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E-Book, Deutsch, 168 Seiten, PDF

Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe

Knopf / Abraham Deutsch Digital

Band 1 Theorie

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, PDF

Reihe: Deutschdidaktik für die Primarstufe

ISBN: 978-3-7639-6357-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung. Der vorliegende Theorieband der Reihe „Deutsch Digital“ gibt vor diesem Hintergrund zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und zeigt Entwicklungsperspektiven für die nächsten Jahre auf. In einem zweiten Teil sind die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und interaktive Whiteboards im Blick. Anhand zahlreicher Beispiele werden sowohl die technischen Grundlagen nachvollziehbar erklärt als auch Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht aufgezeigt. Zahlreiche weiter Beispiele befinden sich im Praxisband dieser Reihe.
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1;Frontmatter;1
1.1;Frontcover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;8
2;A. Grundlagen;10
2.1;Digitale Medien – Digitale Transformation – Digitale Bildung;10
2.1.1;1. Digital – terminologische Annäherungen an einen schillernden Begriff;10
2.1.2;2. Digitalität im medientheoretischen Blick;11
2.1.2.1;2.1 Multimedialität;11
2.1.2.2;2.2 Intermedialität;12
2.1.2.3;2.3 Medienkonvergenz;13
2.1.2.4;2.4 Symmedialität;15
2.1.3;3. Digitalität im medienkulturgeschichtlichen Blick;17
2.1.3.1;3.1 Digitale Transformation;18
2.1.3.2;3.2 Kultur der Digitalität;19
2.1.3.3;3.3 Digitalität als medienkulturgeschichtliches Phänomen;20
2.1.4;4. Ziele des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht;21
2.1.4.1;4.1 Digitale Kompetenzen im Deutschunterricht;22
2.1.4.2;4.2 Digitale Bildung im Deutschunterricht;24
2.1.5;5. Fachspezifische Optionen digitaler Medien im kompetenzorientierten Deutschunterricht;25
2.1.5.1;5.1 Digitales Recherchieren;26
2.1.5.2;5.2 Digitales Kommunizieren;27
2.1.5.3;5.3 Digitales Präsentieren;28
2.1.5.4;5.4 Digitales Lesen;29
2.1.5.5;5.5 Digitales Schreiben;31
2.1.5.6;5.6 Hypermediale, polymodale und symmediale Rezeption;32
2.1.5.7;5.7 Hypermediale, polymodale und symmediale Produktion und Gestaltung;33
2.2;Die historische Entwicklung digitaler Medien aus pädagogischer Sicht;42
2.2.1;1. Die Geschichte des Computers;42
2.2.2;2. Geschichte des Internets;43
2.2.3;3. Der Computer als Schreibwerkzeug;44
2.2.4;4. Der Computer als Präsentationswerkzeug;45
2.2.5;5. Der Computer als Spielgerät;45
2.3;(Digitale) Medien und Deutschunterricht;48
2.3.1;1. Einleitung;48
2.3.2;2. Begriffe innerhalb der Deutschdidaktik;48
2.3.3;3. Medienkompetenz;50
2.3.3.1;3.1 Medienkundliche Begriffsmerkmale;51
2.3.3.2;3.2 Selbst-reflexive Begriffsmerkmale;52
2.3.3.3;3.3 Praktisch-instrumentelle Begriffsmerkmale;52
2.3.3.4;3.4 Kreativ-gestalterische Begriffsmerkmale;53
2.3.3.5;3.5 Normative, sozial-reflexive Begriffsmerkmale;53
