Buch, Deutsch, Band 137/138, 181 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Musik-Konzepte
Buch, Deutsch, Band 137/138, 181 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Musik-Konzepte
ISBN: 978-3-88377-888-4
Verlag: edition text+kritik
Als Gastdozent leitete Huber ab 1966 die Analysekurse der Gaudeamus-Musikwoche in Bilthoven und gründete 1969 das Komponistenseminar Boswil; ab den 1980er-Jahren folgte eine internationale Lehrtätigkeit (neben europäischen Ländern u.a. in Cuba, Brasilien, Nicaragua und Japan) mit Gastprofessuren in Montréal (1984), Siena (1985), Paris (IRCAM 1986, 1988, 1990, 1993; Conservatoire 1987, 1989, 1992), Helsinki (1990), London (1991), Berlin (1992), Mailand (1992/93), Lyon (1995) und Sarajevo (1997). Zu seinen bekanntesten Schülern zählen Brian Ferneyhough, Wolfgang Rihm, Toshio Hosokawa sowie seine zweite Frau Younghi Pagh-Paan. Neben Jurorentätigkeiten u.a. für die Weltmusikfeste der IGNM (1965; 1969; 1987) war Huber 1979–82 Präsident des Schweizer Tonkünstlervereins. Er war Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Künste Berlin (1993) sowie der Freien Akademie der Künste Mannheim.
Den Durchbruch als international angesehener Komponist brachte die Kammerkantate Des Engels Anredung an seine Seele (Johann Georg Albini, 1957), für die Huber 1959 bei den IGNM-Musiktagen in Rom prämiert wurde. Die sensible Klangsprache seiner frühen Werke fand ihren Gegenpart in den apokalyptischen Kompositionen der Folgejahre, die von seinem Oratorienschaffen geprägt wurden. Später zeichnet sich Hubers Œuvre durch das Nebeneinander diverser Stimmungssysteme, die Einbeziehung selten verwendeter Instrumente sowie die Öffnung zur außereuropäischen Musik hin aus.
Huber erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. 1970 den Beethoven-Preis der Stadt Bonn (für das Orchesterstück Tenebrae, 1966/67), 1985 den Reinhold-Schneider-Preis der Stadt Freiburg/Br., den Preis der Europäischen Kirchenmusik (Schwäbisch Gmünd 2007), den Musikpreis der Stadt Salzburg (2009), den Ernst von Siemens Musikpreis (München 2009) sowie den Deutschen Musikautorenpreis (2013). – Klaus Huber lebte in Bremen und in der umbrischen Stadt Panicale, in der er am 2. Oktober 2017 gestorben ist.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Vorwort
- Max Nyffeler: Umsturz und Umkehr. Die Veränderung der Welt beginnt im eigenen Inneren: Klaus Huber, der Komponist zwischen Introspektion und politischem Engagement
- Max Nyffeler: Erziehung zur Eigenverantwortung. Wolfgang Rihm im Gespräch mit Max Nyffeler über seine Erfahrungen im Unterricht bei Klaus Huber
- Brian Ferneyhough: "per speculum in aenigmate". Zu Klaus Hubers "Moteti - Cantiones"
- Clytus Gottwald: "Ñudo que ansí juntáis". Anmerkungen zu einem Vokalwerk von Klaus Huber
- Jörn Peter Hiekel: Polyphone politische Konstellationen. Anmerkungen zu "Erniedrigt - geknechtet - verlassen - verachtet"
- Martin Zenck: Politisches Denken und Transkulturalität in Klaus Hubers Oper "Schwarzerde" nach Ossip Mandelstam
- Dieter Senghaas: "Resistent zeitgemäß, nicht vergnüglich". Reflexionen eines Sozialwissenschaftlers über politische Aspekte
in Klaus Hubers Musikschaffen
- Kjell Keller: Impulse aus dem Orient auf Klaus Hubers musikalisches Schaffen
- Günter Kleinen: Ausweitung harmonischer Räume durch arabische Tonarten. Lösung aus historischer Umklammerung oder neue Zumutungen?
- Claus-Steffen Mahnkopf: Polykulturalität als Polyphonietypus. Zum Alterswerk Klaus Hubers
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autoren