Koerrenz / Schröder | Ich, Du und Andere | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 64 Seiten

Reihe: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik

Koerrenz / Schröder Ich, Du und Andere

Über den Umgang mit dem Fremden

E-Book, Deutsch, 64 Seiten

Reihe: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik

ISBN: 978-3-647-70311-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der »Umgang mit dem Fremden« spielt im gesellschaftlichen Kontext heute eine noch stärkere Rolle als bereits ohnehin schon in der Geschichte. Der globale Horizont unserer Alltagswahrnehmung stellt vor die Herausforderung, das Verhältnis von 'Ich, Du und Anderen' immer wieder neu zu überdenken. Im schulischen Unterricht bedeutet die Auseinandersetzung mit dem Fremden eine ganz persönliche Herausforderung, geht es doch im Jugendalter vor allem um die, über Lernprozesse vermittelte, Formierung eines sozialen Selbst. Die Bundesrepublik ist eine Migrations- beziehungsweise Postmigrationsgesellschaft. Schüler*innen erleben diese Tatsache in ihrem Alltag. Darüber hinaus durchbricht die Digitale Welt die vermeintlich sicheren Grenzen zwischen Nähe und Ferne, Hier und Dort, bekannt und fremd. Die Fähigkeit, sich selbst im »Umgang mit dem Fremden« zu üben, kann für ein respektvolles Miteinander in einer immer komplexer werdenden Welt ein wichtiger Baustein sein. Gegliedert ist das Heft in vier Themenkomplexe: - Biblische Bilder zum Umgang mit Fremden und Fremdheit - Soziale Theorien zum Umgang mit Fremden und Fremdheit - Die da - das nahe Fremde, die fremde Nähe - Wir - Konzeptionen der Begegnung Der Leitgedanke der vorliegenden Reihe besteht in der These, dass Jugendliche mit Religion und Ethik politisch denken lernen können. Somit ist der Einsatz der Materialien nicht auf den Religions-, Werte- oder Ethikunterrichts beschränkt; die Hefte der Reihe sind in Kontexten wie Sozialkunde, Geschichte oder Geografie ebenfalls denkbar und machen auch ein fächerübergreifendes Lernen gut möglich. Die Materialien des Kopiervorlagenheftes richten sich - je nach Zusammensetzung der Lerngruppe - an die Jahrgangsstufen 7-11, können aber auch darüber hinaus in der Oberstufe, der politischen Bildungsarbeit oder der Gemeindepädagogik eingesetzt werden. Das 'Mehr' im E-Book+ Die Zugangsdaten zum 'E-Book+' bieten Zugriff auf zwei Versionen der Arbeitsblätter: Jedes Material steht einmal mit und einmal ohne Aufgaben zur Verfügung. Sie entscheiden, ob Sie mit Ihren Schüler*innen an den Aufgabenvorschlägen arbeiten möchten oder ob Sie eigene Aufgaben zu den Materialien erstellen.

Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ist dort Sprecher des Kollegs »Globale Bildung«. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Ökumenisches Lernen, Reformpädagogik und Systemische Religionspädagogik.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;2
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Ich, Du und Andere. Über den Umgang mit dem Fremden – einleitende Notizen;6
5;A. Biblische Bilder zum Umgang mit Fremden und Fremdheit;7
5.1;A?1Leib und Leben – das Fremde in mir;9
5.2;A?1Leib und Leben – das Fremde in mir;11
5.3;A?2 Sprache oder das Fremde zwischen uns;13
5.4;A?2 Sprache oder das Fremde zwischen uns;14
5.5;A?3Erinnerung an die Fremde – Aufforderung für die Gegenwart;15
5.6;A?3Erinnerung an die Fremde – Aufforderung für die Gegenwart;16
5.7;A?4 Zwei Sorten Fremde;17
5.8;A?4 Zwei Sorten Fremde;18
5.9;A?5Hanna Roose: Das Gebot der Nächstenliebe (Lev 19,18);19
5.10;A?5Hanna Roose: Das Gebot der Nächstenliebe (Lev 19,18);20
5.11;A?6 Das Antlitz des Menschen;21
5.12;A?6 Das Antlitz des Menschen;22
5.13; A?7 Pinchas Lapide: Fremd-Sein als Normalzustand?;23
5.14; A?7 Pinchas Lapide: Fremd-Sein als Normalzustand?;24
5.15; A?8 Für alle Menschen – die sieben Anweisungen Noahs;25
5.16; A?8 Für alle Menschen – die sieben Anweisungen Noahs;26
5.17;A?9 Martin Buber: Alles Leben ist Begegnung;27
5.18;A?9 Martin Buber: Alles Leben ist Begegnung;28
6;B. Soziale Theorien zum Umgang mit Fremden und Fremdheit;29
6.1;B?1 Arno Gruen: Der Fremde in uns;31
6.2;B?1 Arno Gruen: Der Fremde in uns;32
6.3;B?2 Christoph Wulf: Die Fremdheit des Fremden und der Fremde in uns;33
6.4;B?2 Christoph Wulf: Die Fremdheit des Fremden und der Fremde in uns;34
6.5;B?3 Menschenrechte als Rahmen für den Umgang mit Fremden und Fremdheit;35
6.6;B?3 Menschenrechte als Rahmen für den Umgang mit Fremden und Fremdheit;37
6.7; B?4 Der | Die | Das – über die feinen Unterschiede;39
6.8; B?4 Der | Die | Das – über die feinen Unterschiede;40
6.9; B?5 Bernhard Waldenfels: Die drei Gesichter des Fremden;41
6.10; B?5 Bernhard Waldenfels: Die drei Gesichter des Fremden;42
6.11;B?6 Dorothee Sölle: Über Fremde und Heimat;43
6.12;B?6 Dorothee Sölle: Über Fremde und Heimat;45
6.13;B?7Karl Valentin: Die Fremden;47
6.14;B?7Karl Valentin: Die Fremden;49
6.15;B?8 Zygmunt Bauman: Die Moderne und der Ausschluss der Fremden;51
6.16;B?8 Zygmunt Bauman: Die Moderne und der Ausschluss der Fremden;53
6.17;B?9 Mobilität, Migration und Klimawandel;55
6.18;B?9 Mobilität, Migration und Klimawandel;57
7;C. »Die da« – das nahe Fremde, die fremde Nähe;59
7.1;C?1 Baum der Begegnungen – die fremde Nähe;61
7.2;C?1 Baum der Begegnungen – die fremde Nähe;62
7.3; C?2 Peter Ch. Müller: Nur für Tote am Samstag;63
7.4; C?2 Peter Ch. Müller: Nur für Tote am Samstag;65
7.5;C?3 Hengameh Yaghoobifarah: Blicke;67
7.6;C?3 Hengameh Yaghoobifarah: Blicke;68
7.7; C?4 Ngu˜gi˜ wa Thiong’o: Die eigene und die fremde Sprache;69
7.8; C?4 Ngu˜gi˜ wa Thiong’o: Die eigene und die fremde Sprache;70
7.9;C?5 Advanced Chemistry: Fremd im eigenen Land;71
7.10;C?5 Advanced Chemistry: Fremd im eigenen Land;73
7.11;C?6 Mark Terkessidis: Woher kommst du?;75
7.12;C?6 Mark Terkessidis: Woher kommst du?;76
7.13;C?7 Das fremde Essen – das Fremde essen;77
7.14;C?7 Das fremde Essen – das Fremde essen;78
7.15;C?8 Alev Tekinay: Dazwischen;79
7.16;C?8 Alev Tekinay: Dazwischen;80
7.17;C?9 Digital World: nahe Ferne oder ferne Nähe;81
7.18;C?9 Digital World: nahe Ferne oder ferne Nähe;82
7.19;C?10Kübra Gümü?ay: #Aufgepasst!;83
7.20;C?10Kübra Gümü?ay: #Aufgepasst!;84
7.21;C?11Alexander Broicher: DU;85
7.22;C?11Alexander Broicher: DU;86
7.23;C?12 Paul Klee/Bert Brecht: Sehen lernen;87
7.24;C?12 Paul Klee/Bert Brecht: Sehen lernen;89
8;D. »Wir« – Konzeptionen der Begegnung;91
8.1;D?1 Otto Friedrich Bollnow: Begegnung;93
8.2;D?1 Otto Friedrich Bollnow: Begegnung;94
8.3;D?2 Bilder der Begegnung;95
8.4;D?2 Bilder der Begegnung;96
8.5;D?3 Martin Buber: Der Welt begegnen;97
8.6;D?3 Martin Buber: Der Welt begegnen;98
8.7; D?4 Emmanuel Levinas: »Du wirst nicht töten!«;99
8.8; D?4 Emmanuel Levinas: »Du wirst nicht töten!«;100
8.9;D?5 Richard Rorty: Solidarität;101
8.10;D?5 Richard Rorty: Solidarität;102
8.11;D?6 Hannah Arendt: Freundschaft;103
8.12;D?6 Hannah Arendt: Freundschaft;104
8.13;D?7 Hans-Georg Gadamer: Gespräch;105
8.14;D?7 Hans-Georg Gadamer: Gespräch;106
8.15;D?8 Erich Fromm: Nächstenliebe;107
8.16;D?8 Erich Fromm: Nächstenliebe;108
8.17;D?9 Pia Klemp: Rettung in Not!;109
8.18;D?9 Pia Klemp: Rettung in Not!;111
8.19; D?10 Aktion Sühnezeichen: Aus Feinden sollen Freunde werden;113
8.20; D?10 Aktion Sühnezeichen: Aus Feinden sollen Freunde werden;114
8.21;D?11 Hannah Osang: Begegnung als Aufbruch in die Fremde;115
8.22;D?11 Hannah Osang: Begegnung als Aufbruch in die Fremde;117
9;Body;6


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