Klug / Kaiser-Kratzmann | Erfolgreiches Kita-Management | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 195 Seiten

Klug / Kaiser-Kratzmann Erfolgreiches Kita-Management

Unternehmens-Handbuch für LeiterInnen und Träger von Kitas
5. aktualisierte Auflage 2020
ISBN: 978-3-497-61409-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unternehmens-Handbuch für LeiterInnen und Träger von Kitas

E-Book, Deutsch, 195 Seiten

ISBN: 978-3-497-61409-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gutes Kita-Management umfasst Organisation, Qualitätsentwicklung, Führung, Finanzierung und Personalentwicklung. Es gelingt, wenn Kita-Leitung und Träger zusammenarbeiten. Um die vorhandenen Mittel möglichst effizient für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder zu verwenden, sollten wesentliche "Stellschrauben" des Managements in den Blick genommen werden.

Wie können wir unsere Kita zukunftsfähig machen? Wie kann die Organisation in der Einrichtung gestaltet und wie können Arbeitsabläufe optimal abgestimmt werden? Praxisorientiert und leicht verständlich zeigen die Autoren in der aktualisierten 4. Auflage des Buches, wie das Unternehmen Kita gelingen kann.

Klug / Kaiser-Kratzmann Erfolgreiches Kita-Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


LeiterInnen und Träger von Kitas

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Worum es uns geht;8
3;1Einführung: aktuelle Entwicklungen;10
3.1;1.1Entwicklung der Nachfrage nach Kita-Plätzen und Strukturen der Kita;10
3.2;1.2Qualitätsentwicklung und Zertifizierung;15
4;2Professionalität und Fachlichkeit in der Kita;17
4.1;2.1Gesellschaftliche Anerkennung der pädagogischen Berufe;17
4.2;2.2Was ist eine „Profession“?;19
4.3;2.3Herausforderungen zum Erlangen gesellschaftlicher Anerkennung;22
4.4;2.4Auf dem Weg zur Professionalisierung;25
4.4.1;2.4.1Fachlichkeit auf der Mikroebene;25
4.4.2;2.4.2Evidenzbasierung;26
4.4.3;2.4.3Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis;29
5;3Was wir über Organisationen wissen müssen;32
5.1;3.1Einführung in organisations­wissenschaftliche Grundlagen;32
5.2;3.2Funktionale organisatorische Bedingungen für soziale Organisationen;39
5.3;3.3Das lernende Kita-Unternehmen in seiner Umwelt;45
5.4;3.4Tools I: Organisations-Check;50
5.5;3.5 Tools II: Schritte zur Stakeholder-Analyse;53
6;4Verfahren der Qualitätsentwicklung;58
6.1;4.1Bildungstheoretisch orientierte Verfahren;60
6.1.1;4.1.1Verfahren auf der Grundlage standardisierter Qualitätseinschätzungen;60
6.1.2;4.1.2Modulare Verfahren;69
6.2;4.2Qualitätsentwicklung als Konstruktionsleistung des Teams;72
6.2.1;4.2.1Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklungsverfahren (IQUE);73
6.2.2;4.2.2Kronberger Kreis;74
6.3;4.3Kundenorientierte Qualitätsentwicklung;77
6.3.1;4.3.1Das KTK-Gütesiegel des Caritas Bundesverbands e.?V.;78
6.3.2;4.3.2Das Bundesrahmenhandbuch Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder;80
6.3.3;4.3.3Das Qualitätsmanagementhandbuch „Tageseinrichtungen für Kinder“ der Arbeiterwohlfahrt;81
7;5Führung und Leitung – vom „Palaver“ zur strukturierten Personalarbeit;83
7.1;5.1Führen statt palavern: Grundlegendes zur Personalarbeit;83
7.2;5.2Strukturelle Voraussetzungen für sinnvolle Führungstätigkeit;86
7.3;5.3Lästig, aber nötig: Methoden der Personalgewinnung;88
7.4;5.4Führen mit Zielen: motivierende Führung im Kita-Unternehmen;93
7.5;5.5Führen mit Anspruch: fördern und fordern;101
7.6;5.6Personal als Kapital: Personalentwicklung;105
7.7;5.7Tools I: Schritte zum Personalmanagement;115
7.8;5.8Tools II: Schritte zu einem Mentoringprogramm;119
8;6Finanzierung;123
8.1;6.1Die „Neuen Steuerungsmodelle“ – aktuelle Entwicklungen;123
8.2;6.2Finanzierungsgrundlagen;125
8.2.1;6.2.1Subjektfinanzierung durch Gutscheinmodelle;125
8.2.2;6.2.2Formelbasierte Modelle;127
8.3;6.3Finanzierung in den Bundesländern;128
8.4;6.4Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Budgetierung;132
8.5;6.5Controllingverfahren: die Balanced Scorecard;135
8.6;6.6Controlling praktisch: die Balanced Scorecard für Kitas;141
8.7;6.7Einführung des Budgetierungssystems;145
9;7Zusammenfügen, was zusammengehört: Das lernende Kita-Unternehmen wird Wirklichkeit;152
9.1;7.1Das St. Galler Managementmodell und die Konsequenzen für das lernendeKita-Unternehmen;153
9.2;7.2Bausteine des lernenden Kita-Management-Unternehmens;160
9.3;7.3Professionelle Trägerstrukturen;165
9.4;7.4Praktische Schritte zur Strategieentwicklung;168
9.5;7.5Motor der Organisationsentwicklung: die Qualitätszirkel;175
9.5.1;7.5.1Grundsätzliches über QZ;176
9.5.2;7.5.2Organisation eines QZ;177
9.6;7.6Kreativ Probleme lösen;179
10;Literatur;184
11;Register;192
12;Backmatter;210


Prof. Dr. Wolfgang Klug und Prof. Dr. Jens Kaiser-Kratzmann lehren Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Wenn Sie die Homepage der Fakultät für Soziale Arbeit der Universität Eichstätt ansehen möchten, klicken Sie bitte hier.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.