E-Book, Deutsch, 282 Seiten
Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-9615-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 282 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9615-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kollegiale Beratung ist eine Methode zur strukturierten Bearbeitung von schwierigen Situationen und Fällen des Arbeitsalltags in Gruppen von Praktiker*innen. In der vorliegenden Arbeit geht es einerseits um die Klärung, inwieweit sie der pädagogischen Beratung zugerechnet werden kann, und andererseits um die Evaluation ihrer Nutzung und Effekte in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern.
Der theoretische Hintergrund wurde hier aus pädagogischer Sicht erweitert und anhand einer qualitativen Studie überprüft und modifiziert. Die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Studien weisen berufsbezogene Beratung im Allgemeinen und insbesondere die Methode kollegiale Beratung als ein geeignetes Mittel aus, um Arbeitsbelastung zu reduzieren und Berufszufriedenheit zu erhöhen. Die angeleitete und die gruppenintern geleitete Form kollegialer Beratung unterscheiden sich in ihren Ergebnissen bezüglich des stattfindenden Lernens deutlich voneinander.
Elisabeth Asam-van den Boogaart ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Diplom-Pädagogin (Univ.), hat viele Jahre Berufserfahrung in verschiedenen elementarpädagogischen Arbeitsfeldern und im Jahr 2021 mit dem hier vorgestellten Thema im Fach Pädagogik an der Universität Augsburg promoviert. Sie ist Dozentin und gibt als Referentin Fortbildungen zu kollegialer Beratung für pädagogische und soziale Berufe.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Abstract;9
4;1. Einleitung und Problemstellung;10
4.1;1.1 Allgemeine Ziele des Forschungsvorhabens;10
4.2;1.2 Spezifische Ziele und Fragestellungen;11
4.3;1.3 Relevanz des Forschungsvorhabens;12
5;2. Grundlagen zur Beratungsmethode kollegiale Beratung;15
5.1;2.1 Begriffliche Grundlagen;15
5.1.1;2.1.1 Begriffsklärung;15
5.1.2;2.1.2 Abgrenzung zu verwandten englischsprachigen Begriffen;18
5.1.3;2.1.3 Arbeitsdefinition;19
5.1.4;2.1.4 Das Beratungsverständnis der kollegialen Beratung;19
5.1.5;2.1.5 Ziele der kollegialen Beratung;21
5.1.5.1;2.1.5.1 Angegebener Nutzen für einzelne Gruppenteilnehmer*innen;22
5.1.5.2;2.1.5.2 Angegebener Nutzen für die Organisation;23
5.1.6;2.1.6 Arbeitsweise der kollegialen Beratung;24
5.1.7;2.1.7 Übersicht über die historische Herleitung kollegialer Beratung in Deutschland;26
5.1.8;2.1.8 Abgrenzung kollegialer Beratung gegenüber der Supervision;29
5.1.8.1;2.1.8.1 Verortung bezüglich Supervision und pädagogischer Beratung;29
5.1.8.2;2.1.8.2 Vor- und Nachteile kollegialer Beratung gegenüber Supervision;41
5.2;2.2 Theoretische Grundlagen;43
5.2.1;2.2.1 Systemtheorie und Konstruktivismus;46
5.2.2;2.2.2 Kommunikationstheoretische Ansätze;50
5.2.2.1;2.2.2.1 Die Kommunikationstheorie von Watzlawick;50
5.2.2.2;2.2.2.2 Metakommunikation nach Schulz von Th un;53
5.2.3;2.2.3 Modelle aus der Psychologie;53
5.2.3.1;2.2.3.1 Rogers personenzentrierter Ansatz;55
5.2.3.2;2.2.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Cohn;57
5.2.3.3;2.2.3.3 Gestalttheoretische Psychologie;60
5.2.3.4;2.2.3.4 Subjektive Theorien nach Kelly;61
5.2.3.5;2.2.3.5 Gruppendynamik;63
5.2.3.6;2.2.3.6 Narrative Konstruktion von Identität;67
5.2.4;2.2.4 Erwachsenenbildnerische Ansätze;69
5.2.4.1;2.2.4.1 Lerntheorien mit Erklärungswert für die kollegiale Beratung;73
5.2.4.2;2.2.4.2 Weiterbildung und Kompetenzvermittlung;82
5.2.5;2.2.5 Zusammenfassung der vorliegenden theoretischen Grundlagen;84
5.3;2.3 Systematisierung und Erweiterung der theoretischen Grundlagen;89
5.3.1;2.3.1 Bewertung und Erweiterung der theoretischen Grundlagen aus pädagogischer Sicht;89
5.3.2;2.3.2 Systematisierte theoretische Grundlagen kollegialer Beratung aus pädagogischer Sicht;102
5.3.3;2.3.3 Das transaktionale Stressmodell als weiterer theoretischer Hintergrund zur Operationalisierung der Forschungsfrage;102
5.4;2.4 Empirische Grundlagen;108
5.4.1;2.4.1 Relevante Studien zu kollegialer Beratung;108
