Knorr / Neumann | Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 229 Seiten

Knorr / Neumann Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben

SchreibwerkstŠtten an deutschen Hochschulen

E-Book, Deutsch, 229 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8011-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Lehramtsstudierende mŸssen wŠhrend ihres Studiums ihre eigene Schreibkompetenz ausbauen und gleichzeitig schreibdidaktische FŠhigkeiten erwerben. In diesem Band geht es um die spezifischen Bedingungen, die fŸr mehrsprachige Lehramtsstudierende gelten. Im ersten Teil des Bandes sind BeitrŠge versammelt, die sich der Situation mehrsprachiger Lehramtsstudierender aus unterschiedlichen Perspektiven nŠhern: Wie beurteilen die Studierenden ihre individuelle Mehrsprachigkeit? Welche Erwartungen richten die ausbildenden Lehrenden an sie und wie sind die UnterstŸtzungsma§nahmen zu beurteilen, die Hochschulen bereitstellen? Im zweiten Teil des Bandes stellen SchreibwerkstŠtten ihre Konzeptionen vor, mit denen sie speziell auf die BedŸrfnisse mehrsprachiger Lehramtsstudierender eingehen. Der Band ist fŸr Lehrenden an gymnasialen Oberstufen sowie Hochschulen ebenso wie fŸr Studierende interessant, die einen Einblick in die angewandte Forschung der Schreibdidatik und einen †berblick Ÿber die Entwicklung und aktuelle Situation der Schreibdidaktik gewinnen mšchten.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Grußwort Holger Fischer;8
3;Grußwort Anna Hofmann;10
4;Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben – Einleitung und Überblick;12
5;Mehrsprachigkeit als Ressource – mehrsprachige Lehramtsstudierende zwischen ihren persönlichen Erfahrungen und den Ansprüchen der Bildungspolitik;20
5.1;1 Schulen als Brennpunkt gesellschaftlicher Erwartungen und Entwicklungen;21
5.2;2 Produktive Differenzen;24
5.3;3 Heikle Fragen;27
6;Wissenschaftlich Schreiben lernen an deutschen Hochschulen – Eine kleine Zwischenbilanz nach 20 Jahren;31
6.1;1 Schreibprobleme – Schreibberatung;32
6.2;2 Schreiben lernen – Schreiben lehren;34
6.3;3 Vorwärts und sich vernetzen;37
6.4;4 Bleiben und schreiben?;45
6.5;5 Agenda Zwanzigzwanzig;47
7;Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit;51
7.1;1 Einleitung;51
7.2;2 Zum Schreiben in der Zweitsprache;52
7.3;3 Ein Modell zum Schreibprozess im Kontext individueller Mehrsprachigkeit;55
7.4;4 Ausblick;64
8;Entwicklung von studentischen Schreibkompetenzen – Vorstellung eines förderdiagnostischen Verfahrens für Lehrende;71
8.1;1 Ausgangspunkt und Auftrag;71
8.2;2 Beschreibung unserer Perspektive;72
8.3;3 Aufgaben und Ziele des Instruments;75
8.4;4 Das Instrument;76
8.5;5 Fragen zur Einsetzbarkeit;84
8.6;6 Anforderungen an DozentInnen – Unterstützung der Schreibentwicklung als Aufgabe der DozentInnenfortbildung;87
9;Lehramtsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis – Überlegungen zur Förderung akademischerTextkompetenzen im Studium;90
9.1;1 Ausgangsüberlegungen;90
9.2;2 Zugänge zur Vermittlung akademischer Textkompetenzen im Lehramtsstudium;95
9.3;3 Zur Diskussion;103
10;Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – (Lehramts-)Studierende mit Migrationshintergrund der Universität Hamburg schreiben;109
10.1;1 Einführung;109
10.2;2 Der Aufbau der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit;114
10.3;3 Die Peer-Tutoren-Schreibberatung;116
10.4;4 Gebrauch von Funktionsverbgefügen – Analyse zweier Beispiele;122
10.5;5 Einige Überlegungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schreibberatung;127
11;Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld;136
11.1;1 Das Bielefelder Schreiblabor;136
11.2;2 PunktUm – Sprachliche Studienbegleitung für internationale Studierende;141
11.3;3 Mehrsprachigkeit von Studierenden mit Migrationshintergrund;145
12;Wissenschaftssprache Deutsch – Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen;149
12.1;1 Einleitung;149
12.2;2 Theoretischer Hintergrund des Seminars;151
12.3;3 Das Seminarkonzept;153
12.4;4 Reflexion und Ausblick;155
13;Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt;158
14;„Zwischen den Sprachen“ – Ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt am Main;164
14.1;1 Einleitung;164
14.2;2 Reflexion über die eigene Sprach(en)kompetenz;165
14.3;3 Bewusster Umgang mit der Sprache;166
14.4;4 Einbettung in den Fachkontext und Professionsbezug;168
14.5;5 Fazit und Ausblick;169
15;Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina;171
16;„Einstieg mit Erfolg“ – Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen;177
16.1;1 Einleitung;177
16.2;2 Das Schreibzentrum am ZfbK;178
16.3;3 Begleitforschung;183
16.4;4 Ausblick;184
17;Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen;187
17.1;1 Einleitung;187
17.2;2 Angebote für Studierende aller Fachrichtungen im Rahmen der Schlüsselkompetenzen;187
17.3;3 Schreibdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden;189
17.4;4 Schreibpartnerschaften im Rahmen von InDiGU;189
17.5;5 Angebote für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler_innen;190
17.6;6 Schreibberater_innen-Ausbildung mit dem Schwerpunkt ‚Schreiben in interkulturellen Kontexten‘;190
17.7;7 Schluss;191
18;Akademisches Schreiben an der Universität Hamburg;193
19;Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – Ein Angebot für (Lehramts-)Studierende mit und ohne Migrationshintergrund;194
19.1;1 Einleitung;194
19.2;2 Angebote für Studierende;197
19.3;3 Angebote für Lehrende;199
19.4;4 Über die Schreibberatung hinaus;200
19.5;5 Ausblick;201
20;Die „Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften“ an der Universität Hamburg – Im Fokus: Fachspezifisches Schreiben und die Förderung kollaborativen Arbeitens in Schreibgruppen;204
20.1;1 Organisation, Konzept und Ziele;204
20.2;2 Angebote;207
20.3;3 Freie Schreibgruppen im geisteswissenschaftlichen Kontext – ein Pilotprojekt;208
21;Wenn nichts mehr geht: Schreibcoaching in der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung der Universität Hamburg;215
22;Über die Autoren;218


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