E-Book, Deutsch, Band 78, 529 Seiten, E-Book-Text
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Reihe: Archiv für Musikwissenschaft - Beihefte
ISBN: 978-3-515-11728-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
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1;INHALT;12
2;AN STELLE EINES VORWORTES;6
3;EINLEITUNG;22
4;I. VORVERSTÄNDNIS;22
5;II. HISTORISCHE ABLÄUFE;22
6;III. GLIEDERUNGEN;23
6.1;1) Philologische Kritik;23
6.2;2) Geschmackskritik;23
6.3;3) Psychologische Kritik;24
6.4;4) Gegengründungen;26
6.5;5) Subjektivierte Moral;28
6.6;6) Fortschrittsparolen;30
6.7;7) Standpunktskritik;30
6.8;8) Historische Kritik;31
6.9;9) Wissenschaftliche Kritik;32
6.10;10) Parteikritik;33
7;IV. SYSTEM UND WIRKLICHKEIT;35
8;1. KAPITEL: PHILOSOPHISCHE GRUNDLEGUNG;36
8.1;1. KANT;36
8.2;2. SCHELLING;38
8.3;3. JACOBI;39
8.4;4. OKEN;42
8.5;5. HEGEL;42
8.6;6. SCHOPENHAUER/NIETZSCHE;45
9;2. KAPITEL: DIE GESCHMACKSKRITIK;46
9.1;1. ZUR SYSTEMLAGE. KANT – MICHAELIS – REICHARDT – JACOBI;46
9.2;2. GESCHMACK UND REGELUNGSBEDARF. WEILER 1811;48
9.3;3. [ZWISCHENTEXT I] DAS MOZARTBILD BIS 1797;49
9.4;4. GENIE UND GEFALLEN;61
9.5;5. ANONYMUS 1803. DER PSEUDO-HILLER-DIALOG. GENIE UND URTEIL;62
9.6;6. VOM GENIE ZUM „WAHREN“ GENIE;66
9.7;7. 1816. EIN GASTROSOPH ALS STICHWORTGEBER: ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH NICHT STREITEN;67
9.8;8. NACHTRAG. ROCHLITZ 1831: GESCHMACK ALS UNWERT;69
10;3. KAPITEL: DIE „ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG“ 1797 BIS 1818. FRIEDRICH ROCHLITZ;72
10.1;1. VORAUSSETZUNGEN;72
10.2;2. FRIEDRICH ROCHLITZ;73
10.3;3. DIE FLEISCHMANN-THESEN;74
10.4;4. ROCHLITZENS VIER-KLASSEN-THEORIE;77
10.5;5. ROCHLITZ – FLEISCHMANN;81
10.6;6. BEDEUTUNG UND NACHTEIL;83
10.7;7. HORNS „FRAGMENTE“. VON DER UNBEGREIFBARKEIT DER MUSIK;87
10.8;8. NÄGELIS ‚NORMEN‘ VON 1802/03;89
10.9;9. DAS ROCHLITZ-VORWORT;97
10.10;10. NÄGELI – ROCHLITZ;98
10.11;11. ZUM VERHÄLTNIS KÜNSTLER – KRITIKER;100
10.12;12. HÖRKRITIK. SCHREIBER UND GUTHMANN;101
10.13;13. FRIEDRICH LUDWIG BÜHRLEN – APHORISMEN ZUR KRITISCHEN LEBENSWEISHEIT;103
10.14;14. ANONYMUS 1818;116
10.15;15. ERWARTUNGSHALTUNG;117
10.16;16. KUNSTPHILOSOPHIE;117
10.17;17. NACHTRETER: ERNST WOLDEMAR 1826;117
10.18;18. CARL MARIA V. WEBER ALS MUSIKKRITIKER;120
10.19;19. BANALITÄTEN. TERMINDRUCK UND MITARBEITERPROBLEME;122
11;4. KAPITEL: ZWISCHEN DEN STILEN;123
11.1;1. VORVERSTÄNDNIS;123
11.2;2. CHRISTIAN FRIEDRICH MICHAELIS;124
11.3;3. KARL BORROMÄUS VON MILTITZ;138
