Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 238 mm, Gewicht: 976 g
Alles auf einen Blick - so nutzen Sie Word 2016 optimal. Buch im praktischen Querformat. Komplett in Farbe. Für Einsteiger und Umsteiger.
Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 238 mm, Gewicht: 976 g
ISBN: 978-3-8421-0190-6
Verlag: Vierfarben
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1. Herzlich willkommen ... 15 Vorwort ... 16 Word starten und beenden ... 18 Was ist neu in Word 2016? ... 20 Die Programmoberfläche und ihre Elemente ... 21 Die verschiedenen Registerkarten ... 21 Die Statusleiste ... 22 Das Menüband ... 24 Das Menüband ein- und ausblenden ... 25 Zwischen Arbeitsfenstern wechseln ... 26 Kontextmenüs verwenden ... 27 Dialoge ... 28 Die Word-Hilfe benutzen ... 30 2. Dokumente erstellen und bearbeiten ... 33 Ein Word-Dokument anlegen ... 34 Zuletzt verwendete Dokumente öffnen ... 36 Ein Word-Dokument speichern ... 37 Speicheroptionen ... 37 Dateiformate und Kompatibilität ... 38 OneDrive, der Onlinespeicher von Microsoft ... 39 Speichern auf OneDrive ... 41 Auf OneDrive-Daten zugreifen ... 41 Das Word-Dokument wieder schließen ... 42 Die Anzeige anpassen ... 43 Zoomen ... 51 Text eingeben ... 52 Sonderzeichen und Symbole ... 53 Text nach der Eingabe korrigieren ... 54 Die Registerkarte »Überprüfen« ... 55 Silbentrennung ... 57 Rechtschreibung und Grammatik ... 58 Optionen für Dokumentprüfung und AutoKorrektur ... 59 Mit anderen Sprachen arbeiten ... 62 Den Thesaurus nutzen ... 63 Textpassagen übersetzen lassen ... 64 Wörter und Zeichen zählen ... 65 Suchen und Ersetzen ... 66 Text kopieren, ausschneiden, einfügen ... 68 Einfügeoptionen ... 70 Im Dokument navigieren ... 72 Textmarken setzen ... 74 Die Intelligente Suche nutzen ... 76 3. Den Text gestalten ... 79 Die Registerkarte »Start« ... 79 Zeichen- und Absatzformate ... 81 Schriftart ... 84 Schriftgröße ... 85 Schriftfarbe ... 86 Texthervorhebungsfarbe ... 87 Fett, kursiv, unterstrichen ... 88 Zeichen höher oder tiefer stellen ... 90 Formate mit dem Pinsel übertragen ... 91 Texteffekte nutzen ... 92 Ligaturen ... 93 Zeilenabstände ... 94 Absatzabstände ... 95 Den Text ausrichten ... 96 Einzüge vergrößern und verkleinern ... 98 Einzüge mithilfe des Lineals platzieren ... 100 Tabstopps einfügen ... 101 Die unterschiedlichen Tabstopps in der Übersicht ... 101 Tabstopps bearbeiten ... 103 Rahmen und Schattierung ... 104 Eine Formatvorlage anwenden ... 106 Die Registerkarte »Entwurf« ... 106 Formatvorlagen und Designs ... 108 Dokumentvorlagen ... 108 Eine neue Formatvorlage erstellen ... 110 Eine Dokumentvorlage nutzen und Anpassungen speichern ... 112 Schnellformatvorlagen ... 114 Die Registerkarte »Entwicklertools« ... 114 Makros einsetzen ... 116 Onlinevorlagen ... 118 Steuerelemente verwenden ... 120 Textbausteine ... 122 AutoText ... 124 Feldfunktionen ... 126 4. Das Layout ... 129 Die Registerkarte »Layout« ... 129 Hoch- oder Querformat ... 131 Die Größe der Seite einstellen ... 132 Seitenränder anlegen ... 133 Seitenrahmen ... 134 Seitenzahlen ergänzen ... 135 Kopf- und Fußzeilen einfügen ... 136 Mit Abschnitten unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen gestalten ... 137 Ein Deckblatt einfügen ... 140 Wasserzeichen ... 141 Zeilenumbruch ... 142 Seitenumbruch ... 143 Das Menü der Schaltfläche »Umbrüche« ... 143 Abschnittswechsel ... 145 Spalten ... 146 Die Spaltenbreite bestimmen ... 147 Zeilen nummerieren ... 148 5. Nummerierung und Aufzählung ... 151 Automatische Aufzählung ... 152 Text nachträglich mit Aufzählungszeichen versehen ... 153 Aufzählungszeichen aussuchen ... 154 Eigene Aufzählungszeichen verwenden ... 154 Listen automatisch nummerieren ... 156 Eine Liste nachträglich mit Nummern versehen ... 157 Listen mit mehreren Ebenen ... 158 Neue Listen definieren ... 160 Listen sortieren ... 162 6. Verzeichnisse ... 165 Die Registerkarte »Verweise« ... 