Buch, Englisch, Deutsch, 60 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 300 mm, Gewicht: 232 g
Thomas Thiede / Alexander Kluge
Buch, Englisch, Deutsch, 60 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 300 mm, Gewicht: 232 g
ISBN: 978-3-95476-685-7
Verlag: DISTANZ Verlag GmbH
Mit dem Buchprojekt
Auf der Schotterpiste der Moderne
führen Kluge und Thiede ihren interdisziplinären Dialog fort. Seit 2017 bringt dieser Austausch gemeinsame Arbeiten hervor, von denen 15 im Mittelpunkt dieses Buches stehen. Alle kreisen sie gleichermaßen um das Verhältnis zur Vergangenheit und den Blick in die Zukunft. Mit Titeln wie
Im Sternbild des Panzers, Konstruktivismus 2, Seltsame Fahrzeuge unterwegs
oder
Portrait einer einzelnen Orgelpfeife unter 17000
wird unsere faszinierende, aber auch widersprüchliche Zeit abgetastet, kommentiert und analysiert. Ein einführendes Gespräch zwischen dem Philosophen, Dichter und Kurator Asmus Trautsch und den beiden Künstlern und ein Essay der Kuratorin Julia Marchand thematisieren die Intentionen und Entstehungsprozesse der Werke.
Of Lacunas, Intentions, and MistakesThomas Thiede’s (b. Plauen, 1967; lives and works in Fischbachau and Hamburg) oeuvre can be divided into two strands: one consists of drawings and installations, the other of joint projects with collaborators like the filmmaker, writer, philosopher, and annalist Alexander Kluge (b. Halberstadt, 1932; lives and works in Munich).
In the book project
Bricks of Modernity
, Kluge and Thiede continue their interdisciplinary dialogue. Since 2017, their ongoing exchange of ideas has engendered collaborative works, fifteen of which constitute the core of this book. All revolve around our relation to the past and our gaze into the future. Under titles like In the Constellation of the Tank, Constructivism 2, Strange Vehicles on the Road, or Portrait of a Single Organ Pipe among 17000, they scan, analyze, and comment on our fascinating present and its manifold contradictions. An introductory conversation between the philosopher, poet, and curator Asmus Trautsch and the two artists as well as an essay by curator Julia Marchand explore the intentions behind the works and their genesis.