2.3.3.6;3.6 Affektive Begriffsmerkmale;53
2.3.4;4. Mediendidaktische Unterrichtskonzeptionen;54
2.3.4.1;4.1 Medienintegrativer Deutschunterricht;54
2.3.4.2;4.2 Computerunterstützter Deutschunterricht;54
2.3.4.3;4.3 Intermedialer Deutschunterricht;55
2.3.4.4;4.4 Symmedialer Deutschunterricht;55
2.3.5;5. Status Quo in der empirischen und fachdidaktischen Forschung;56
2.3.5.1;5.1 Sprechen und Zuhören;56
2.3.5.2;5.2 Schreiben;57
2.3.5.3;5.3 Lesen – mit Texten und Medien umgehen;57
2.3.5.4;5.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen;58
2.3.6;6. Forschungsdesiderate;59
2.4;Schulische Nutzung digitaler Medien;64
2.4.1;1. Aus dem Alltag in die Schule;64
2.4.2;2. Herausforderungen bei der Digitalisierung von Schulen;64
2.4.2.1;2.1 Ausbildung und Einstellungen von Lehrkräften;65
2.4.2.2;2.2 Die digitale Infrastruktur;66
2.4.3;3. Nutzung digitaler Medien im Deutschunterricht;68
2.4.4;4. Fazit;70
2.5;Private Nutzung digitaler Medien;73
2.5.1;1. Alltag 4.0;73
2.5.2;2. Aufwachsen mit Neuen Medien;73
2.5.2.1;2.1 (Medien)Sozialisation;73
2.5.2.2;2.2 Tendenzen der gegenwärtigen Mediennutzung;76
2.5.2.3;2.3 Eltern und Grundschulen als Sozialisationsinstanzen;79
2.5.3;3. Lernen in einer digitalisierten Welt;80
3;B. Digitalisierung verstehen;82
3.1;„Cookies sind nicht immer essbar“;82
3.1.1;1. Bild- und Persönlichkeitsrechte;82
3.1.2;2. Recht auf informationelle Selbstbestimmung & Einholen von Einwilligungen;83
3.1.3;3. Urheberrecht – Verwendung von Bild-, Musik- und Filmdateien;83
3.1.4;4. Besonderheiten bei der Verwendung eigener Endgeräte;84
3.2;#instalehrer im #instalehrerzimmer;88
3.2.1;1. Der Trend #instalehrer;88
3.2.2;2. Werbung und Influencer-Marketing;88
3.2.2.1;2.1 Werbung;88
3.2.2.2;2.2 Influencer;88
3.2.3;3. Lehrer als Micro Influencer;89
3.2.4;4. Rechtliche Rahmenbedingungen;90
3.2.5;5. Zusammenfassung;92
3.3;Technologie trifft auf Didaktik;93
3.3.1;1. Technologie und Didaktik;93
3.3.2;2. Technologie und Didaktik verknüpfen;93
3.3.2.1;2.1 Technologie;93
3.3.2.2;2.2 Didaktik;94
3.3.2.3;2.3 EduTech;94
3.3.3;3. Exemplarische Technologien und Lernformate im Bildungskontext;94
3.3.3.1;3.1 Realitätserweiternde und simulierende Technologien;94
3.3.3.2;3.2 Computergestützte Technologien und Lernformate;95
3.3.4;4. Fazit und Ausblick;96
3.4;Lernen mit und über digitale Medien;98
3.4.1;1. Zur Notwendigkeit (freier) digitaler Bildung;98
3.4.2;2. (Freie) Angebote für digitale Bildung;99
3.4.2.1;2.1 Lernen über digitale Medien;99
3.4.2.2;2.2 Lernen mit digitalen Medien;100
3.4.3;3. Freie Bildungsressourcen;101
3.4.3.1;3.1 Open Educational Resources;101
3.4.3.2;3.2 Creative-Commons-Lizenzen;102
3.4.4;4. Fazit und Ausblick;103
3.5;TeachAssist;104
3.5.1;1. Einleitung;104
3.5.2;2. Ausgangssituation;104
3.5.2.1;2.1 Lehr- / Lernplattformen auf dem Prüfstand;104
3.5.2.2;2.2 Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung;105
