Kolokitha | Im Rahmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 254 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Medienkulturanalyse

Kolokitha Im Rahmen

Zwischenräume, Übergänge und die Kinematographie Jean-Luc Godards

E-Book, Deutsch, Band 1, 254 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Medienkulturanalyse

ISBN: 978-3-8394-0342-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgehend von den jüngsten Forschungsergebnissen zur Intermedialität widmet sich dieses Buch der Aufgabe, an den Nahtstellen medialer Ausdrucksformen Zwischenräume und Übergänge zu rahmen. Im Durchstreifen verschiedener Disziplinen und damit an ihren Übergängen werden kulturelle Phänomene, Beobachtungen und Operationen des Dazwischen mosaikartig zusammengestellt und in ihren (intermedialen) Beziehungen analysiert. Wie die hier vorgenommene Untersuchung der Kinematographie Jean-Luc Godards auf subversive Weise verdeutlicht, sind es eben diese Zwischenräume, die eine bedeutungstragende Organisation von Wahrnehmung und Artikulation ermöglichen.

Trias-A. Kolokitha, geb. 1973, hat 2004 an der Universität Hannover im Fach Deutsche Literaturwissenschaft zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) promoviert.
Kolokitha Im Rahmen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Einleitung;11
3;Literaturwissenschaftliche Auslassungsdiskurse;23
3.1;Zwischenräumen, Leerstellen und Lücken auf der Spur;23
3.2;Die Leerstelle im Verständnis rezeptionsästhetischer Analysen;33
3.3;Die Leerstelle im Verständnis strukturalistischer Analysen;49
3.4;Zwischenräume und Leerstellen in visuellen Medien;55
3.5;Leerstellenfunktionen und Zwischenräume in Bildern der Malerei und der Wahrnehmungsphysiologie;55
3.6;Der Zeit-Zwischenraum in der Photographie und im Film und die kinematographische Bewegung;62
3.7;Zwischenräume und Leerstellen im kinematographischen Erzählraum;68
4;Godards Analytik des Bildes;93
4.1;Die vorgetäuschte Negation der Differenz und die Negation dieser vorgetäuschten Negation der Differenz;93
4.2;Die Negation der vorgetäuschten Negation der Differenz in der Kinematographie Jean-Luc Godards;101
4.3;Heterotopien und Chronotopien im kinematographischen Erzählraum;108
4.4;Intermedialität als >Differenz-Form des Dazwischen<;115
5;Das Bild und die Kontingenz des Blicks;127
5.1;Das Bild zwischen Dokument und Fiktion;127
5.2;Was sehen?;130
5.3;Die Markierung der Kontingenz des Blicks im Film;135
6;Geschichten des Sehens in Jean-Luc Godards Helas pour mo;;139
6.1;Variationen einer Geschichte;139
6.2;Selbstreferentielle Wiederholungen und Rekurse;149
6.3;Chronotope Bilder;157
7;Schrift-Bilder, Denk-Bilder und Schwarz-Bilder in Korrelation;163
7.1;Schrift-Bilder;163
7.2;Schrift- und Denk-Bilder in der Kinematographie Jean-Luc Godards;169
7.3;Das extradiegetische und das diegetische Schwarz-Bild;176
8;Der Rahmen in der Malerei und in der Kinematographie;187
8.1;Der eingrenzende und der entgrenzende Rahmen in der Malerei;187
8.2;Der filmische Rahmen zwischen Innen und Außen;198
8.3;Das Parergon oder: Die Vielheit von Rahmen;206
9;Zusammenfassung und Ausblick;217
10;Danksagung;223
11;Anhang;225
11.1;Abbildungen und Bildquellen;227
11.2;Literatur;233
11.3;Filme;249


Kolokitha, Trias-Afroditi
Trias-Afroditi Kolokitha, geb. 1973, hat 2004 an der Universität Hannover im Fach Deutsche Literaturwissenschaft zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) promoviert.

Trias-Afroditi Kolokitha, geb. 1973, hat 2004 an der Universität Hannover im Fach Deutsche Literaturwissenschaft zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) promoviert.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.