E-Book, Deutsch, 316 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
Erziehung und Bildung in einer globalisierten Welt
E-Book, Deutsch, 316 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
ISBN: 978-3-7799-5114-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dorle Klika, Dr., ist Professorin an der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Biographie- und Geschlechterforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Einführung – Oder: Warum Theorie für eine intuitive pädagogische Praxis notwendig ist;8
2.1;1.1 Was bedeutet es Erziehungswissenschaft zu studieren?;8
2.2;1.2 Aufgaben der Theorie – Verhältnis zur Praxis;11
2.3;1.3 Pädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft;17
3;Kapitel 2 Erziehung – Oder: Wie kultiviere ich Freiheit bei dem Zwange?;23
3.1;2.1 Bilder von Erziehung: Führen oder Wachsenlassen?;25
3.2;2.2 Definitionsversuche und Herleitungen: Arbeit am Begriff;32
3.3;2.3 Wechsel der Generationen: Das Problem, das durch Erziehung gelöst werden soll;41
3.4;2.4 Sozialisation: Die Gesellschaft in uns;60
3.5;2.5 Dimensionen von Erziehung: Zwischen Belehren und Arrangieren;83
4;Kapitel 3 Bildung – Oder: Vom Kamel, das man zwar zum Wasser bringen kann, das aber selber trinken muss;107
4.1;3.1 Erziehung und Bildung: Zumutung und Angebot;107
4.2;3.2 Lernen: Die unbekannte Betriebsprämisse;111
4.3;3.3 Bildsamkeit: Das nicht festgestellte Tier;129
4.4;3.4 Bildungstheoretische Klassiker: Wegweiser oder Utopie?;136
4.5;3.5 Differenzierungen: Zwischen Autonomie und Ohnmacht;144
4.6;3.6 Ästhetische Bildung: Am Nullpunkt der Existenz;163
4.7;3.7 Bildungsprozesse empirisch: Gelebtes Leben;174
5;Kapitel 4 Institutionelle Arrangements – Oder: Wie wird Erziehung in unterschiedliche Formen gebracht?;184
5.1;4.1 Vorläufer und Anfänge: Initiation und Handwerk;186
5.2;4.2 Aufbruch in die Moderne: Die Erfindung der künstlichen Lernumgebung;192
5.3;4.3 Bildungspolitische Kontroversen: Bürger oder Untertan?;197
5.4;4.4 Entwicklungsetappen des Schulwesens: Alle alles zu lehren und alles regeln;201
5.5;4.5 Aufgaben und Funktionen von Schule: Es geht auch anders;216
5.6;4.6 Kindergarten und andere Institutionen: Zwischen Bewahren und Fördern;226
5.7;4.7 Globalisierung und Erziehung: Das weltweite Dorf?;237
6;Kapitel 5 Vielfalt und Identität – Oder: Können Zuordnungen produktiv für Bildung werden?;248
6.1;5.1 Klasse, Schicht und Milieu: Defizite und Ressourcen;253
6.2;5.2 Erziehung und Geschlecht: Mädchen, Junge und was sonst?;260
6.3;5.3 Interkulturelle Erziehung: Wann ist ein Ausländer?;271
6.4;5.4 Inklusion: Behindert sein ist auch normal;283
6.5;5.5 Diversität und Intersektionalität: Alle sind anders;292
6.6;Literatur;300