Buch, Deutsch, 275 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 687 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen
Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung
Buch, Deutsch, 275 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 687 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-6041-5
Verlag: wbv Media GmbH
In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.
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1 Einleitung
2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung
2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation
2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe
2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung
2.4 Merkmale der Neugestaltung
3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes
3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt
3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz
3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit
4 Konzeption des Lernarrangements
4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements
4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement
4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements
5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts
5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen
5.2 Charakterisierung der Kategorien
5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien
6 Empirische Untersuchung
6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns
6.2 Datenerhebung
6.3 Datenauswertung
6.4 Diskussion der Gütekriterien
7 Diskussion der Forschungsergebnisse
7.1 Hypothesenprüfung
7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse
7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse
7.4 Grenzen der Forschungsstudie
8 Schlussbetrachtungen
8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen
8.2 Fazit und Ausblick