Eine interdisziplinäre Analyse
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
ISBN: 978-3-8244-7730-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erich Klaus untersucht Vertrauen als interdisziplinären Forschungsgegenstand der Sozialwissenschaften und verknüpft Erkenntnisse der Neuen Institutionenökonomie mit Ansätzen aus Psychologie und Soziologie. Auf dieser Basis entwickelt er Empfehlungen für ein vertrauensbewusstes Management in Unternehmensnetzwerken.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I: Einleitung.- 1.Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 3. Wissenschaftsprogrammatische Positionierung der Arbeit.- II: Unternehmensnetzwerke als aktuelle Herausforderung für die betriebswirtschaftliche Forschung.- 1. Begriffliche Abgrenzung von Unternehmensnetzwerken.- 2. Theoretische Erklärungsansätze für Unternehmensnetzwerke.- 3. Typologisierungsmöglichkeiten von Unternehmensnetzwerken.- 4. Die Bedeutung von Vertrauen in Unternehmensnetzwerken.- III: Theoretischer Bezugsrahmen zur Analyse von Vertrauen in Unternehmensnetzwerken.- 1. Vertrauen als interdisziplinäres Forschungsgebiet der Sozialwissenschaften.- 2. Die Principal-Agent-Theorie als Basis für die Modellierung von Vertrauensbeziehungen.- 3. Vertrauensgeber und Vertrauensnehmer als Elemente der Vertrauensbeziehung.- 4. Der Elnfluß von Drittparteien auf die Vertrauensbeziehung.- IV: Umsetzung des theoretischen Bezugsrahmens in Unternehmensnetzwerken.- 1. Die Relevanz von Vertrauen in Unternehmensnetzwerken.- 2. Empfehlungen zur Gestaltung eines vertrauensbewußten Managements in Unternehmensnetzwerken.- V: Schlußbetrachtung.