E-Book, Deutsch, 228 Seiten, eBook
Die Europäische Kommission im Diskurs um lebenslanges Lernen
E-Book, Deutsch, 228 Seiten, eBook
Reihe: Forschungen zur Europäischen Integration
ISBN: 978-3-658-16119-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abkürzungsverzeichnis;10
3;1 Einleitung;13
3.1;1.1 Untersuchungsgegenstand;14
3.2;1.2 Zielsetzung, Fragen und Annahmen;16
3.3;1.3 Relevanz;17
3.4;1.4 Methode;19
3.5;1.5 Kapitelübersicht;21
4;2 Theoretischer Rahmen;24
4.1;2.1 Supranationale Leadership;24
4.2;2.2 Macht als Gestaltungsfähigkeit;32
4.3;2.3 Politische Strategie mit semantischem Platzhalter;35
4.4;2.4 Diskurs und Kommunikation;36
4.5;2.5 Zusammenfassung;38
5;3 Grundlagen europäischen Handelns;40
5.1;3.1 Gesellschaftspolitische Verankerung des lebenslangen Lernens;40
5.2;3.2 Vertragsrechtliche Koordinaten;46
5.3;3.3 Supranationales Aktionsspektrum der Europäischen Kommission;49
5.4;3.4 Zusammenfassung;53
6;4 Strategische Austauschbeziehung als Grundlage supranationaler Leadership;55
6.1;4.1 Strategische Austauschbeziehung;55
6.2;4.2 Programmatisch – vom Querschnittsziel zum integrierenden Moment;57
6.3;4.3 Finanziell – zweckgebundene Fördermittel;59
6.4;4.4 Kooperativ – lokale/regionale Projekte;61
6.5;4.5 Stimulierend – Beratung mit System;63
6.6;4.6 Zuammenfassung;66
7;5 Strategizing;67
7.1;5.1 Phase I: Positionierung;69
7.2;5.2 Phase II: Komplexitätsbewältigung;77
7.3;5.3 Phase III: Gestaltungsoffensive;80
7.4;5.4 Phase IV: Implementierung;85
7.5;5.5 Phase V: manifeste Transformationsstrategie;88
7.6;5.6 Zusammenfassung;90
8;6 Kohärenz-System;92
8.1;6.1 Kohärenz als Grundprinzip;92
8.2;6.2 Lebenslanges Lernen als Medium der Diskursverschränkung;95
8.3;6.3 Selbstreferenzielles modulares Policy-Back-up-System;98
8.4;6.4 Initiativkomplexität;107
8.5;6.5 Balance im Pluralismus der Ansätze;111
8.6;6.6 Autorenschaft einer politischen Linie;115
8.7;6.7 Zusammenfassung;117
9;7 Themenführerschaft durch Wissensmanagement;118
9.1;7.1 Die Europäische Kommission als Managerin des Wissens;118
9.2;7.2 Festlegen des Bedarfs;120
9.3;7.3 Förderung der Koordination und Diffusion von Wissen;123
9.4;7.4 Steuerung der Qualitätsentwicklung;125
9.5;7.5 Schaffung eines Anreiz- und Überzeugungssystems;129
9.6;7.6 Zusammenfassung;132
10;8 Taktgeberin im Diskursnetzwerk;134
10.1;8.1 Diskursnetzwerk lebenslanges Lernen;134
10.2;8.2 Personelle Vernetzung als Technologie der Macht;135
10.3;8.3 Referenzinstanz im Expertenzirkel;139
10.4;8.4 Sprachrohr der öffentlichen Meinung;140
10.5;8.5 Zusammenfassung;143
11;9 Leadership im Transformationsprozess;144
11.1;9.1 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor einer europäischen Gesellschaft;145
11.2;9.2 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor der Informationsgesellschaft;146
11.3;9.3 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor der Wissensgesellschaft;150
11.4;9.4 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor der Zivilgesellschaft;154
11.5;9.5 Zusammenfassung;157
12;10 Leadership im Kommunikationsprozess;158
12.1;10.1 Kommunikation;158
12.2;10.2 Interaktion;159
12.3;10.3 Europäisch dimensionierte Räume;163
12.4;10.4 Rhetorische Diskursprägung;167
12.5;10.5 Internationale Referenzstruktur;173
12.6;10.6 Zusammenfassung;177
13;11 Leadership im Partizipationsprozess;179
13.1;11.1 Öffentlichkeit als legitimierende Funktion;179
13.2;11.2 Beziehungsstruktur beruhend auf Gegenseitigkeit;181
13.3;11.3 Deutungsgemeinschaft erzeugen;184
13.4;11.4 Identität durch Partizipation;188
13.5;11.5 Zusammenfassung;189
14;12 Leadership als supranationale Performance;191
14.1;12.1 Die Stellung des Supranationalen im Governancemodus des Bologna- Prozesses;191
14.2;12.2 Supranationale Agenda;195
14.3;12.3 Supranationale Animation;199
14.4;12.4 Supranationale Bindungsstärken;200
14.5;12.5 Die Macht der Synthese;203
14.6;12.6 Zusammenfassung;210
15;13 Leadership durch Diskurs;212
16;Durchgeführte Interviews;216
17;Literatur- und Quellenverzeichnis;217