Knopf / Abraham | Deutsch Digital | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, PDF

Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe

Knopf / Abraham Deutsch Digital

Band 2 Praxis

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, PDF

Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe

ISBN: 978-3-7639-6358-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Dadurch entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht in der Primarstufe. Der vorliegende Praxisband des Kompendiums „Deutsch Digital“ vermittelt Grundlagen und Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in allen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Zahlreiche Anwendungen wie Apps, Lernsoftware und Lernplattformen werden vorgestellt und im Hinblick auf ihr Potential für den Deutschunterricht analysiert. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband dieser Reihe.
Knopf / Abraham Deutsch Digital jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Frontcover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;10
2;A. Schriftspracherwerb;12
2.1;Multimediale Anlauttabellen;12
2.1.1;1. Einleitung;12
2.1.2;2. Zum didaktischen Mehrwert multimedialer Anlauttabellen;13
2.1.3;3. Kritische Stellen in multimedialen Anlauttabellen;14
2.1.4;4. Fazit;16
2.2;Diagnose schreibmotorischer Kompetenzen durch digitale Medien;19
2.2.1;1. Einleitung;19
2.2.2;2. Methoden der Schriftregistrierung;19
2.2.3;3. Kinematische Schreibanalyse;20
2.2.4;4. Untersuchung erwachsener Schreiber;21
2.2.5;5. Untersuchung der Schreibleistung bei Kindern;22
2.2.5.1;5.1 Individuelle Leistungsprofile;22
2.2.5.2;5.2 Verborgene Leistungspotentiale bei Kindern;22
2.2.5.3;5.3 Konsequenzen für den Schreibunterricht;23
2.2.6;6. Fazit;24
2.3;Mit digitalen Medien fit für den Schriftspracherwerb;26
2.3.1;1. Schriftspracherwerb und digitale Medien;26
2.3.2;2. Praxisbeispiele;26
2.3.2.1;2.1 Praxisbeispiel 1: Interaktive Kinder- und Bilderbuch-Apps;26
2.3.2.2;2.1 Praxisbeispiel 2: Augmented Reality basierte Lese- und Lernumgebungen;27
2.3.2.3;2.2 Praxisbeispiel 3: Geschichten erzählen digital;28
2.3.2.4;2.4 Praxisbeispiel 4: Schnitzeljagd digital;29
2.3.3;3. Fazit;30
2.4;Schreiblern-Apps;31
2.4.1;1. Einleitung;31
2.4.2;2. Herausforderungen bei der Entwicklung von Schreiblern-Apps;31
2.4.2.1;2.1 Entwicklung narrativer Schreiblern-Apps;31
2.4.2.2;2.2 Förderung unterschiedlicher Kompetenzen;31
2.4.2.3;2.3 Programmierung einer angemessenen Rückmeldekultur;32
2.4.2.4;2.4 Optimierung des Einsatzes von Eingabemedien;33
2.4.3;3. Kriterien für gute Schreiblern-Apps;34
2.4.4;4. Empfehlungen;35
3;B. Sprechen und Zuhören;37
3.1;Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören im Kontext digitaler Kommunikation;37
3.1.1;Mit digitalen Medien mündliche Kompetenzen fördern;37
3.1.2;Analyse des Kompetenzbereichs Sprechen und Zuhören im Hinblick auf digitale Medien;37
3.1.3;Sprechen und Zuhören – mündlich und digital;38
3.1.3.1;Mündliches Erzählen mit Rory’s Story Cubes;38
3.1.3.2;Hörverstehen und mündliches Erzählen mit "Das falsche Buch";40
3.1.3.3;Miteinander sprechen und einander zuhören: Mit Kindern Podcasts erstellen;42
3.1.4;Fazit;43
3.2;Präsentieren multimedial;45
3.2.1;1. Was ist Präsentieren?;45
3.2.2;2. Multimediale Einsatzmöglichkeiten beim Präsentieren;45
3.2.2.1;2.1 Förderung von Visualisierungskompetenz;46
3.2.2.2;2.2 Nutzung von Audios, Videos und Multimedia;47
3.2.2.3;2.3 Nutzung von Such- und zitierende Kopierfunktionen;47
3.2.2.4;2.4 Nutzung von Kommunikationsmöglichkeiten;47
3.2.3;3. Seiteneinstiegs- und inklusionsspezifische Aspekte;48
3.3;Storytelling-Apps;50
3.3.1;1. Was ist digital Storytelling?;50
3.3.2;2. Storytelling im engeren und weiteren Sinne;50
3.3.3;3. Kommunikative Anforderungen des Erzählens;51
