Koerner | Die Reformation des Bildes | Buch | 978-3-406-71204-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 598 Seiten, Leinen, Format (B × H): 184 mm x 244 mm, Gewicht: 1313 g

Koerner

Die Reformation des Bildes

Buch, Deutsch, 598 Seiten, Leinen, Format (B × H): 184 mm x 244 mm, Gewicht: 1313 g

ISBN: 978-3-406-71204-3
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Welche Rolle hat die Reformation für die Kunst gespielt, wie hat sie das christliche Bild verändert? Joseph Leo Koerner, einer der weltweit besten Kenner der Kunst der Lutherzeit, legt mit diesem Buch eine umfassende und faszinierende Studie zur Entwicklung der christlichen Kunst nach dem Bildersturm vor.

Die Ereignisse einer Zeit, in der die Dominanz des Wortes gegenüber dem Bild propagiert wurde, in der man Bilder als Idole und Fetische verachtete und vernichtete, hatten gravierende Auswirkungen auf die bildende Kunst. Im Zentrum des Buches steht Cranachs „Reformationsaltar“ in der Stadtkirche zu Wittenberg – der Ort, an dem die protestantische Bilderzerstörung ihren Ausgang nahm. Cranachs Bild entstand als Reaktion auf diese umwälzenden historischen Ereignisse, die auch in der Kunstgeschichte einen Wendepunkt markieren. Wie kann man einen verborgenen Gott sichtbar darstellen? Die Antworten, die Cranach und seine Zeitgenossen auf diese zentrale, bildkritische Frage fanden, sind bis in die heutige Zeit wirksam.
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Weitere Infos & Material


PROLOG Zeittafel Vorwort zur deutschen Ausgabe 
Vorwort (2004) 
EINLEITUNG 
1 Ein Bild der Reformation 
2 Eine Tragödie für die Kunst? 
3 Territorialkämpfe 
4 Aneignungen 
5 Ein reformatorisches Altarretabel 
TEIL I: REINIGUNG 
6 Aktionen 
7 Glaubensvorstellungen 
8 Fiktionen 
9 Kommunikationen 
10 Die angehaltene Geste 
TEIL II: DAS WORT 
11 Das Kreuz 
12 Der ausgestreckte Finger 
13 Ein verborgener Gott? 
14 Grobe Malerei 
15 Predigt 
16 Unterweisung 
17 Ubiquität TEIL III: DAS SAKRAMENT 
18 Vom Brauch zur Regel 
19 Hinter der Messe 
20 Die umgedrehten Tische 
21 Das Amt 
22 Der Kirchenbau 
EPILOG 
Anmerkungen 
Quellen und Literatur 
Bildnachweis
Personenregister

PROLOG Zeittafel Vorwort zur deutschen Ausgabe 
Vorwort (2004) 
EINLEITUNG 
1 Ein Bild der Reformation 
2 Eine Tragödie für die Kunst? 
3 Territorialkämpfe 
4 Aneignungen 
5 Ein reformatorisches Altarretabel 
TEIL I: REINIGUNG 
6 Aktionen 
7 Glaubensvorstellungen 
8 Fiktionen 
9 Kommunikationen 
10 Die angehaltene Geste 
TEIL II: DAS WORT 
11 Das Kreuz 
12 Der ausgestreckte Finger 
13 Ein verborgener Gott? 
14 Grobe Malerei 
15 Predigt 
16 Unterweisung 
17 Ubiquität 
TEIL III: DAS SAKRAMENT 
18 Vom Brauch zur Regel 
19 Hinter der Messe 
20 Die umgedrehten Tische 
21 Das Amt 
22 Der Kirchenbau 
EPILOG 
Anmerkungen 
Quellen und Literatur 
Bildnachweis
Personenregister 


Koerner, Joseph Leo
Joseph Leo Koerner ist Professor für Kunstgeschichte in Harvard. Er ist international bekannt für seine Publikationen zur Kunst der nordalpinen Renaissance und des 19. Jahrhunderts.

Joseph Leo Koerner ist Professor für Kunstgeschichte in Harvard. Er ist international bekannt für seine Publikationen zur Kunst der nordalpinen Renaissance und des 19. Jahrhunderts.

Joseph Leo Koerner ist Professor für Kunstgeschichte in Harvard. Er ist international bekannt für seine Publikationen zur Kunst der nordalpinen Renaissance und des 19. Jahrhunderts.


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