E-Book, Deutsch, 299 Seiten, eBook
Reihe: Verkehrspsychologie
E-Book, Deutsch, 299 Seiten, eBook
Reihe: Verkehrspsychologie
ISBN: 978-3-531-92778-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abbildungsverzeichnis;10
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Nomenklatur;16
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;Kurzzusammenfassung;20
8;Abstract;21
9;1 Einleitung;22
9.1;1.1 Problemstellung;22
9.2;1.2 Ziel der Arbeit;28
10;2 Intentionen und Reaktionen in kritischen Verkehrssituationen;30
10.1;2.1 Intentionen;30
10.1.1;2.1.1 Definition und Merkmale;30
10.1.2;2.1.2 Intentionen beim Führen eines Kfz;33
10.1.3;2.1.3 Experimentelle Beeinflussung von Fahrerintentionen;37
10.1.4;2.1.4 Erfassung von Fahrerintentionen;39
10.2;2.2 Fahrerreaktionen in kritischen Verkehrssituationen;41
10.2.1;2.2.1 Gefahrenkognition;41
10.2.2;2.2.2 Fahrerreaktionen auf erkannte Kollisionsgefahren;45
10.2.3;2.2.3 Körperbewegung in kritischen Situationen;52
10.2.4;2.2.4 Einflussfaktoren des Fahrers;53
10.3;2.3 Fahrerreaktionen auf Kollisionswarnungen;57
10.3.1;2.3.1 Warngestaltung und Reaktionen bei Kollisionswarnungen;57
10.3.2;2.3.2 Reaktionen auf Fehlwarnungen;65
10.3.3;2.3.3 Vertrauen in Kollisionswarnungen;68
10.4;2.4 Fahrerreaktionen auf autonome Fahrzeugeingriffe;70
10.4.1;2.4.1 Von warnenden zu eingreifenden FAS;70
10.4.2;2.4.2 Arbeitsteilung zwischen Menschen und autonom eingreifenden FAS;70
10.4.3;2.4.3 Eingriffe in die Fahrzeugquerführung;71
10.4.4;2.4.4 Eingriffe in die Fahrzeuglängsführung;73
10.4.5;2.4.5 Kontrollierbarkeit;78
10.5;2.5 Hypothetische Fahrerreaktionen bei autonomen Notbremseingriffen;79
11;3 Fahrerintentionserkennung bei autonomen Notbremseingriffen;81
11.1;3.1 Fragestellungen und Hypothesen;81
11.2;3.2 Methodik der Datenerhebung;84
11.2.1;3.2.1 Versuchsund Messapparaturen;84
11.2.2;3.2.2 Versuchsstrecke;88
11.2.3;3.2.3 Unabhängige Variable;89
11.2.4;3.2.4 Versuchsablauf;92
11.2.5;3.2.5 Versuchsplan;93
11.2.6;3.2.6 Messvariablen;93
11.2.7;3.2.7 Stichprobe;97
11.3;3.3 Methodik der Datenanalyse;98
11.3.1;3.3.1 Fallauswahl nach berichteten Intentionen;99
11.3.2;3.3.2 Bestimmung von Einzelmerkmalen der Fahrerreaktion;100
11.3.3;3.3.3 Algorithmusentwicklung zur Intentionserkennung;102
11.3.4;3.3.4 Analyse weiterer Einflüsse auf die Fahrerreaktionen;109
11.3.5;3.3.5 Analyse der Befragungsergebnisse;109
11.4;3.4 Ergebnisse;110
11.4.1;3.4.1 Berichtete Intentionen in den Eingriffsbedingungen;110
11.4.2;3.4.2 Fahrerverhalten zu Beginn der autonomen Notbremseingriffe;112
11.4.3;3.4.3 Fahrerreaktionen in den Eingriffsbedingungen;113
11.4.4;3.4.4 Erkennbarkeit der Fahrerintentionen;120
11.4.5;3.4.5 Ergebnisse der Nachbefragung;124
