Museale Repräsentationen zwischen Individualisierung, Universalisierung und Nationalisierung
E-Book, Deutsch, 269 Seiten
Reihe: Eckert. Die Schriftenreihe.
ISBN: 978-3-86234-671-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Katja Köhr, geb. 1974, studierte 1998-2005 an der TU Dresden Geschichte, Politik und Soziologie. Bis 2009 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Geschichte und ihre Didaktik an der CAU Kiel. Seit 2009 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Geschichte an der LU Hannover.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Danksagung;7
6;1. Holocaust-Erinnerung in einer globalisierten Welt;9
6.1;1.1. Universalisierung, Individualisierung und Pluralisierung als Paradigmen der Holocaust-Erinnerung;12
6.2;1.2. Fragestellung und Methode;22
7;2. Museen und Ausstellungen als geschichtskulturelle Objektivationen, Orte diskursiver Praxis und sinnlich-ästhetische Erfahrungsräume;31
8;3. Nationale Holocaust-Erinnerungen und ihre musealen Repräsentationen;39
8.1;3.1. Von Helden und Opfern – Zentralisiertes Gedenken in Israel;40
8.2;3.2. Die Amerikanisierung des Holocaust;53
8.3;3.3. Opfermythos versus Schulddiskurs – Der Kampf um das kollektive Gedächtnis Ungarns;64
8.4;3.4. Vom Ende der Unschuld – Der Holocaust im norwegischen Erinnerungsdiskurs;76
8.5;3.5. Zwischen »Beschweigen« und »Bewältigen« – Die Erinnerung an den Holocaust im Land der Täter;91
9;4. Ausstellungsnarrative zwischen transnationalen Tendenzen und nationalen Spezifika;109
9.1;4.1. Individualisierung und Personalisierung als zentrale Darstellungsprinzipien;110
9.1.1;4.1.1. Face to Face – Opferporträts in den Ausstellungen;120
9.1.2;4.1.2. Mehr als Gesichter – biografische Erzählungen als Erweiterung des Ansatzes der Individualisierung und Personalisierung;134
9.1.3;4.1.3. Zeugnis ablegen – videografierte Interviews mit Überlebenden und ihre Funktion in den Ausstellungen;150
9.2;4.2. Objekte und Inszenierungen;161
9.2.1;4.2.1. Inszenierung von Profangegenständen von Opfern und Überlebenden;167
9.2.2;4.2.2. Ikonen der Holocaust-Erinnerung;175
9.2.3;4.2.3. Authentizitätsinszenierungen;197
9.3;4.3. Nationalisierende und universalisierende Tendenzen;210
9.3.1;4.3.1. Darstellung von Tätern – Opfern – Bystandern – Rettern – Widerstand – Befreiern;211
9.3.2;4.3.2. Bestimmende Narrative und Perspektiven der Ausstellungen;231
9.3.3;4.3.3. Selbstreflexive Ansätze;238
9.3.4;4.3.4. Ansätze einer Universalisierung des Holocaust;241
10;5. Zusammenfassung;245
11;Quellenverzeichnis;249
12;Literaturverzeichnis;251