Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
Buch, Deutsch, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
ISBN: 978-3-658-20555-3
Verlag: Springer
Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Geschlechterpädagogik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
Weitere Infos & Material
Zur Verortung von Gender in einer kulturwissenschaftlich orientierten Englischdidaktik.- Bezugswissenschaften Gender Studies und ihre didaktischen Implikationen.- Literaturwissenschaftliche und didaktische Zugänge zu Gender.-Unterrichtspraktische Grundlagen und Anwendung in der Unterrichtspraxis.- Gender-Reflexion im Abgleich von Theorie und Praxis.