Kohl | Qualitäts- und Umweltmanagement in medizinischen Einrichtungen | Buch | 978-3-642-64485-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 308 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 493 g

Kohl

Qualitäts- und Umweltmanagement in medizinischen Einrichtungen

Implementierung Bewertung Zertifizierung

Buch, Deutsch, 308 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 493 g

ISBN: 978-3-642-64485-6
Verlag: Springer


Qualitätsmanagement (QM), Qualitätssicherung, ISO 9000 - diese Begriffe sind aus der Privatwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Doch auch Kliniken, kleinen Labors und Apotheken müssen die Begriffe und Methoden des QM beherrschen und entsprechende Zertifizierungen nachweisen, wenn sie in Zeiten knapperer Budgets und schärferer Konkurrenz ihre Dienstleistungen mit Erfolg anbieten wollen. Dieses Praxishandbuch bietet: - eine leicht verständliche Einführung in das Thema; - einen ausführlichen Praxisteil mit Fallstudien über bereits zertifizierte Einrichtungen wie Rehakliniken, Apotheken, klinischen Labors und Praxen niedergelassener Ärzte; - eine Diskette mit Checklisten für die praktische Umsetzung und eine Bildschirmpräsentation für die betriebsinterne Schulung.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Anstelle Einer Einleitung: Die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen ISO 9001, ISO 14001, EN 45001, Zertifizierung, Akkreditierung und TQM.- I Standards für ManagementSysteme und Ihre Umsetzung.- 1.1 Standards für Managementsysteme.- 1.2 Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.- 1.3 Umweltmanagementsystem nach ISO 14001.- 1.4 Der Auf- und Ausbau von Managementsystemen in medizinischen Einrichtungen.- 1.5 Tools.- 1.6 Zertifizierung, Akkreditierung und damit zusammenhängende Fragen.- II Checklisten.- 2.1 Verwendung der Checklisten.- 2.2 Checkliste nach DIN EN ISO 9001.- 2.3 Checkliste nach DIN EN ISO 14001.- 2.4 Checkliste nach DIN EN 45001.- III Praxisberichte: Zertifizierte Medizinische Einrichtungen Stellen Sich Vor.- 3.1 Einführung und Umsetzung des Qualitätsmanagement-systems nach DIN EN ISO 9001 in einer Rehabilitationsklinik “Berücksichtigung von Widerständen und deren Überwindung”.- 3.2 Zertifizierung einer Lehranstalt im Gesundheitswesen nach DIN EN ISO 9001.- 3.3 Erfahrungen und praktisches Vorgehen beim Aufbau eines QM-Systems und dessen Zertifizierung im Krankenhaus.- 3.4 Das QUM-System nach ISO 9001 und ISO 14001 in einer orthopädischen Facharztpraxis.- 3.5 DIN EN ISO 9001, ein Meilenstein auf dem Weg m TQM.- 3.6 ISO 9000 in der Zahnarztpraxis.- 3.7 Erfahrungsbericht mit der Einführung eines QM-Systems und anschließender Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002 und den ersten Erfolgen hiermit.- 3.8 Zertifizierung einer Fachklinik für Geriatrie und Rehabilitations-medizin, einer Senioren-Residenz und eines Kinder- und Jugendhilfeverbundes des Unternehmensverbundes Sozialwerk Sauerland e. V.


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