11.5;3.5 Ergebnisdiskussion;130
12;4 Fahrerintentionserkennung in dynamischen Folge-BremsSituationen;136
12.1;4.1 Kurzbeschreibung der Studie;136
12.2;4.2 Fragestellungen und Hypothesen der Reanalyse;137
12.3;4.3 Methodik der Datenerhebung;139
12.3.1;4.3.1 Versuchsund Messapparaturen;139
12.3.2;4.3.2 Unabhängige Variablen;140
12.3.3;4.3.3 Messvariablen;141
12.3.4;4.3.4 Versuchsplan;142
12.3.5;4.3.5 Versuchsablauf;142
12.3.6;4.3.6 Stichprobe;143
12.4;4.4 Methodik der Datenanalyse;144
12.5;4.5 Ergebnisse;146
12.5.1;4.5.1 Fahrerverhalten zu Beginn der autonomen Notbremseingriffe;146
12.5.2;4.5.2 Fahrerreaktionen in den Eingriffsbedingungen;147
12.5.3;4.5.3 Fahrerintentionserkennung bei den berechtigten Notbremseingriffen;156
12.6;4.6 Ergebnisdiskussion;158
13;5 Fahrerintentionserkennung für kombinierte Warn-/ Notbremssysteme;162
13.1;5.1 Fragestellungen und Hypothesen;162
13.2;5.2 Methodik der Datenerhebung;165
13.2.1;5.2.1 Versuchsund Messapparaturen;165
13.2.2;5.2.2 Unabhängige Variablen;166
13.2.3;5.2.3 Messvariablen;168
13.2.4;5.2.4 Versuchsplan;168
13.2.5;5.2.5 Versuchsablauf;168
13.2.6;5.2.6 Stichprobe;169
13.3;5.3 Methodik der Datenanalyse;169
13.4;5.4 Ergebnisse;172
13.4.1;5.4.1 Berichtete Intentionen in den Eingriffsbedingungen;172
13.4.2;5.4.2 Fahrerverhalten zu Beginn der Warnungen und Notbremseingriffe;174
13.4.3;5.4.3 Fahrerreaktionen in den Kontrollgruppen;176
13.4.4;5.4.4 Fahrerreaktionen in den Experimentalgruppen;178
13.4.5;5.4.5 Fahrerintentionserkennung in den Experimentalgruppen;187
13.4.6;5.4.6 Ergebnisse der Nachbefragung;192
13.5;5.5 Ergebnisdiskussion;196
14;6 Physiologische Reaktionen bei autonomen Notbremseingriffen;202
14.1;6.1 Physiologische Korrelate der Fahrtätigkeit und Fahrerintention;202
14.2;6.2 Fragestellungen und Hypothesen;212
14.3;6.3 Methodik der Datenaufzeichnung und Analyse;213
14.3.1;6.3.1 Datenaufzeichnung;213
14.3.2;6.3.2 Datenanalyse;217
14.4;6.4 Ergebnisse;220
14.4.1;6.4.1 Herzschlagfrequenz;220
14.4.2;6.4.2 Elektrodermale Aktivität;221
14.4.3;6.4.3 Muskelaktivitäten;223
14.4.4;6.4.4 Rechter Sprunggelenkwinkel;231
14.4.5;6.4.5 Gemeinsame Fahrerintentionserkennung mit Verhaltensund physiologischen Messdaten;233
14.5;6.5 Ergebnisdiskussion;236
15;7 Diskussion und Ausblick;241
15.1;7.1 Zusammenfassung der Problemstellung;241
15.2;7.2 Ergebnisdiskussion;242
15.2.1;7.2.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;242
15.2.2;7.2.2 Einordnung der Ergebnisse in den Stand der Forschung;246
15.2.3;7.2.3 Praktische Relevanz der Arbeit;249
15.3;7.3 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsansatzes;251
15.4;7.4 Ausblick;255
16;Literaturverzeichnis;257
17;Verzeichnis der Anhänge;286