Kollmann | Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften | Buch | 978-3-8329-6404-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 723, 355 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 527 g

Reihe: Nomos Universitätsschriften Recht

Kollmann

Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften

Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8329-6404-7
Verlag: Nomos

Eine ökonomische und rechtliche Betrachtung

Buch, Deutsch, Band 723, 355 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 527 g

Reihe: Nomos Universitätsschriften Recht

ISBN: 978-3-8329-6404-7
Verlag: Nomos


Die Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften nach § 30 GWB in Deutschland sowie deren Vertrieb über Presse-Grossisten, die in ihrem jeweiligen Gebiet ein Alleinauslieferungsrecht (Gebietsmonopol) innehaben, sind historisch gewachsen und gelten bis dato nahezu unverändert fort.

Aus der Perspektive des Art. 101 AEUV allerdings stellt sich die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit dieser historisch gewachsenen nationalen Strukturen. Nach Art. 101 AEUV sind die Festsetzung von Verkaufspreisen und die Aufteilung der Märkte nämlich per se verboten.

Nach einer Einführung in die nationalen Strukturen von Preisbindungen und Gebietsmonopolen für Zeitungen und Zeitschriften konzentriert sich die Darstellung auf die Frage von deren rechtlicher Vereinbarkeit mit Art. 101 AEUV. Die rechtliche Untersuchung wird mit der Vorstellung der Ergebnisse einer empirischen Studie über das System der Preisbindung für Zeitungen und Zeitschriften abgerundet, bei welcher über 2.000 Verbraucher sowie zahlreiche Presse-Grossisten und Verlage einbezogen wurden. Am Ende der Darstellung entwickelt die Autorin Lösungsansätze für das Spannungsverhältnis von § 30 GWB und Art. 101 AEUV.

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