E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook
Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90649-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Simone Kimpeler ist Projektleiterin am Fraunhofer Institut Karlsruhe.
Michael Mangold gründete am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe das Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft und ist seit 2001 Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe, Institut für Soziologie, Medien- und Kulturwissenschaft.
Dr. Wolfgang Schweiger lehrt an den Instituten für Kommunikationswissenschaft der Universitäten Dresden und München.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Zehn Jahre "Computervermittelte (Öffentliche) Kommunikation";8
3;Einführung: Computervermittelte Kommunikation als Forschungsgegenstand in der Publizistik und Kommunikationswissenschaft;14
4;Gastbeiträge;23
4.1;Vom Rechenautomaten zum elektronischen Medium: Eine kurze Geschichte des interaktiven Computers;24
4.2;Reflektierte und populäre Kritik der elektronischen Massenmedien. Anforderungen an eine kritische und gestaltende Medienforschung;36
5;Kommunikatoren in der Onlinekommunikation;46
5.1;Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken: Erste empirische Befunde;47
5.2;Sechs Podcast-Sendetypen und ihre theoretische Verortung;57
6;Aneignung, Nutzung und Wirkung von Onlinemedien;70
6.1;Ein integratives Modell der Aneignung mobiler Kommunikationsdienste;71
6.2;Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung revisited. Forschungsstand zu Wirkungen von Online- Kommunikation – ein rückblickender Essay;85
7;Markt- und Akzeptanzstudien;98
7.1;Mit gebremster Kraft voraus? Interaktives Fernsehen und die Ungerührtheit der potenziellen Nutzer;99
7.2;Online-Rubriken als Innovationen in der Marktkommunikation – Strukturwandel im Anzeigengeschäft;113
7.3;Zielgruppenorientiertes eLearning – ein Angebot auch für ältere Menschen?;127
8;Onlinekommunikation als interpersonale Kommunikation;139
8.1;Multimediale Gespräche in Skype: Hybridisierung von Gebrauchsweisen in der interpersonalen Kommunikation;140
8.2;Zur Entwicklung des Digital Storytelling am Beispiel der Videostories im Internet;150
8.3;Kommunikation im Computerspiel;161
8.4;Involvementsituationen im Internet-Chat: Was passiert bei der Onlinekommunikation?;171
9;Onlinekommunikation als Netzwerk;184
9.1;Soziale Netzwerke und die Frage nach der Effizienz;185
9.2;Von der Gaming zur Working Community: Was können virtuelle Arbeitsorganisationseinheiten von Computerspielgemeinschaften lernen?;197
10;Onlinekommunikation aus politischer Sicht;214
10.1;Innovation oder Konvergenz im Online-Wahlkampf? Deutsche Partei- Websites zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005;215
10.2;Leben in verschiedenen Welten? Themenagenden von Offlinern und Onlinern im Vergleich;225
11;Autoren;237
Zehn Jahre „Computervermittelte (Öffentliche) Kommunikation“.- Zehn Jahre „Computervermittelte (Öffentliche) Kommunikation“.- Einführung: Computervermittelte Kommunikation als Forschungsgegenstand in der Publizistik und Kommunikationswissenschaft.- Einführung: Computervermittelte Kommunikation als Forschungsgegenstand in der Publizistik und Kommunikationswissenschaft.- Gastbeiträge.- Vom Rechenautomaten zum elektronischen Medium: Eine kurze Geschichte des interaktiven Computers.- Reflektierte und populäre Kritik der elektronischen Massenmedien. Anforderungen an eine kritische und gestaltende Medienforschung.- Kommunikatoren in der Onlinekommunikation.- Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken: Erste empirische Befunde.- Sechs Podcast-Sendetypen und ihre theoretische Verortung.- Aneignung, Nutzung und Wirkung von Onlinemedien.- Ein integratives Modell der Aneignung mobiler Kommunikationsdienste.- Wirkungsmodelle: die digitale Herausforderung revisited. Forschungsstand zu Wirkungen von Online-Kommunikation — ein rückblickender Essay.- Markt- und Akzeptanzstudien.- Mit gebremster Kraft voraus? Interaktives Fernsehen und die Ungerührtheit der potenziellen Nutzer.- Online-Rubriken als Innovationen in der Marktkommunikation — Strukturwandel im Anzeigengeschäft.- Zielgruppenorientiertes eLearning — ein Angebot auch für ältere Menschen?.- Onlinekommunikation als interpersonale Kommunikation.- Multimediale Gespräche in Skype: Hybridisierung von Gebrauchsweisen in der interpersonalen Kommunikation.- Zur Entwicklung des Digital Storytelling am Beispiel der Videostories im Internet.- Kommunikation im Computerspiel.- Involvementsituationen im Internet-Chat: Was passiert bei der Onlinekommunikation?.- Onlinekommunikation als Netzwerk.- Soziale Netzwerkeund die Frage nach der Effizienz.- Von der Gaming zur Working Community: Was können virtuelle Arbeitsorganisationseinheiten von Computerspielgemeinschaften lernen?.- Onlinekommunikation aus politischer Sicht.- Innovation oder Konvergenz im Online-Wahlkampf? Deutsche Partei-Websites zu den Bundestagswahlen 2002 und 2005.- Leben in verschiedenen Welten? Themenagenden von Offlinern und Onlinern im Vergleich.