Buch, Deutsch, 294 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University
Begleitend zum Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule 2023
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule – The Mobile University
ISBN: 978-3-658-45266-7
Verlag: Springer
Wir leben weit über unsere Verhältnisse – in Deutschland so, als hätten wir drei Erden zur Verfügung. Die internationalen Nachhaltigkeitsziele und das Pariser Klimaschutzabkommen geben die Richtung vor: Unternehmen weltweit sind dazu aufgerufen, den ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielsetzungen der Weltgemeinschaft gerecht zu werden. Aber was bedeutet das konkret? Unsere Expert:innen wissen Bescheid. Der vorliegende Kongressband umfasst Beiträge zu aktuellen Herausforderungen und Erkenntnissen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Weg zu klimaneutralen Krankenhäusern – Erkenntnisse aus dem KliOL-Projekt am Universitätsklinikum Heidelberg..- Die Psychologie der Klimakrise – Hoffnung durch Handeln. Motivationale Faktoren für kommunales Engagement im Bereich Biodiversität und Naturschutz.- Nachhaltigkeit im Wald aus forstwirtschaftlicher und psychologischer Perspektive..- Green Deal in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.- Öko-Soziales Wellbeing und Soziale Arbeit. Ein spirituelles und öko-soziales Verständnis von Wellbeing in der Sozialen Arbeit. Nachhaltiges Personalmanagement und die Gretchenfrage: Wie hält sie es mit Definition und Kennzahlen?.- Soziale Nachhaltigkeit - Chancen und Problemkreise der Wirtschaft und Menschenrechte. Solidarität und Nachhaltigkeit im Agri-Food-Sektor: die nachhaltigkeitsbezogenen Fortschritte des Ernährungshandwerks.- Transparenz in Nachhaltigkeitsdaten – der Schlüssel zu nachhaltig bewusstem Konsumverhalten.- Kreislaufwirtschaft – im Interior Design und in der Transformation eines Unternehmens..- ESG und CSR Compliance – Aktuelle Herausforderungen und Risiken..- Die Umsetzung der EU-Taxonomie durch Automobilhersteller: eine erste Reflexion.- Strategiemodell für ein erfolgreiches unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement – Ableitung und Systematisierung aus der Unternehmenspraxis..- Ist es an der Zeit, über Nichtkommunikation nachzudenken? ZeroCommunication und Strategic Silence in der Nachhaltigkeitskommunikation..- Nachhaltigkeitskommunikation – was bedeutet das und welche Rolle spielt dabei die persönliche Nachhaltigkeit?.- Die Nachhaltigkeitsstrategie der SRH Fernhochschule – The MobileUniversity.