E-Book, Deutsch, 228 Seiten, eBook
Keßler / Winkelhofer Projektmanagement
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-97980-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten
E-Book, Deutsch, 228 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-97980-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch ist eine Anleitung zum praktischen Projektmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der Erfolgsfaktoren von und für Projektmanagement. Insbesondere wird die Vieldimensionalität der Führung und Steuerung von Projekten aufgezeigt. Viele Störungen im Projektverlauf können so vermieden und die Erfolgsaussicht von Projekten erheblich erhöht werden. Der rote Faden führt durch die unterschiedlichen Dimensionen und Ebenen des Projektmanagements. Das Buch ist das Ergebnis einer vieljährigen Beratungsarbeit der Autoren und greift zahlreiche Themen aus der Praxis auf.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und Zielsetzung.- 1.1 Veränderungsprozesse gestalten.- 1.2 Zielsetzung dieses Buches.- 2 PM als durchgängige Theorie.- 2.1 Begriffe.- 2.2 Das FIPS-Konzept.- 2.3 Erfolgsfaktoren des Projektmanagements.- 2.4 Erfolgsfaktoren für Projektmanagement.- 2.5 Interdependenz der Erfolgsfaktoren für Projektmanagement.- 2.6 Transformationsfragen.- 3 PM als klares Konzept.- 3.1 Implementierungsprozeß.- 3.2 Unternehmensspezifische Projektmanagement-Konzepte.- 3.3 Organisationsformen.- 3.4 Multiprojektmanagement.- 3.5 Projektklassifizierung.- 3.6 Transformationsfragen.- 4 PM als verankerte Führungsphilosophie.- 4.1 Projektmanagement in der Führungsphilosophie.- 4.2 Führung von Projekten.- 4.3 Führung in Projekten.- 4.4 Vollmachten und Entscheidungsbefugnisse.- 4.5 Weisungsbefugnisse.- 4.6 Umgang mit Verantwortung.- 4.7 Transformationsfragen.- 5 PM als zweckdienliches Instrument der Unternehmensführung.- 5.1 Organisation des Projektmanagements.- 5.2 Regelkreis.- 5.3 Systemdenken.- 5.4 Magisches Dreieck.- 5.5 Führung im Projekt, Teamgedanke.- 5.6 Projektmanagement-Komponenten.- 5.7 Transformationsfragen.- 6 PM als permanenter und umfassender Entwicklungsprozeß.- 6.1 Unternehmensentwicklung.- 6.2 Sparten- und Bereichsentwicklung.- 6.3 Produktentwicklung und -Verbesserung.- 6.4 Organisationsoptimierung und EDV-Systementwicklung.- 6.5 Organisationsentwicklung.- 6.6 Transformationsfragen.- 7 PM als Lern- und Qualifizierungsprozeß.- 7.1 Anforderungen an Vorstand und Geschäftsführer.- 7.2 Anforderungen an obere Führungskräfte.- 7.3 Anforderungen an mittlere und untere Führungskräfte.- 7.4 Anforderungen an Experten.- 7.5 Anforderungen an Sachbearbeiter.- 7.6 Anforderungen an Auftraggeber von Projekten.- 7.7 Anforderungen an Projektausschußmitglieder.- 7.8Anforderungen an Multiprojektmanager.- 7.9 Anforderungen an Projektleiter.- 7.10 Anforderungen an Projektmitarbeiter.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.12 Analyse des Lern- und Qualifizierungsbedarfs.- 7.13 Qualifizierungskonzepte für Projektmanagement.- 7.14 Transformationsfragen.- 8 PM als zusätzliche Organisationseinheit.- 8.1 Projektauftraggeber.- 8.2 Projektausschuß.- 8.3 Multiprojektmanager.- 8.4 Projektleiter.- 8.5 Projektmitarbeiter.- 8.6 Transformationsfragen.- 9 PM als iterativer Prozeß.- 9.1 Bildung der Projektorgane.- 9.2 Projekt-Kick-off..- 9.3 Spielregeln.- 9.4 Arbeitsfähigkeit herstellen.- 9.5 Reflexionen.- 9.6 Standortbestimmungen.- 9.7 Krisenmanagement.- 9.8 Transformationsfragen.- 10 PM als Haltung.- 10.1 Teamfähigkeit.- 10.2 Interdisziplinarität.- 10.3 Bereitschaft zum Lernen.- 10.4 Kommunikationsfähigkeit.- 10.5 Umgang mit Konflikten.- 10.6 Transformationsfragen.- 11 PM als Problemlösungsprozeß.- 11.1 Projektphasen.- 11.2 Projektziele und Bedingungen.- 11.3 Meßgrößen des Projekterfolges.- 11.4 Projektauftrag.- 11.5 Projektbudget.- 11.6 Spezifizierungen des Projektauftrages im Verlaufe des Projektes.- 11.7 Transformationsfragen.- 12 PM als Verhalten.- 12.1 Rollen im Projektmanagement.- 12.2 Verantwortung im Projektmanagement.- 12.3 Überzeugung und Durchsetzung.- 12.4 Umgang mit „Satelliten“ im Projekt.- 12.5 Umgang mit Widerständen.- 12.6 Umgang mit Passivität.- 12.7 Rechenschaft im Projektmanagement.- 12.8 Transformationsfragen.- 13 PM als Kommunikation.- 13.1 Netzwerk aufbauen.- 13.2 Beziehungsgestaltung.- 13.3 Beziehungspflege.- 13.4 Konfliktmanagement.- 13.5 Beziehungsanpassung.- 13.6 Transformationsfragen.- 14 PM als Management von Risiken.- 14.1 Risiken in der Projektaufgabe.- 14.2 Risiken im fachlichenWandel.- 14.3 Risiken im emotionalen Umfeld.- 14.4 Risiken im Einsatz und Arbeiten mit Projektmanagement.- 14.5 Risiken in der Person des Projektleiters.- 14.6 Risiken im sonstigen Umfeld.- 14.7 Transformationsfragen.- 15 PM als Informationsmanagement.- 15.1 Informationen als Arbeitsmaterial.- 15.2 Informationssammlung.- 15.3 Informationsaufbereitung.- 15.4 Information als Prozeß.- 15.5 Informationsmedien.- 15.6 Informationsrechte.- 15.7 Informationspflichten.- 15.8 Dokumentation.- 15.9 Berichtswesen.- 15.10 Transformationsfragen.- 16 PM als Methodik.- 16.1 Planungsgrundsätze.- 16.2 Systemplanung.- 16.3 Projektplanung.- 16.4 Projektplanungsmatrix.- 16.5 Transformationsfragen.- 17 PM als Methoden-Mix.- 17.1 Methoden-Ebenen.- 17.2 Methoden zur Systemplanung.- 17.3 Methoden der Projektplanung.- 17.4 Projektplanungsmatrix.- 17.5 Transformationsfragen.- 18 PM als Tool- und Werkzeug-Box.- 18.1 DV-Unterstützungstools.- 18.2 Projekt-Infothek.- 18.3 Internet/Intranet.- 18.4 Checklisten.- 18.5 Transformationsfragen.- 19 PM als Projekt-Controlling.- 19.1 Strategisches Controlling.- 19.2 Operatives Controlling.- 19.3 Nutzencontrolling.- 19.4 Qualitatives Controlling.- 19.5 Ergebnis-Controlling.- 19.6 Prozeß-Controlling.- 19.7 Transformationsfragen.- 20 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.