Kirchmair | Originäre Ausgründungen aus etablierten Unternehmen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook

Reihe: Innovation und Entrepreneurship

Kirchmair Originäre Ausgründungen aus etablierten Unternehmen

Eine empirische Analyse der Ausgründungsentscheidung

E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook

Reihe: Innovation und Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8349-8690-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bernhard Kirchmair analysiert originäre Ausgründungen als eine Möglichkeit für Unternehmen, an der Kommerzialisierung von intern nicht verwertbaren Projektergebnissen zu partizipieren. Er reflektiert Erfolg und Erfolgswirkung und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Dr. Bernhard Kirchmair war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Digital Technology and Management (CDTM) der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.
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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;1 Einführung;19
7.1;1.1 Motivation und Problemstellung;19
7.2;1.2 Ziele der Arbeit und Forschungsfragen;21
7.3;1.3 Untersuchungsgegenstand und grundlegende Begriffe;22
7.4;1.4 Wissenschaftstheoretische Verortung;24
7.5;1.5 Struktur und Untersuchungsgang der Arbeit;25
8;2 Stand der Forschung zu originären Ausgründungen;28
8.1;2.1 Terminologische Abgrenzung;28
8.2;2.2 Erklärungsansätze zur Entstehung von Ausgründungen;31
8.2.1;2.2.1 Motive und Eigenschaften der Gründerpersonen;31
8.2.2;2.2.2 Auslösefaktoren in den beteiligten Organisationseinheiten;37
8.2.2.1;2.2.2.1 Organisatorische Trägheitsfaktoren und Innovationsbarrieren;37
8.2.2.2;2.2.2.2 Spannung zwischen Unternehmen und Ausgründungsnukleus;39
8.2.2.3;2.2.2.3 Existenz brachliegender Ressourcen;43
8.2.3;2.2.3 Einfluss des ökonomischen Umfelds;44
8.3;2.3 Ausgründungsunterstützung durch Inkubatorunternehmen;45
8.3.1;2.3.1 Ziele der Unterstützung;45
8.3.2;2.3.2 Unterstützungsformen;47
8.3.3;2.3.3 Unterstützungsprozess;48
8.4;2.4 Ergebnisse zu Erfolg und Erfolgswirkung;49
8.4.1;2.4.1 Erfolgsfaktoren von Ausgründungen;50
8.4.2;2.4.2 Erfolgswirkung auf Inkubatorunternehmen;53
8.4.3;2.4.3 Einfluss auf die Entwicklung von Regionen und Industrien;54
8.5;2.5 Synthese, Forschungsdefizite und Forschungsfragen;56
8.5.1;2.5.1 Synthese und Forschungsdefizite;56
8.5.2;2.5.2 Forschungsfragen;60
9;3 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit;62
9.1;3.1 Diversifikation aus ressourcenbasierter Perspektive;63
9.1.1;3.1.1 Ressourcen, Komplementarität und Synergie;63
9.1.2;3.1.2 Richtung und Erfolg von Diversifikationsstrategien;65
9.2;3.2 Einfluss von Kannibalisierungseffekten auf Innovationsaktivitäten;67
9.2.1;3.2.1 Erkenntnisse der industrieökonomischen Forschung;67
9.2.2;3.2.2 Erkenntnisse der Innovationsmanagementforschung;68
9.3;3.3 Indikatoren des Entwicklungspotenzials junger Unternehmen;69
9.3.1;3.3.1 Investitionsverhalten von Risikokapitalgeber;70
9.3.2;3.3.2 Indikatoren der Unternehmensentwicklung;71
9.3.2.1;3.3.2.1 Eigenschaften der Gründerpersonen;72
9.3.2.2;3.3.2.2 Eigenschaften von Markt und Branche;73
9.3.2.3;3.3.2.3 Eigenschaften von Produkt bzw. Dienstleistung;75
9.4;3.4 Zwischenfazit;76
10;4 Explorative Untersuchung;77
10.1;4.1 Ziele der Exploration und Methodik;77
10.2;4.2 Beschreibung der befragten Experten;78
10.3;4.3 Hinweise zu Einflussfaktoren auf die Ausgründungsentscheidung;79
10.3.1;4.3.1 Unternehmensstrategische Faktoren;79
10.3.2;4.3.2 Gründerteambezogene Faktoren;81
10.3.3;4.3.3 Absatzmarktbezogene Faktoren;83
10.3.4;4.3.4 Technologiebezogene bzw. produktbezogene Faktoren;83
10.3.5;4.3.5 Finanzielle Faktoren;84
10.3.6;4.3.6 Weitere Faktoren;85
10.4;4.4 Zwischenfazit;87
11;5 Theoretisches Modell, Hypothesen und Grundlagen der Hypothesenprüfung ;88
11.1;5.1 Modell der Ausgründungsentscheidung;88