5.4.2;2.4.2 Zusammenfassung der empirischen Grundlagen;113
5.4.3;2.4.3 Offengebliebene Fragen zur kollegialen Beratung;114
6;3. Zur Situation im Forschungsfeld elementarpädagogischer Bereich;115
6.1;3.1 Überblick;115
6.2;3.2 Historischer Abriss über die Entwicklung von Kindertagesbetreuung in Deutschland und des Berufs Erzieher*in;116
6.3;3.3 Die Kita als Arbeitsplatz;127
6.3.1;3.3.1 Arbeiten im Team;132
6.3.2;3.3.2 Arbeitsbedingungen;133
6.4;3.4 Fort- und Weiterbildung in Kitas;138
6.4.1;3.4.1 Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung elementarpädagogischer Fachkräfte;139
6.4.2;3.4.2 Pädagogische Qualität;140
6.5;3.5 Berufsbedingte Belastung von elementarpädagogischem Personal;144
6.6;3.6 Supervision und kollegiale Beratung in Kitas;147
6.7;3.7 Zusammenfassung;149
7;4. Studiendesign und Ergebnisse;152
7.1;4.1 Studiendesign und Zeitplan;152
7.1.1;4.1.1 Studie 1: Pilotstudie;155
7.1.1.1;4.1.1.1 Fragestellungen;155
7.1.1.2;4.1.1.2 Untersuchungsplan und Variablen;155
7.1.2;4.1.2 Studie 2: Hauptstudie;156
7.1.2.1;4.1.2.1 Allgemeiner Fragebogen;156
7.1.2.2;4.1.2.2 Zusatzfragebögen;157
7.1.2.3;4.1.2.3 Untersuchungsplan und Variablen;157
7.1.3;4.1.3 Studie 3: Experteninterviews;160
7.1.3.1;4.1.3.1 Fragestellungen;160
7.1.3.2;4.1.3.2 Untersuchungsplan und Variablen;160
7.1.4;4.1.4 Arbeits- und Zeitplan;161
7.2;4.2 Pilotstudie zu Beratungserfahrung in Kitas (Studie 1);162
7.2.1;4.2.1 Clusteranalyse;165
7.2.1.1;4.2.1.1 Teilnahme an Beratungsangeboten;166
7.2.1.2;4.2.1.2 Belastung;166
7.2.1.3;4.2.1.3 Berufszufriedenheit;170
7.2.1.4;4.2.1.4 Haltungen gegenüber Beratungsangeboten;171
7.2.2;4.2.2 Auswertung der Hypothesen zu Studie 1;179
7.2.2.1;4.2.2.1 Hypothese I zu Berufserfahrung und beruflicher Situation;179
7.2.2.2;4.2.2.2 Hypothese II zur externen Leitung einer Beratungsgruppe;180
7.2.2.3;4.2.2.3 Hypothese III zur Rahmenbedingungen für Beratungsgruppen;180
7.2.2.4;4.2.2.4 Hypothese IV zur empfundenen Belastung;182
7.2.2.5;4.2.2.5 Hypothese V zur Berufszufriedenheit;183
7.2.3;4.2.3 Ergebnisse und Nachbetrachtung;184
7.3;4.3 Studie zur Anwendung kollegialer Beratung in Kindertagesstätten (Studie 2);186
7.3.1;4.3.1 Vergleich zwischen Pilotstudie und Hauptstudie;189
7.3.2;4.3.2 Fragestellungen und Hypothesen von Studie 2;194
7.3.2.1;4.3.2.1 Hypothese I zu Belastung durch den Beruf im Vergleich der Beratungsarten;194
7.3.2.2;4.3.2.2 Hypothese II zu Berufszufriedenheit im Vergleich;199
7.3.2.3;4.3.2.3 Hypothese III zu spezifischen Wirkungen der Beratungsarten (Studie 2, Erhebungsinstrument 2);204
7.3.2.4;4.3.2.4 Hypothese IV zu kollegialer Beratung und dem Einstieg ins Berufsleben als Erzieher*in bzw. Kinderpfleger*in;207
7.4;4.4 Ergebnisse von Studie 2 und Fazit;210
7.5;4.5 Leitfadengestützte Experteninterviews (Studie 3);215
7.5.1;4.5.1 Auswertung der leitfadengestützten Experteninterviews;218
7.5.2;4.5.2 Hypothesenprüfung und Fazit der Experteninterviews;225
7.5.2.1;4.5.2.1 Hypothese I zu theoretischem Wissen und Erfahrungswissen bei der Anleitung kollegialer Beratung;225
7.5.2.2;4.5.2.2 Hypothese II zum Lehr-Lern-Konzept der pädagogischen Berater*innen;226
7.5.2.3;4.5.2.3 Hypothese III zu Verantwortung und Macht in der kollegialen Beratung;228
7.5.2.4;4.5.2.4 Fazit der Experteninterviews;229
8;5. Zusammenfassung;232
8.1;5.1 Theoretische und empirische Untersuchungsergebnisse;233
8.2;5.2 Erkenntnisse über kollegiale Beratung in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern;241
8.3;5.3 Ausblick bezogen auf kollegiale Beratung in der elementarpädagogischen Praxis;247
8.4;5.4 Material zur Einführung kollegialer Beratung in der Praxisstelle;249
8.4.1;5.4.1 Eigenes Ablaufschema kollegialer Beratung;249
8.4.2;5.4.2 Rollen, Gesprächsregeln und Methoden;251
8.4.3;5.4.3 Hintergrundinformationen und Checkliste zur Einführung in der Praxisstelle;253
8.4.4;5.4.4 Prozessanzeiger für die kollegiale Beratung;254
8.4.5;5.4.5 Methodenbausteine nach Tietze;255
8.5;5.5 Weitere Forschungsdesiderate;256
9;Backmatter;259
9.1;Literatur;259
9.2;Abbildungsverzeichnis;278
9.3;Tabellenverzeichnis;280