3.5.3;3. TeachAssist – Der personalisierte Assistenzdienst;106
3.5.3.1;3.1 Allgemeines;106
3.5.3.2;3.2 Künstliche Intelligenz – Der Schlüssel zur Personalisierung;106
3.5.3.3;3.3 Funktionen der Plattform;106
3.5.3.3.1;3.3.1 Unterrichtsempfehlungen;107
3.5.3.3.2;3.3.2 Weiterbildungsempfehlungen;107
3.5.4;4. Ausblick;108
4;C. Digitalisierung nutzen;109
4.1;Mobile Medien;109
4.1.1;1. Einleitung;109
4.1.2;2. Mobile Endgeräte als Medien;110
4.1.3;3. Technische Grundlagen;111
4.1.4;4. Lernrelevante Merkmale von (mobilen) Medien;114
4.1.5;5. Erfahrungen von Grundschulkindern mit mobilen Medien;116
4.1.6;6. Medienkompetenz: Lernen mit und über (mobile) Medien in der Grundschule;118
4.1.7;7. Potential von Tablets und Smartphones für den Deutschunterricht;120
4.1.7.1;7.1 Begründungslinien für den Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht;121
4.1.7.2;7.2 Smartphones und Tablets im Deutschunterricht;123
4.1.7.3;7.3 Curriculare Bezüge;125
4.1.8;8. Beispiele für den Einsatz von Smartphones und Tablets im Deutschunterricht;127
4.1.8.1;8.1 Informationen aufschreiben, sortieren und organisieren - Notizapps im Unterricht;128
4.1.8.2;8.2 Sprache interaktiv gestalten – Videoapps im Unterricht;129
4.1.8.3;8.3 Comics entwickeln, gestalten und präsentieren – Comic-Apps im Unterricht;130
4.1.8.4;8.4 Elektronische Bücher gestalten – Buchapps im Unterricht;132
4.2;Interaktives Whiteboard;137
4.2.1;1. Von der Tafel zum Interaktiven Whiteboard;137
4.2.2;2. Technische Aspekte von Interaktiven Whiteboards;138
4.2.3;3. Pädagogische Aspekte von Interaktiven Whiteboards;142
4.2.4;4. Studien zum Einsatz Interaktiver Whiteboards;144
4.2.4.1;4.1 Dezentrales Arbeiten versus Frontalunterricht;146
4.2.4.2;4.2 Anschaulichkeit und praktische Vorteile;146
4.2.4.3;4.3 Motivation und Lern-Ergebnisse;147
4.2.4.4;4.4 Medienkompetenz;148
4.2.4.5;4.5 Technische und pädagogische Interaktivität;148
4.2.5;5. Beispiele für den Einsatz von Interaktiven Whiteboards im Deutschunterricht;150
4.2.6;6. Fazit;153
4.3;Von Immersion bis Hologramm;156
4.3.1;1. Einleitung;156
4.3.2;2. Virtual und Augmented Reality – Grundlagen;156
4.3.2.1;2.1 Begriffliche Abgrenzung;157
4.3.2.2;2.2 Vor- und Nachteile der Technologien für den Unterricht;158
4.3.3;3. Technologische Ausstattung mit AR und VR in der Schule;159
4.3.3.1;3.1 Virtual Reality;159
4.3.3.2;3.2 Augmented und Mixed Reality;160
4.3.4;4. Anwendungsmöglichkeiten von AR und VR;162
4.3.4.1;4.1 Produktion;162
4.3.4.2;4.2 Rezeption;162
4.3.4.3;4.3 AR und VR im interaktiven Märchenwald;163
4.3.5;5. Fazit und Ausblick;164
4.4;Die Initiative „School to go“ – Innovative Lernangebote zum Mitnehmen;166
4.4.1;1. Die Plattform und Initiative „School to go“;166
4.4.2;2. Innovative Lernangebote auf einen Blick;166
4.4.3;3. Qualitätskriterien der Lernangebote;167
4.4.4;4. Ein Blick auf „School to go“;168
5;Backmatter;170
5.1;Backcover;170


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