschaft.- 2.1 Die Betroffenheit des Unternehmens durch öffentliche Anliegen und seine Sozialverantwortlichkeit.- 2.2 Gesellschaftliche Anspruchsgruppen und ihre Strategien.- 2.3 Strategien unternehmerischer Umweltkommunikation im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit.- 2.4 Begriff und Funktion von Öffentlichkeit.- 2.5 Die Rolle der Medien.- 3. Der ökologische Krisenfall als besondere Herausforderung an unternehmerische Kommunikation.- 3.1 Chancen und Gefahren von PR innerhalb ökologischer Krisen im Hinblick auf die Beeinflussung der Krisenberichterstattung und der öffentlichen Meinung.- 3.2 Glaubwürdigkeit und öffentliches Vertrauen.- 3.3 Legitimation und PR-Ethik.- 3.4 Die Bedeutung von Umweltschutzverbänden als externe Anspruchsgruppe: Greenpeace.- 4. Analyse der strategischen Krisenkommunikation am Beispiel einer ökologischen Unternehmenskrise: “Shell und die öffentliche Auseinandersetzung um die geplante Versenkung der Ölplattform ‘Brent Spar’ 1995”.- 4.1 Inhalt und Ablauf der Ereignisse.- 4.2 Die Krisenphasen.- 4.3 “Schlauchboot gegen schwimmende Sondermülldeponie”: Die Rolle von Greenpeace als Teilöffentlichkeit und die Darstellung in den Medien.- 4.4 Analyse der internen und externen Krisenkommunikation unter Anwendung des Modells der Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit.- 4.5 Darstellung und Auswertung der empirischen Untersuchung und deren Implikationen für zukünftige Öffentlichkeitsarbeit.- 5. Resümee.- 6. Literaturverzeichnis.