Buch, Deutsch, 249 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Eine Analyse der Ursachen für die Nachfrage nach vergangenheitsbezogenen Konsumangeboten
Buch, Deutsch, 249 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-8349-4354-5
Verlag: Springer
Zeit mag es nicht verwundern, dass Individuen zunehmend nach Werten oder Beständigkeit
suchen und sich dabei sowohl ihrer eigenen Vergangenheit als auch nicht selbst
erlebten vergangenen Epochen zuwenden. Die Faszination, welche Menschen mit der
Vergangenheit verbinden, wurde vom Marketing als Absatzchance erkannt und
schlägt sich in einer großen Bandbreite von vergangenheitsbezogenen Angeboten
nieder. In der vorliegenden Arbeit wird aus Konsumentensicht hinter den
Retro-Trend geschaut - es werden spezielle Formen der Nostalgie sowie deren
Ursachen und Auswirkungen auf das Konsumverhalten untersucht.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Aktuelle vergangenheitsbezogene Konsumangebote.- Formen der Nostalgie beim Individuum.- Ursachen der Nostalgie.- Auswirkung der Nostalgie auf das Konsumverhalten.- Operationalisierung von persönlicher und historischer Nostalgie - Skalenentwicklung.