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E-Book, Deutsch, 228 Seiten, eBook

Reihe: Forschungen zur Europäischen Integration

Klein Supranationale Leadership

Die Europäische Kommission im Diskurs um lebenslanges Lernen

E-Book, Deutsch, 228 Seiten, eBook

Reihe: Forschungen zur Europäischen Integration

ISBN: 978-3-658-16119-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ina Klein untersucht, auf welche Art und Weise die Europäische Kommission Leadership ausübt. Dabei macht sie deutlich, welche Faktoren eine Rolle spielen, wenn Führung nicht auf weitreichenden rechtlichen Kompetenzen und zugewiesener Entscheidungsmacht beruht. Anhand des Diskurses um lebenslanges Lernen soll die Führungsqualität der Europäischen Kommission herausgefiltert und greifbar gemacht werden. Entscheidende Aspekte sind sowohl die transformative Komponente von Leadership, die auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse hinwirkt, als auch die Zielsetzung des von der Kommission angestoßenen Diskurses, der sich auf Sinngebung und Handlungsorientierung richtet. Die Autorin zeigt auf, dass Leadership von einem korporativen Akteur ausgeübt wird, der in einem polyzentrischen politischen System agiert. Dadurch wird eine andere Art der Leadership erarbeitet, die sich nicht durch die Logik der Hierarchie oder des Charismas erklären lässt.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abkürzungsverzeichnis;10
3;1 Einleitung;13
3.1;1.1 Untersuchungsgegenstand;14
3.2;1.2 Zielsetzung, Fragen und Annahmen;16
3.3;1.3 Relevanz;17
3.4;1.4 Methode;19
3.5;1.5 Kapitelübersicht;21
4;2 Theoretischer Rahmen;24
4.1;2.1 Supranationale Leadership;24
4.2;2.2 Macht als Gestaltungsfähigkeit;32
4.3;2.3 Politische Strategie mit semantischem Platzhalter;35
4.4;2.4 Diskurs und Kommunikation;36
4.5;2.5 Zusammenfassung;38
5;3 Grundlagen europäischen Handelns;40
5.1;3.1 Gesellschaftspolitische Verankerung des lebenslangen Lernens;40
5.2;3.2 Vertragsrechtliche Koordinaten;46
5.3;3.3 Supranationales Aktionsspektrum der Europäischen Kommission;49
5.4;3.4 Zusammenfassung;53
6;4 Strategische Austauschbeziehung als Grundlage supranationaler Leadership;55
6.1;4.1 Strategische Austauschbeziehung;55
6.2;4.2 Programmatisch – vom Querschnittsziel zum integrierenden Moment;57
6.3;4.3 Finanziell – zweckgebundene Fördermittel;59
6.4;4.4 Kooperativ – lokale/regionale Projekte;61
6.5;4.5 Stimulierend – Beratung mit System;63
6.6;4.6 Zuammenfassung;66
7;5 Strategizing;67
7.1;5.1 Phase I: Positionierung;69
7.2;5.2 Phase II: Komplexitätsbewältigung;77
7.3;5.3 Phase III: Gestaltungsoffensive;80
7.4;5.4 Phase IV: Implementierung;85
7.5;5.5 Phase V: manifeste Transformationsstrategie;88
7.6;5.6 Zusammenfassung;90
8;6 Kohärenz-System;92
8.1;6.1 Kohärenz als Grundprinzip;92
8.2;6.2 Lebenslanges Lernen als Medium der Diskursverschränkung;95
8.3;6.3 Selbstreferenzielles modulares Policy-Back-up-System;98
8.4;6.4 Initiativkomplexität;107
8.5;6.5 Balance im Pluralismus der Ansätze;111
8.6;6.6 Autorenschaft einer politischen Linie;115
8.7;6.7 Zusammenfassung;117
9;7 Themenführerschaft durch Wissensmanagement;118
9.1;7.1 Die Europäische Kommission als Managerin des Wissens;118
9.2;7.2 Festlegen des Bedarfs;120
9.3;7.3 Förderung der Koordination und Diffusion von Wissen;123
9.4;7.4 Steuerung der Qualitätsentwicklung;125
9.5;7.5 Schaffung eines Anreiz- und Überzeugungssystems;129
9.6;7.6 Zusammenfassung;132
10;8 Taktgeberin im Diskursnetzwerk;134
10.1;8.1 Diskursnetzwerk lebenslanges Lernen;134
10.2;8.2 Personelle Vernetzung als Technologie der Macht;135
10.3;8.3 Referenzinstanz im Expertenzirkel;139
10.4;8.4 Sprachrohr der öffentlichen Meinung;140
10.5;8.5 Zusammenfassung;143
11;9 Leadership im Transformationsprozess;144
11.1;9.1 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor einer europäischen Gesellschaft;145
11.2;9.2 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor der Informationsgesellschaft;146
11.3;9.3 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor der Wissensgesellschaft;150
11.4;9.4 Lebenslanges Lernen als Gestaltungsfaktor der Zivilgesellschaft;154
11.5;9.5 Zusammenfassung;157
12;10 Leadership im Kommunikationsprozess;158
12.1;10.1 Kommunikation;158
12.2;10.2 Interaktion;159
12.3;10.3 Europäisch dimensionierte Räume;163
12.4;10.4 Rhetorische Diskursprägung;167
12.5;10.5 Internationale Referenzstruktur;173
12.6;10.6 Zusammenfassung;177
13;11 Leadership im Partizipationsprozess;179
13.1;11.1 Öffentlichkeit als legitimierende Funktion;179
13.2;11.2 Beziehungsstruktur beruhend auf Gegenseitigkeit;181
13.3;11.3 Deutungsgemeinschaft erzeugen;184
13.4;11.4 Identität durch Partizipation;188
13.5;11.5 Zusammenfassung;189
14;12 Leadership als supranationale Performance;191
14.1;12.1 Die Stellung des Supranationalen im Governancemodus des Bologna- Prozesses;191
14.2;12.2 Supranationale Agenda;195
14.3;12.3 Supranationale Animation;199
14.4;12.4 Supranationale Bindungsstärken;200
14.5;12.5 Die Macht der Synthese;203
14.6;12.6 Zusammenfassung;210
15;13 Leadership durch Diskurs;212
16;Durchgeführte Interviews;216
17;Literatur- und Quellenverzeichnis;217


Ina Klein arbeitet nach Abschluss ihrer Dissertation als freie Autorin und Wissenschaftlerin.


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