12;5. KAPITEL: GEGENGRÜNDUNGEN. „BERLINER ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG“, „CAECILIA“ UND ANDERE;148
12.1;I. ABSCHNITT: DIE BERLINER ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG. EIN KAPITEL ADOLF BERNHARD MARX. BERLIN ZWISCHEN 1824 UND 1830;148
12.2;II. ABSCHNITT. DIE ZWEITE KONKURRENZ. GOTTFRIED WEBERS „CAECILIA“;189
12.3;III. ABSCHNITT. GESCHEITERTE KONKURRENZEN;229
13;6. KAPITEL: DIE ALLGEMEINE MUSIKALISCHE ZEITUNG 1818 BIS 1848;233
13.1;1. DIE ÜBERGABEN;233
13.2;2. GOTTFRIED WILHELM FINK;234
13.3;3. DIE VORWORTE FINKS;235
13.4;4. NIEDERGANGSSYMPTOME. GESCHMACKSVORSTELLUNG ALS PARTEIUNG;239
13.5;5. DAS KRITISCHE PRINZIP. WERTUNGSNEUTRALITÄT ALS STILLSTAND;240
13.6;6. DEFINITIONSPROBLEME;242
13.7;7. DER DORN-FINK-STREIT;246
13.8;8. BEDRÄNGNISSE VON ALLEN SEITEN;261
13.9;9. TOPOS UNPARTEILICHKEIT UND ANDERE PHRASEN;262
13.10;10. FINKS ABGANG;264
13.11;11. JOHANN CHRISTIAN LOBE;264
13.12;12. 1848. DAS ENDE DER „ALLGEMEINEN MUSIKALISCHEN ZEITUNG“;270
14;7. KAPITEL: DIE NEUE (LEIPZIGER) ZEITSCHRIFT FÜR MUSIK 1834 BIS 1845. ROBERT SCHUMANN;274
14.1;1. MARKTSITUATION;274
14.2;2. STRUKTUR;274
14.3;3. LEIPZIG GEGEN LEIPZIG. KONKURRENZWERTUNGEN;276
14.4;4. ZIELOBJEKT KLAVIERMUSIK;277
14.5;5. DAS PROGRAMM;278
14.6;6. GUSTAV NAUENBURGS „RATIONELLE“ KRITIK;279
14.7;7. DAS NEUE MUSIKKRITISCHE VOKABULAR. DER SALON;285
14.8;8. SINNFRAGEN. VOM STREIT ÜBER EINE BEGRIFFSLOSE MUSIK. SOBOLEWSKI;288
14.9;9. DAS VIELGESPALTENE KRITIKER-ICH;293
14.10;10. PROJEKT STEREOTYP-REZENSION;296
14.11;11. KRITIK UND KRITIK DER KRITIK BEI SCHUMANN UND ANDEREN. BLOSSSTELLUNGEN;297
14.12;12. WIDER DIE ‚MÄKLER‘. APORIEN;301
14.13;13. ZIELSCHEIBE PHILISTER;303
14.14;14. MUSIKPHILOSOPHIE ALS KRITISCHE PROPÄDEUTIK. CARL FERDINAND BECKER;304
14.15;15. [ZWISCHENTEXT IV]: DER SCHUMANN-SCHILLING-STREIT;305
14.16;16. ERGEBNIS HISTORISCHE KRITIK. EDUARD KRÜGER;311
15;8. KAPITEL: ZWISCHENGRÜNDUNGEN;319
15.1;I. DIE SIGNALE FÜR DIE MUSIKALISCHE WELT 1843. BARTHOLF SENFF;319
15.2;II. PERSONA INGRATA. HERRMANN HIRSCHBACHS MUSIKALISCHK-RITISCHES REPERTORIUM;325
15.3;III. CARL GAILLARD UND DIE „BERLINER MUSIKALISCHE ZEITUNG“ 1844;337
15.4;IV. DIE TEUTONIA ODER DR. MED. JULIUS SCHLADEBACH;346
15.5;V. SONDERFALL „ALLGEMEINE WIENER MUSIK-ZEITUNG“ 1841;351
15.6;VI. SONDERFALL „BERLINER MUSIK-ZEITUNG ECHO“ 1851;359
16;9. KAPITEL: STILFIKTION ALS KRITISCHES PRINZIP. DIE NEUE BERLINER MUSIKZEITUNG 1847;362
16.1;1. PROGRAMM FORTSCHRITT;362
16.2;2. DER TYP;362
16.3;3. OTTO LANGE;363
