Buch, Deutsch, 311 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Beurteilung der Vorgehensweise anhand eines Referenzmodells
Buch, Deutsch, 311 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Schriften zum europäischen Management
ISBN: 978-3-8244-8234-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jens Köppen analysiert, wie Unternehmen in der Praxis bei der Synergieermittlung im Vorfeld von Unternehmenszusammenschlüssen vorgehen. Aufbauend auf Szenariorechnungen, die den Zusammenhang zwischen gezahlter Akquisitionsprämie und den erforderlichen Synergiepotenzialen darstellen, erarbeitet er praxisnahe Vorschläge für die Synergieermittlung. Anhand von Fallstudien wird dieses Referenzmodell überprüft und weiterentwickelt. Es wird deutlich, dass u.a. die zeitliche Komponente des Synergieanfalls von großer Bedeutung ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Einführende Erläuterungen zur Synergieermittlung bei Unternehmenszusammenschlüssen.- 1.2 Themenabgrenzung und Aufgabenstellung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Bedeutung der Synergien für den Erfolg von M&A-Aktivitäten.- 2.1 Motivevon Unternehmenszusammenschlüssen.- 2.2 Der Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen.- 2.3 Post-Merger-Integration als Ursache für den Misserfolg.- 2.4 Synergy Limitation View.- 3 Voraussetzungen, Ursachen und Klassifizierungen von Synergien.- 3.1 Gemeinsame Nutzung von Ressourcen als Voraussetzung für die Synergierealisierung.- 3.2 Betriebswirtschaftliche Ursachen der Synergien.- 3.3 Ansätze zur Synergieermittlung und Klassifizierung.- 4 Entwicklung eines Referenzmodells zur Synergie-quantifizierung.- 4.1 Identifikation von Synergiepotenzialen.- 4.2 Anforderungen an ein Modell zur Quantifizierung von Synergiepotenzialen.- 4.3 Vorgehensweise zur Quantifizierung der Synergiepotenziale.- 5 Fallstudien zur Vorgehensweise bei der Synergieermittlung.- 5.1 Forschungsmethodik.- 5.2 Fallstudie RWE - VEW.- 5.3 Fallstudie Shell -DEA.- 5.4 Fallstudie Austrian Airlines — Lauda Air.- 5.5 Fallstudienübergreifende Analyse und Weiterentwicklung des Referenzmodells.- 6 Implikationen und Zusammenfassung.- 6.1 Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.- 6.2 Zusammenfassung.