Buch, Deutsch, 329 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Verfahren zur Ableitung präziser konstruktiver Entwicklungsanforderungen aus latenten Kundenbedürfnissen
Buch, Deutsch, 329 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Berichte aus dem Maschinenbau
ISBN: 978-3-8322-3741-7
Verlag: Shaker
Die Arbeit beschreibt ein Verfahren zur Findung vorhandener und latenter Kundenbedürfnisse und Umsetzung dieser in konstruktive Forderungen an ein Produkt. Da das größte Potenzial für Fehlentwicklungen in unvollständigen oder fehlerhaften Kundenbedürfnislisten liegt - so eine durchgeführte Fehleranalyse - und Marktforschungsinstrumente nur bedingt geeignet sind, vollständige Kundenbedürfnislisten einschließlich latenter Kundenbedürfnisse zu erzeugen, wurde zunächst empirisch und anschließend theoretisch im psychologischen Umfeld nach Modellen gesucht, die Kundenbedürfnisse erklären können. Basierend auf einem sozialpsychologischen Ansatz wird schließlich eine Methode entwickelt und beschrieben, mit deren Hilfe Kundenbedürfnisse aus einer Standardliste von sogenannten Motiven und Szenarien gemutmaßt werden können. Die vollständige Liste bestehender und latenter Kundenbedürfnissen stellt in Verbindung mit der Entwicklungsmethode Quality Function Deployment (QFD) die Voraussetzung für eine präzise Entwicklungsanforderung und ein qualitativ hochwertiges Produkt dar. Ein Fallbeispiel reflektiert den Gesamtprozess und stellt das große Potenzial der neuen Methode dar.