16.4;4. ZUR THESE VON DER VERGLEICHENDEN KUNSTKRITIK;364
16.5;5. LANGES VORWORTE;365
16.6;6. NOCH EINMAL FLODOARD GEYER;368
16.7;7. DEFINITION FORTSCHRITT ALS KRITISCHES PRINZIP ODER RÜCKSCHRITT ALS FORTSCHRITT;370
16.8;8. ABGLEICH BERLIN-LEIPZIG BRENDEL-LANGE;371
16.9;9. STILFIKTION ALS BEURTEILUNGSMASSSTAB. DIE NEUE APRIORITÄT;372
16.10;10. ÜBERSCHLAGENDES SELBSTBEWUSSTSEIN;375
16.11;11. SCHUTZMASSNAHMEN. EHRENGERICHT;376
16.12;12. DER GEYER-LANGE-STREIT;378
16.13;13. DAS ENDE DER FIKTION: KRITIK ALS WEISENDES, KUNST ALS DAS GEWIESENE;381
17;10. KAPITEL: DIE NEUE ZEITSCHRIFT FÜR MUSIK 1845 BIS 1852 (DIE „BRENDELSCHE ZEITUNG“);384
17.1;1. ZUR PERSON;384
17.2;2. FRANZ BRENDELS DRITTER STANDPUNKT. DIE HISTORISCHE KRITIK;385
17.3;3. CHIFFRE 87. FEINDBILD INDIFFERENTISMUS UND KRITICISMUS;390
17.4;4. ADOLPH TSCHIRCH UND DIE FORDERUNG NACH NEUHEIT IN FORM UND INHALT;391
17.5;5. STANDORTSBESTIMMUNG. GESCHICHTSTHEORETISCHE KRITIK;393
17.6;6. HEGEL-DÄMMERUNG;396
17.7;7. DER PRINZIPIENSTREIT SCHÄFFER – BRENDEL – KRÜGER – DÖRFFEL;400
17.8;8. ZAUBERFORMEL ‚ÜBERWUNDENER STANDPUNKT‘;417
17.9;9. DIE BRENDEL-OPPOSITION. OPPOSITION VON AUSSEN;420
17.10;10. DIE BRENDEL-OPPOSITION. OPPOSITION VON INNEN;430
17.11;11. TOPOS ALT-NEU;437
17.12;12. REVOLUTIONS-EUPHORIEN;439
17.13;13. NEU ERWECKTES NATIONALGEFÜHL. VERGLEICHE;445
17.14;14. ZEITUNGSKRIEGE;447
17.15;15. SCHEIDEPUNKT MEYERBEERS „PROPHET“. ZUR DIVERGENZ VON KRITIKERURTEIL UND PUBLIKUMSGESCHMACK;451
17.16;16. GRÜNDUNG DER TONKÜNSTLER-VEREINE;453
17.17;17. DIE LEIPZIGER TONKÜNSTLER-VERSAMMLUNG VOM 28. JULI 1849;454
17.18;18. DER WEBER-UHLIG-STREIT 1851. POLITISCHE INHALTE?;457
17.19;19. DIE AUFLÖSUNG (SELBSTVERNICHTUNG) DER MUSIKKRITIK. PROGRAMM WAGNER;458
18;11. KAPITEL: VON DER PARTEIKRITIK ZUR PARTEILICHEN KRITIK;460
18.1;1. MUSIKKRITIK OHNE SYSTEM-BEGRÜNDUNG;460
18.2;2. MUSIKKRITIK GLEICH WAGNER-LISZT-KRITIK;461
18.3;3. [ZWISCHENTEXT V] DER UNBEKANNTE LISZT;461
18.4;4. BRENDEL NACH 1852;465
18.5;5. SYSTEMERSTARRUNG UND POLITISCHE SPRACHENTWICKLUNG;466
18.6;6. DIE PARTEIEN. „WAGNER“ UND „ANTI-WAGNER“;467
18.7;7. [ZWISCHENTEXT VI] ZENTRUM WAGNER;468
18.8;8. ZERRIEBENER ZWISCHENSTAND. JOHANNES BRAHMS;480
18.9;9. AUSBLICKE;483
19;12. KAPITEL: VON DER WISSENSCHAFTLICHEN KRITIK ZUR VIRTUELLEN MUSIKGESCHICHTE;489
19.1;I. DER WEG IN DIE IDEOLOGIEN;489
19.2;II. VORFORM: DER ‚FALL HANSLICK‘;491
19.3;III. VIRTUELLE MUSIKGESCHICHTE;517
20;AN STELLE EINES NACHWORTES. [VORLÄUFIGES] FAZIT;520
21;REGISTER;522