165 Eine Gliederung anlegen ... 168 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen ... 169 Fuß- und Endnoten einfügen ... 170 Einen Index erstellen ... 172 Quellenangaben und Literaturverzeichnis ... 174 Ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis anlegen ... 176 Bild- und Tabellenunterschriften mit fortlaufender Nummerierung ... 178 Querverweise ... 180 Hyperlinks ... 182 7. Tabellen ... 185 Eine Tabelle anlegen ... 186 Text eingeben ... 187 In Tabellen navigieren ... 188 Zeilen hinzufügen/löschen ... 189 Spalten hinzufügen/löschen ... 190 Zellen teilen ... 191 Zellen verbinden ... 192 Text nachträglich zu einer Tabelle machen ... 193 Tabellenlinien zeichnen ... 194 Schnelltabellen nutzen ... 195 Die Registerkarte »Tabellentools« ... 195 Eine Tabellenüberschrift erzeugen ... 197 Tabellenformatvorlagen nutzen ... 198 Die Hintergrundfarbe einer Tabelle verändern ... 199 Die Größe der Zellen anpassen ... 200 Rahmen um die Zellen ziehen ... 201 Eine neue Tabellenformatvorlage anlegen ... 202 Den Text bearbeiten ... 203 Die Textausrichtung ändern ... 204 Sortieren in Tabellen ... 205 Tabellen im Fließtext anordnen ... 206 Tabellen teilen ... 208 Tabellen löschen ... 209 8. Bilder, Grafiken und Videos einfügen ... 211 Die Registerkarte »Einfügen« ... 211 Bilder, Grafiken und Screenshots einfügen ... 213 Bilder verknüpfen ... 214 Onlinegrafiken (ClipArts) einfügen ... 215 Add-Ins einfügen ... 216 Die Registerkarte »Bildtools« ... 216 Größe und Position des Bildes im Text anpassen ... 218 Ausrichtung und Drehung ... 220 Mit Ebenen arbeiten ... 222 Bilder überlappen lassen ... 223 Helligkeit und Kontrast verändern ... 224 Bilder umfärben ... 226 Rahmen ... 227 Bildeffekte ... 228 Bilder zuschneiden ... 230 Bilder freistellen ... 232 Bilder und Grafiken schnell formatieren ... 234 Fotos komprimieren ... 235 Videos einfügen ... 236 9. Textelemente und Formen einfügen ... 237 Ein WordArt-Element einfügen ... 238 Den WordArt-Text bearbeiten ... 239 Die Registerkarte »Zeichentools/Format« ... 239 Den WordArt-Text ausrichten ... 241 Das WordArt-Element im Fließtext positionieren ... 242 Füllung und Kontur eines Objekts verändern ... 243 WordArt- und andere Effekte ... 244 Ein Initial einfügen ... 246 Eine Form einfügen ... 247 Formen gestalten und Text eingeben ... 248 Den Formen-Text bearbeiten ... 249 Die Form im Fließtext positionieren ... 250 Die Größe der Form verändern ... 252 Ein leeres Textfeld einfügen ... 253 Textfeld-Formatvorlagen ... 25410. Diagramme und Organigramme ... 257 Ein Diagramm einfügen ... 258 Die Registerkarte »Diagrammtools« ... 258 Eine Diagrammüberschrift erstellen ... 260 Die Beschriftung ändern ... 261 Das Diagramm formatieren ... 262 Zeilen und Spalten umsortieren ... 264 Den Diagrammtyp ändern ... 265 Organigramme ... 265 Eine SmartArt-Grafik einfügen ... 267 Die Registerkarte »SmartArt-Tools« ... 267 SmartArt-Text eingeben ... 269 Die SmartArt-Grafik erweitern ... 270 Die SmartArt-Grafik gestalten ... 271 SmartArt-Farben und -Effekte ... 272 SmartArt-Grafiken im Text positionieren ... 27411. Drucken, Exportieren und Freigeben ... 277 Die Registerkarte »Datei«: Backstage-Ansicht ... 277 Die Druckvorschau ... 279 Alle Seiten oder Einzelseiten drucken ... 280 Zusätzliche Informationen drucken ... 280 Weitere Einstellungen für den Druck ... 282 Seitenränder einstellen ... 284 Einen Drucker auswählen ... 285 Papierformat ... 285 Einen Standarddrucker vorgeben ... 286 Druckereigenschaften ... 288 Die Registerkarte »Sendungen« ... 289 Den Seriendruck starten ... 291 Serienbriefe ... 292 Etiketten ... 294 Umschläge ... 296 Dokumente auf OneDrive bereitstellen ... 298 Eine E-Mail-Anlage erstellen ... 300 Dokumente online vorführen ... 301 Einen Blogeintrag erstellen ... 302 Dokumente als PDF oder XPS exportieren ... 30312. 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