3.3.4;4. Storytelling-Apps: Adobe Spark und Knietzsches Geschichtenwerkstatt;52
3.3.5;5. Kritische Reflexion und didaktische Implikationen;56
3.4;Eingesprochen und zugehört;58
3.4.1;1. Zum Potenzial digitaler Medien für den Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören;58
3.4.2;2. Sprechen und Zuhören mit digitalen Medien;59
3.4.2.1;2.1 Informieren und Erzählen mit Stop-Motion-Filmen;59
3.4.2.2;2.2 Präsentieren und Informieren mit tiptoi, BOOKii & Co.;60
3.4.2.3;2.3 Informieren und Erzählen mit Avataren;62
3.4.3;3. Fazit und Ausblick;64
3.5;Von sprechenden Gegenständen im Schuhkarton;66
3.5.1;1. Einleitung;66
3.5.2;2. Lesekisten;67
3.5.2.1;2.1 Möglichkeiten zur Integration in den Deutschunterricht;67
3.5.2.2;2.2. Interaktive Lesekisten im Kontext digitaler Medien;68
3.5.2.2.1;2.2.1 Akustisch-angereicherte Schuhkartons;68
3.5.2.2.2;2.2.2 Weitere Impulse zur digitalen Erweiterung;69
3.5.3;3. Fazit;70
4;C. Schreiben und Richtig Schreiben;71
4.1;Digitale Schreibprozesse und -strategien im Deutschunterricht der Primarstufe;71
4.1.1;1. Digitales Schreiben – einige Grundlagen;71
4.1.2;2. Basale Prozesse und Fertigkeiten;72
4.1.3;3. Erweiterte Schreibprozesse;73
4.1.4;4. Schreibstrategien;74
4.1.5;5. Weitere Hinweise;76
4.2;Schriftliche Kommunikation im Netz;79
4.2.1;1. Schriftliche Kommunikation im Netz: ein Fall für den Deutschunterricht;79
4.2.2;2. Datenbeispiel: Fünf Elf-Jährige planen per WhatsApp d. Einrichtung eines Minecraft-Gameservers;80
4.2.3;3. Didaktische Konsequenzen;84
4.2.4;4. Anregungen für den Deutschunterricht ab Klassenstufe 4;84
4.2.5;5. Fazit und Ausblick;86
4.3;Wikibasiertes Schreiben in der Primarstufe;89
4.3.1;1. Einleitung;89
4.3.2;2. Wiki-Potenziale im Deutschunterricht;89
4.3.2.1;2.1 Wiki-Erweiterungen;90
4.3.3;3. Wiki-Einsatz im Deutschunterricht;91
4.3.3.1;3.1 Technische Voraussetzungen;91
4.3.3.2;3.2 Wiki-Einführung für Schüler;92
4.3.4;4. „Was ist denn hier passiert?“ – Ein multimediales Schreibprojekt;92
4.3.5;5. Fazit & Ausblick;96
4.4;Digitales Editorial Design;97
4.4.1;1. Gegenstandsbereich;97
4.4.2;2. Mediendidaktische Verortung;98
4.4.3;3. Unterrichtliche Umsetzung;99
4.4.3.1;3.1 Voraussetzung;99
4.4.3.2;3.2 Print vs. Online;99
4.4.3.3;3.3 Online Content erstellen;101
4.4.3.4;3.4 Interaktives Multimedia Storytelling;101
4.5;Schreiben in sozialen Netzwerken: Vier Szenarien;104
4.5.1;1. Social Media didaktisch nutzen;105
4.5.2;2. Szenario 1: Digitale Buchstabenportfolios;106
4.5.3;3. Szenario 2: Interaktionsorientiertes und symmediales Schreiben;107
4.5.4;4. Szenario 3: Souveräner Umgang mit Klassenchats;107
4.5.5;5. Szenario 4: Reflektiert Vorteile digitalen Schreibens nutzen;109
4.6;Rechtschreib-Apps für die Primarstufe;112
4.6.1;1. Richtig schreiben im Kontext digitaler Medien;112
4.6.2;2. Auswahlkriterien für digitale Angebote;112
4.6.3;3. Rechtschreibapps für die Primarstufe;114
4.6.3.1;3.1 Digitale Rechtschreibübungen – „SpellBoard“;115
4.6.3.2;3.2 Digitale Rechtschreibübungen – Anton;116
4.6.4;4. Zusammenfassung und Potenzial;119
5;D. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen;120
5.1;Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation;120
5.1.1;1. Veränderte mediale Praktiken – New literacies;120
5.1.2;2. Hashtags – Kommentieren und Verschlagworten als kommunikative Praxis im Internet;121
5.1.3;3. Hashtags als Gegenstand der Sprachreflexion;122
5.1.4;4. Hashtags im Unterricht der Primarstufe – Anregungen für die Praxis;124
5.2;Digitale Fotostorys als Grundlage der Sprachreflexion und-kritik;126
5.2.1;1. Einleitung;126
5.2.2;2. Grundlegende Vorüberlegungen: Sprachreflektorische Intentionen;126
5.2.3;3. Projektvorschlag;127
5.2.3.1;3.1 Problematisierung;127
5.2.3.2;3.2 Storyboard;128
5.2.3.3;3.3 Digitalisierung;129
5.2.3.4;3.4 Diskussion;131
5.2.4;4. Schluss;131
5.3;Vom WORT zum SCHATZ;133
