E-Book, Deutsch, 185 Seiten
E-Book, Deutsch, 185 Seiten
ISBN: 978-3-17-036079-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch zeichnet ein differenziertes Bild der Belastungssituation im Schuldienst und liefert praxistaugliche Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsalltags, ergänzt um Konzepte der Stressbewältigung und Präventionsprogramme zur Gesundheitsförderung im Lehrberuf.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;10
5;Vorwort;6
6;Einleitung;12
7;1 Grundkonzepte der Gesundheitsforschung;16
7.1;1.1 Was ist Gesundheit?;16
7.2;1.2 Zum Begriff der Gesundheitsressource;24
7.3;1.3 Gesundheit ist relativ?!;28
7.4;1.4 »Stress« im Fokus der Gesundheitsforschung;36
8;2 Zur Gesundheitssituation im Lehrerberuf;49
8.1;2.1 Anmerkungen zu Strukturbesonderheiten des Tätigkeitsfeldes;49
8.2;2.2 Exkurs: Persönlichkeit und Gesundheit;65
8.3;2.3 Die Potsdamer Lehrerstudie im Überblick;70
9;3 Über Geschlechtsunterschiede im Belastungserleben von Lehrkräften;91
9.1;3.1 Zu Geschlechtsdifferenzen in Krankheitsrisiken und Gesundheitschancen;92
9.2;3.2 Lehrerinnen und Lehrer im AVEM-Vergleich;96
10;4 Gesundheitsförderung im Lehramtsstudium;104
10.1;4.1 Eignungsberatung für angehende Lehrkräfte;105
10.2;4.2 Kompetenz- und Gesundheitstrainings im Lehramt;116
11;5 Lehrergesundheit als Thema in Schulentwicklungsprozessen;131
11.1;5.1 Warum Gesundheit keine rein individuelle Angelegenheit ist. Eine kurze Problemskizze zur Einführung;131
11.2;5.2 Führungshandeln als Gesundheitsdeterminante in Schulen;133
11.3;5.3 »Denkanstöße!« – ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung (Schaarschmidt & Fischer, 2016);142
12;6 Schlussbetrachtungen;151
13;Literaturverzeichnis;163