11.1.1;5.1.1 Hypothesenbildung;88
11.1.2;5.1.2 Zusammenfassende Darstellung;97
11.2;5.2 Grundlagen der quantitativen empirischen Analyse;97
11.2.1;5.2.1 Ziele und Konzeption des Analysegangs;98
11.2.2;5.2.2 Grundgesamtheit und Stichprobenbildung;99
11.2.3;5.2.3 Repräsentativität der Stichproben;104
11.3;5.3 Zwischenfazit;105
12;6 Entscheidungsverhalten im Experiment;106
12.1;6.1 Ziele des Entscheidungsexperiments;106
12.2;6.2 Methode der Präferenzmessung und Präferenzmodell;107
12.3;6.3 Design des statistischen Versuchsplans;111
12.3.1;6.3.1 Auswahl der Eigenschaften und Ausprägungen;111
12.3.2;6.3.2 Spezifikation der Alternativen und Festlegung der Auswahl-Sets;113
12.4;6.4 Erhebung und Datensatz;116
12.4.1;6.4.1 Erhebungsinstrument und Pretest;116
12.4.2;6.4.2 Durchführung der Erhebung;118
12.4.3;6.4.3 Aufbereitung des Datensatzes;118
12.5;6.5 Deskriptive Analyse;119
12.5.1;6.5.1 Allgemeine Beschreibung der Stichprobe;120
12.5.2;6.5.2 Charakteristika der Entscheider;120
12.5.3;6.5.3 Bedeutung des Ausgründungsmechanismus;124
12.6;6.6 Multivariate Analyse und Befunde;126
12.6.1;6.6.1 Modellspezifikation;127
12.6.2;6.6.2 Modellschätzung und Hypothesentest;127
12.7;6.7 Zusammenfassung;133
13;7 Entscheidungsverhalten im Feld;135
13.1;7.1 Ziele und Design der ex post-Studie;135
13.2;7.2 Erhebung und Datensatz;136
13.2.1;7.2.1 Erhebungsinstrument und Pretest;136
13.2.2;7.2.2 Durchführung der Erhebung;137
13.2.3;7.2.3 Aufbereitung des Datensatzes;138
13.3;7.3 Operationalisierung des theoretischen Modells;139
13.3.1;7.3.1 Abhängige Variable;142
13.3.2;7.3.2 Erklärende Variablen;142
13.3.3;7.3.3 Kontrollvariablen;149
13.4;7.4 Methodik der Datenauswertung;151
13.5;7.5 Deskriptive Analyse;153
13.5.1;7.5.1 Allgemeine Beschreibung der Stichprobe;155
13.5.2;7.5.2 Operative und strategische Beziehung zwischen den Entitäten;157
13.5.3;7.5.3 Produktbezogene Eigenschaften der Innovationsprojekte;161
13.5.4;7.5.4 Eigenschaften der Gründerteams;164
13.5.5;7.5.5 Charakteristika des Entscheidungsprozesses;169
13.5.6;7.5.6 Durchführung und Gestaltung der Ausgründungen;173
13.5.7;7.5.7 Erfolg und Erfolgswirkung;181
13.6;7.6 Multivariate Analyse und Befunde;187
13.6.1;7.6.1 Modellspezifikation und Modellvoraussetzungen;188
13.6.2;7.6.2 Modellbildung und Hypothesentest;191
13.6.3;7.6.3 Diskussion ausgewählter Befunde;200
13.7;7.7 Zusammenfassung;207
14;8 Synthese und Schlussbetrachtung;209
14.1;8.1 Zusammenfassung der Arbeit und vergleichende Beurteilung der Befunde;209
14.2;8.2 Beitrag und Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis;218
14.3;8.3 Restriktionen der Arbeit und Aufruf für weitere Forschung;221
15;Literaturverzeichnis;224
16;Anhang ;254
16.1;A. Identifikation von Indikatoren der Unternehmensentwicklung;254
16.2;B. Übersicht der Interviewpartner in den Expertengesprächen;257
16.3;C. Leitfaden für Experteninterviews;259
16.4;D. Fragebogen des Entscheidungsexperiments (Transkript);262
16.5;E. Fragebogen des Entscheidungsexperiments (Bildschirmansicht);266
16.6;F. Fragebogen der ex post-Studie (Transkript);267
16.7;G. Fragebogen der ex post-Studie (Bildschirmansicht);279
16.8;H. Tabellarische Übersicht der Unternehmen in den Stichproben;280
16.9;I. Korrelationen der unabhängigen Variablen (ex post-Studie);281
16.10;J. Korrelationsdiagnose (Variance Inflation Factor);282

Einführung.- Stand der Forschung zu originären Ausgründungen.- Theoretische Bezugspunkte der Arbeit.- Explorative Untersuchung.- Theoretisches Modell, Hypothesen und Grundlagen der Hypothesenprüfung.- Entscheidungsverhalten im Experiment.- Entscheidungsverhalten im Feld.- Synthese und Schlussbetrachtung.


Dr. Bernhard Kirchmair war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Digital Technology and Management (CDTM) der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.


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