5.3.1;1. Einleitung;133
5.3.2;2. Theoretische Vorüberlegungen;133
5.3.2.1;2.1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausgangslage;133
5.3.2.2;2.2 Technische Grundlagen;134
5.3.3;3. Umsetzung in der Praxis;134
5.3.3.1;3.1 Schwerpunkt: Neuen Begriffen begegnen;134
5.3.3.2;3.2 Bedeutungen kennenlernen;136
5.3.3.3;3.3 Netzwerke bilden;137
5.3.4;4. Fazit und Ausblick;139
5.4;Sprache und Sprachgebrauch digital untersuchen;140
5.4.1;1. Sprache und Kommunikation in der digitalen Welt;140
5.4.2;2. Prinzipien für gute digitale Lernangebote;140
5.4.3;3. Analyse digitaler Angebote;141
5.4.3.1;3.1 Mithilfe von internetbasierten Lernumgebungen grundlegende sprachliche Strukturen ...;141
5.4.3.2;3.2 Mit einem Erklärvideo an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten;142
5.4.3.3;3.3 Mittels einer Bilderbuch-App sprachliche Verständigung untersuchen;143
5.4.3.4;3.4 Mit einem Webquest Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken;145
5.4.4;4. Digitales Lernen – heute & morgen;146
5.5;Grammatik lernen mit Anton;148
5.5.1;1. Im App-Dschungel;148
5.5.2;2. Wie funktioniert Anton?;148
5.5.3;3. Auf dem Weg zur Evaluierung;149
5.5.3.1;3.1 Grundlegende Kriterien;149
5.5.3.2;3.2 Vor dem Einstieg in die App;151
5.5.3.3;3.3 Aus der Lehrerperspektive;152
5.5.4;4. Zusammenfassung und Potentiale;153
6;E. Lesen – mit Texten und Medien umgehen;155
6.1;Extended Reading;155
6.1.1;1. AR und VR in Bildungsprozessen;155
6.1.2;2. Merkmale von Leseanlässen in VR und AR;155
6.1.3;3. Praxisbeispiele;158
6.1.3.1;3.1 Lesen in VR;158
6.1.3.2;3.2 Lesen in AR;162
6.1.4;4. Fazit und Ausblick;164
6.2;Die Anwendung Antolin;165
6.2.1;1. Einleitung;165
6.2.2;2. Funktionsweise und Zielsetzung;165
6.2.2.1;2.1 Funktionsweise;165
6.2.2.2;2.2 Quiz-Formen;165
6.2.2.3;2.3 Zielsetzung;166
6.2.3;3. Analyse;167
6.2.3.1;3.1 Bücherauswahl;167
6.2.3.2;3.2 Auswahl der Fragen;167
6.2.3.3;3.3 Differenzierung;168
6.2.3.4;3.4 Feedback;168
6.2.3.5;3.4 Auswertung;169
6.2.4;4. Beurteilung;170
6.2.5;5. Fazit;170
6.3;Spielend lesen – lesend spielen;172
6.3.1;1. Einführung;172
6.3.2;2. Zur Legitimation digitaler Spiele;172
6.3.2.1;2.1 Digitale Spiele im Privatleben;172
6.3.2.2;2.2 Digitale Spiele im Unterricht;173
6.3.2.3;2.3 Digitale Spiele im Deutschunterricht;173
6.3.3;3. Digitale Spiele und Leseförderung;174
6.3.3.1;3.1 Digitale Spiele ermöglichen unmittelbares Feedback;174
6.3.3.2;3.2 Digitale Spiele fördern Lesestrategien;175
6.3.3.3;3.3 Digitale Spiele fördern kollaboratives Arbeiten;177
6.3.3.4;3.4 Digitale Spiele ermöglichen literarisches Lernen;178
6.3.3.5;3.5 Digitale Spiele ermöglichen Handlungs- und Produktionsorientierung;180
6.3.4;4. Fazit und Ausblick;181
6.4;Bilderbuch-Apps;184
6.4.1;1. Literarisches Lernen mit Bilderbuch-Apps;184
6.4.1.1;1.1 Sprache und Typographie;184
6.4.1.2;1.2 Künstlerische Gestaltung;187
6.4.1.3;1.3 Technische Funktionen;189
6.4.1.4;1.4 Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit;191
6.4.2;2. Tipps für gute Bilderbuch-Apps;193
6.4.3;3. Herausforderungen und Trends für die nächsten Jahre;194
6.5;Social Reading in der Primarstufe;197
6.5.1;1. Lesen in der virtuellen Gemeinschaft;197
6.5.2;2. Lectory: Eine Technologie für Social Reading in der Schule;198
6.5.3;3. Didaktisch-methodische Überlegungen zum Literatur-Chat;199
6.6;Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen;201
6.6.1;1. Kindliche Medienpräferenzen;201
6.6.2;2. Implikationen und Potenzial für den Unterricht;202
6.6.3;3. Umsetzungsidee: Bilderbuchverfilmung;203
6.6.3.1;3.1 Erste Begegnung mit Pünktchen, Latte und Feder;205
6.6.3.2;3.2 Erstellen des Storyboards;205
6.6.3.3;3.3 Videoschnitt;206
6.6.3.4;3.4 Filmvorführung;206
6.6.4;4. Fazit;207
7;Backmatter;209
7.1;Backcover;209


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.